Heizung geht schon zwischen 18-20 Uhr aus

Diskutiere Heizung geht schon zwischen 18-20 Uhr aus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Familien. Ich suche technische Argumente, um den Vermieter zur Abhilfe zu bewegen...

redfox

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
4
Hallo
ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Familien.
Ich suche technische Argumente, um den Vermieter zur Abhilfe zu bewegen.
Beispiele:
Am Dienstag den 03.04.2018 ging die Heizung 20:45 Uhr aus und nicht wieder an, Außentemperatur zu dieser Zeit waren ca. 16°C.
Am Tag darauf ging die Heizung zwischen 20:45 Uhr bis 21:45 Uhr aus aber danach wieder an
Am 07.04. ging die Heizung von 17:45 bis 19:00 Uhr aus , wieder an und von 21:00 Uhr bis 22:15 Uhr nicht, danach wieder an.
Was könnte hier die technische Ursache sein?
Wie könnte man das Problem beheben?
Der Außenfühler ist in Richtung Nordwesten befestigt.
Die genaue Marke der Heizung bzw. Steuerung im Detail weiß ich nicht.
Aber es nervt.
Die 22° Raumtemperatur zum entspannten baden (laut Mietgesetz) können so nicht gewährleistet werden.
Ich freu mich auf eure Tipps!
Gruß redfox
 

heri132

Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1
Sie sollten besser die Marke und GENAUE Bezeichnung ihrer Heizungsanlage rausfinden.,,weil ja keiner hier n Hellseherdiplom hat odetr ähnliches...nicht bös gemeint...
 

redfox

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
4
Schon klar
nur zu dem Raum haben wir keinen Zutritt.
Trotzdem: Ist das eher ein Problem der Steuerung?
Kann man diese "Heizpausen" technisch erfassen, d.h. sehen die Leute von der Heizungs-Wartungsfirma
diese Ausfälle überhaupt?
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wird das warme Wasser auch durch die Heizung zur Verfügung gestellt ? Dann käme eine eventuelle Warmwasservorrangschaltung ins Spiel wenn mehrere Bewohner gleichzeitig ohne kurz hintereinander duschen gehen. Während dieser Zeit wird die Gebäudeheizung dann nicht mit Wärme versorgt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
redfox schrieb:
Am Dienstag den 03.04.2018 ging die Heizung 20:45 Uhr aus und nicht wieder an,
Es ist bedeutungslos wie war die Heizkörper werden.
Wichtig ist, daß eine Wohnraumtemperatur von 20° erreicht wird, wenn die Außentemperatur 18° oder weniger beträgt.

Bei einer Heizanlage mit vergleisweisem hohem Warmwasserbedarf kann es notwendig sein, daß man die Warmwasservorrangschaltung rausnimmt.
Dann ist immer während der Warmwasserbereitung zwischendrin für eine gewisse Zeit die Heizung aus.


redfox schrieb:
Die 22° Raumtemperatur zum entspannten baden (laut Mietgesetz)
Wo hast du das denn her?
Es gibt kein Gesetz das bestimmte Raumtemperaturen fordert. Es gibt Grundsatzurteile in denen bestimmte Werte festgehalten werden. Hier wird die DIN 4701 herangezogen, wonach es Richtwerte gibt ( die aber nicht gesetzlich gefordert werden)


Versuch mal rauszufinden, welcher Wärmeerzeuger Dienst tut und welche Leistung dieses Ding hat.
 

redfox

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
4
@tricotrac
@Hausdoc danke füe eure Antworten.
Zunächst, die beschriebene Heizung lief bis 02.04. den Winter über ohne Ausfälle.
Warmwasser ist immer verfügbar, auch wenn die Heizung nicht funktioniert.
Geliefert wird die Wärme in user Haus durch die Stadtwerke.
Ich werde aber versuchen, mehr technische Daten herauszufinden.
Euch zunächst Danke.
Gruß r

@Hausdoc - Das mit den Temperaturen, du hast Recht, entstammt einer Verbraucherseite. Danke für die Info mit den Richtwerten.
Ein großes Schild besagt Heizungsbau Edermünde.
Die gesamte Anlage stammt von 1996.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
redfox schrieb:
Geliefert wird die Wärme in user Haus durch die Stadtwerke.
Dann kann es sein, daß zu Ende der Warmwasserbreitung der Rücklaufbegrenzer der Fernwärmestation auslöst.

Erst wenn das System langsam auskühlt, schaltet dieser Begrenzer wieder ein und der Heizbetrieb funktioniert wieder.

Bitte die Hausverwaltung daß man hier übergangsweise die Warmwassertemperatur etwas zurückdreht und die Ursache der Begrenzerauslösung behebt.

Bei Baujahr 1996 nehme ich schwer an, daß der Boiler verkalkt ist.
 

redfox

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
4
@Hausdoc
Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe!!!
Zumal es als Mieter ziemllich "Lästig" ist, nur anhand der Symptome Überzeugungsarbeit zu leisten.
Vorallem behauptet die Wartungsfirma regelmäßig, " es ist alles normal und in Ordnung".
Wer aber hier wohnhaft ist, bekommt halt die Heizpausen 1:1 mit.
Ich melde mich wieder ...
DANKE.
Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
redfox schrieb:
Wer aber hier wohnhaft ist, bekommt halt die Heizpausen 1:1 mit.
Voraussetzung für alles weitere ist aber das die Heizkörperventile auf der Einstellung der Wunschtemperatur bei dir verbleiben und nicht nach deinem Vorstellungen auf und zu gedreht werden.
 

heyo

Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
1
Das ist ja total nervig. Wurde das Problem inzwischen behoben? Wir hatten vor einigen Jahren etwas ähnliches und haben uns in der Zwischenzeit eine Infrarotheizung als Zusatzheizung geholt, bis der Vermieter das Problem behoben hat. Die läuft nämlich per Strom und gänzlich unabhängig vom restlichen Heizsystem. War eine gute Lösung für die Zeit.
 
Thema:

Heizung geht schon zwischen 18-20 Uhr aus

Heizung geht schon zwischen 18-20 Uhr aus - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

    DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr: Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben