Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht

Diskutiere Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Ich hab bei meiner Badheizung das Problem, dass sie nicht mehr ausgeht. Der Heizungstechniker ist momentan ausgebucht und ich würde das...

Ölmin

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
5
Moin!

Ich hab bei meiner Badheizung das Problem, dass sie nicht mehr ausgeht. Der Heizungstechniker ist momentan ausgebucht und ich würde das Problem gern selbst lösen, damit wir wieder normale Temperaturen in der Wohnung haben.

Vorgeschichte: An der Heizung sind Vor- und Rücklauf vertauscht, wir hatten deshalb immer schlagende Geräusche. Gestern war jemand da, der das reparieren sollte. Ich nehme an, er hat ein Ventil mit umgekehrter Flußrichtung eingebaut. Seitdem sind die Geräusche weg, aber die Heizung lässt sich eben auch nicht mehr runterregulieren - das Thermostat lässt sich zwar drehen, aber es ändert nichts an der Temperatur.

Ich habe gerade schon das Thermostat ausgebaut, der Stift klemmt nicht. Wenn er ganz raus ist, hört man leichte Fließgeräusche im Heizkörper. Wenn der Stift reingedrückt wird, wird es mehr - macht ja Sinn, bei umgekehrter Flußrichtung, oder?

Meine Frage jetzt: Kann ich da als Laiin irgendwas machen, um die Heizung abzustellen, oder muss da erst jemand wieder im Heizungskeller Wasser ablassen und dann das Ventil austauschen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Mach mal bitte ein Foto vom Ventil, Heizkörper und der Rohrleitung...

Und schreibe dann mal an welcher stelle etwas getauscht wurden ist.
 

Ölmin

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
5
photo_2018-11-09_23-17-33.jpgphoto_2018-11-09_23-17-30.jpgphoto_2018-11-09_23-17-32.jpg

Gemacht wurde vermutlich etwas an der linken Seite, da wo das Thermostat sitzt (bzw. jetzt grade nicht, weil ich es abgeschraubt habe). Was genau da gemacht wurde, weiß ich leider nicht, weil ich selbst nicht dabei war und der Techniker nichts gesagt hat. Das mit dem Ventil mit der umgekehrten Flußrichtung habe ich mir nur so aus anderen Foren-Beiträgen zusammengereimt. Es kann auch sein, dass das Unsinn ist (dann würde mich aber sehr wundern, warum mehr Wasser in den Heizkörper fließt, wenn der Stift vom Ventil reingedrückt wird, das kann ja eigentlich nicht sein).
 

Ölmin

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
5
Achso, Nachtrag: Was auch immer der Techniker an der Heizung gemacht hat, er musste dafür im Keller Wasser aus der Anlage ablassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wurde das Ventil und der Rücklauf getauscht? Oder hat sich der Thermostat vor der Reperatur auf der linken seite befunden?
 

Ölmin

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
5
Ich weiß nicht, ob das Ventil tatsächlich getauscht wurde. Das Thermostat war davor auch schon auf derselben Seite, also links. Habe jetzt gerade woanders noch gelesen, dass von mir als Zulauf intepretierte Geräusch könne auch dann entstehen, wenn das Ventil zu ist, aber der Wasserdruck beim Zulauf zu hoch ist. Kann das auch sein?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es lässt sich der Ventileisatz auch ohne Wasser ablassen mit einer Schleuse tauschen. Von den Ventileinsätzen für Vor/Rücklaufvertauscht halte ich nur bedingt etwas, das der entsprechende Erfolg nicht immer zutrifft. Entweder das "Schlagen" ist nach wie vor noch da, oder der Einstz schließt nicht vollständig ... das trifft offensichtlich bei dir zu.
Um nun vorrübergehend den Heizkörper zu schließen, muss die Kappe an der Rücklaufverschraubung (rechts am HK) abdreht werden. Darunter, wenn du rein guckst, findest du einen äußeren Ring und eine Kernschraube. Diese Kernschraube läßt sich mit einem 4mm Imbusschlüssel drehen und zum Schließen verwenden.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
oder der Einstz schließt nicht vollständig ... das trifft offensichtlich bei dir zu.
Ich denke hier genau so...

Zu mal man dieses Problem komplett ohne Teile hätte lösen können. Einfach das Winkeleck mit der Rücklaufverschraubung getauscht und alles ist gut.
 

Ölmin

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube, ich habe es geschafft :)
Ich habe auch noch eine ziemlich gute Anleitung mit Fotos dafür gefunden (seltsamerweise auf einem Fotografieblog...), also falls irgendwann jemand mit dem selben Problem diesen Thread liest, so geht das: Portrait mit oder ohne Heizung
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
Hi, ich schreibe hier mal rein, da ich ebenfalls schlagende Geräusche an meinen Heizkörper habe.

Eins nach dem anderen:

Im Juli 2020 wurde in meinen Haus die Gasheizung erneuert und eine Gasheizung von Brötje installiert.

Da ich lediglich im Bad eine Fußbodenheizung welche über den Rücklauf geregelt wird, habe ich an allen anderen Radiatoren Fritz! 301 Thermostate installiert.

In der Küche konnte ich daraufhin im Lauf der Zeit schlagende Geräusche wahrnehmen, die sich jedoch von selbst legten. Der Heizkörper ist auf 17 Grad eingestellt und befindet sich hinter der Küchenzeile.

Im Dachgeschoss traten die schlagenden Geräusche immer auf. Deshalb wurde hier am 22.12 durch den Heizungsbauer ein neuer Hahnblock installiert, der Vor- und Rücklauf vertauscht. Hier ist nun Ruhe.

Heute begannen die schlagenden Geräusche nun am Regler der Fußbodenheizung.

Kann es sein, dass im gesamten Haus der Vor- und Rücklauf vertauscht wurde?

Ich habe das Haus erst gekauft und daher gleich die Heizung erneuern lassen. Wie es vorher war, kann ich daher nicht sagen.

Gibt es eine Möglichkeit als Laie zu prüfen was Vor- und Rücklauf ist bzw. ob der vertauscht wurde?

In anderen Räumen tritt das Problem nicht bzw. noch nicht auf. Das Bad ist wie gesagt heute erstmals hinzugekommen.

Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten.
Gruß Chris
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.
Kann es sein, dass im gesamten Haus der Vor- und Rücklauf vertauscht wurde?
Kann es sein, das beim Heizgeräte wechsel vorlauf und Rücklauf vertausch wurden sind??

In der tat, hatte ich mal den Fall:

Bei Errichtung einer Wohnung wurden alle Anschlüsse auf ein Heizgerät vorbereitet. Unter Estrich wurde dann zum Heizgerät VL RL vertauscht...
Nun lief die Anlage 20 Jahre so. Dann die Anlage getauscht wurden ist....
Da es sich um eine Kombi Therme handelte, war der Tausch quasi alt weg, neu hin, auf die vorhandene Installationslasche...


Weitere 5 Jahre vergingen wo ich das erstmal da hin kam. Nun musste ich der Depp sein, der nach 25 Jahren dem Kunden sagen musste, das die Gesamte Anlage falsch läuft.

Bei alten Ventilen ist nicht immer direkt ein Rattern der Ventil teller festzustellen...
Aber man kann mittels fühlen merken was passiert.:

Schonrsteinfeger funktion starten, und alle Heizkörper prüfen, wo wirds zu erst warm...

Weiter gibts leider auch hin und wieder die Probleme von einer Flussumkehr im system...
Läuft richtig beim prüfen, und irgendwann läuft se falschrum. :eek:

Bei Wandgeräten eher selten, bei Bodenstehenden Wärmeerzeugern schon öffters...
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
Komisch ist halt, dass im DG nun Ruhe ist, aber die FBH im Bad jetzt anfängt zu schlagen.
Bei uns wurde quasi auch neu auf alt geschraubt. Haus Bj. 1998.

Aber wenn dem so wäre, müssten dann nicht alle Heizkörper schlagen?

danke für deine Antwort.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ne ne..

Kann auch sein das durch ein Flüchtigkeitsfehler das eg und og vertauscht wurden ist... Aber dann schon bei der Installation vom Haus logischerweise...

Solche Punkte kann man nur vor Ort prüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Kann es sein, das beim Heizgeräte wechsel vorlauf und Rücklauf vertausch wurden sind??
Das ist sehr schnell passiert und leider kein Einzelfall. Einem langjährigen Kollegen aus der Montagetruppe ist das mit über 40 jähriger Berufserfahrung passiert in einem Zweifamilienhaus. Zwei Jahre nach der Montage war ich auch derjenige, der den Bewohnern erklären musste, das ihre Heizung "rückwärts" funktionierte. Wir haben dann im Heizungsraum die Kreuzung unterhalb der Kellerdecke vorgenommen. Bei jedem Wartungsbesuch muss ich über diesen Fehler noch schmunzeln. O- Ton des Kollegen : Ich ! Kann mir nicht passieren. Zusammen haben wir das überprüft, dann kam der Satz : Ich fahre mal eben Azetylen- und Sauerstoffflasche holen. Entleere du schon mal die Anlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Aber wenn dem so wäre, müssten dann nicht alle Heizkörper schlagen?
Nein, das muss nicht so sein. Als es Mitte der achtziger Jahre zur Pflicht wurde Thermostatventile nach zu rüsten war das in vielen größeren Wohnungsbauten ein heilloses Durcheinander. Mal waren nur vereinzelte Heizkörper falsch angebunden, manchmal einzelne Steigeleitung entweder im Keller schon falsch angeschlossen oder schlimmer zwischen den einzelnen Etagen wechselten. Leider gab es da noch keine Sonderventile für die Flussrichtungsumkehr.
Da gab es immer riesen Diskussionen mit den Hausverwaltern bzw. den Hauseigentümern und den Handwerkern wegen des zusätzlichen Zeitaufwands der da betrieben werden musste.
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
Das hört sich nach Spaß an. Der Heizungsbauer schaut sich das Anfang Januar an. Wollte eben nachfragen, ob ich das als Laie testen kann, damit ich nicht wieder eine saftige Rechnung bekomme. Die Heizung bzw. deren Umbau hat mich eh schon nicht wenig gekostet.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich lediglich um ein Problem im DG handelt, da dieses nachträglich ausgebaut wurde. Aber das nun auch im Bad die FBH das Schlagen beginnt, stimmt nicht gerade fröhlich.

Dann müsste der Monteur quasi jeden Heizkörper im Haus (14 Stück) manuell überprüfen ob der Vor- und Rücklauf stimmt?

Gibt es eine Faustregel, quasi immer das Rohr in Richtung Heizkörpermitte ist der Vorlauf bzw. der äußere Anschluss der Rücklauf? Alle meine Heizkörper haben jeweils den Anschluss unten, die Rohre kommen aus dem Boden.

Dann könnte ich quasi schon mal durch das Haus wackeln und schauen, welches Rohr zuerst warm wird!? - Das wäre eine der Ideen.

Aber wenn das nicht so ist, dann brauch ich das nicht machen. Dürften übrigens alles Kermi-Heizkörper sein.
Auch klar, dass dieses Problem jetzt an Weihnachten bzw. Silvester auftritt, wo kein Monteur erreichbar ist. - Klassiker eben.

Danke für die Hilfe. Als Laie ist man da ziemlich aufgeschmissen. Noch dazu weiß ich auch nicht, ob die Heizung davon einen Schaden nimmt, wenn das jetzt zwei Wochen so schlägt. Abgesehen davon ist es einfach nervig.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Gibt es eine Faustregel, quasi immer das Rohr in Richtung Heizkörpermitte ist der Vorlauf bzw. der äußere Anschluss der Rücklauf?
Genau so, der außen liegende Rohranschluß muß demnach kühler sein als der andere, oder die Stränge sind vertauscht.
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
Okay, danke. Dann werd ich das morgen mal machen. 👍🏼
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
So, da bin ich wieder.

Bei allen Heizkörpern wird das zur Heizkörpermitte zeigende Rohr zuerst warm.

Im Bad bei der FBH schlägt das Ventil definitiv. Kann es reproduzieren, wenn ich am Thermostat drehe. Ich kann hier aber nicht testen, wo die FBH zuerst warm wird, da der Vorlauf hinter dem Waschbeckenschrank, hinter Fliesen verbaut ist.

Besteht die Möglichkeit, dass nur das Thermostat einen „Schlag“ weg hat?
 
Thema:

Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht

Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht - Ähnliche Themen

  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

    DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr: Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben