Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht

Diskutiere Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann man das Foto mit etwas Abstand nochmal machen?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kann man das Foto mit etwas Abstand nochmal machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich würde sagen: das rtl ventil ist falschrum, und naheliegend...

R könnte Rücklauf sein, und der pfeil auf dem rtl Ventil geht in die falsche Richtung.
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
Dann sind wir hoffentlich auf der richtigen Spur. Ich hatte schon Angst, dass der komplette Kreislauf der FBH falsch verbaut wurde. Mich wundert nur, dass dieser Mangel nicht vorher schon aufgefallen ist.
War mir nicht sicher von wo nach wo das Wasser fließt. Nicht dass der mir „R“ gekennzeichnete Anschluss doch der Vorlauf ist oder so.

Die Tage kommt der Heizungsbauer und schaut sich das an. Bin gespannt!

Danke für eure Hilfe!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würde auch sagen, es ist falsch verbaut. Aber wieso verbaut man da ein Thermostat? Was soll dies da messen. Nur pfuscher unterwegs.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ein rtl Ventil ist kein Thermostat welcher die raumluft Temperatur misst
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Man sollte lesen, dann hätte ich das rtl gelesen..... ups.....
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
So, der Heizungsbauer war da. Das RTL-Ventil sitzt falsch. Das muss gegen ein anderes getauscht werden. Sobald das gewechselt ist, berichte ich, ob das Problem behoben ist. Zumindest stimmt die Flussrichtung VL/RL. Somit dürfte die Sache schnell erledigt sein. Danke für die zahlreichen Hilfen. War für meine erste Einschätzung sehr wichtig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ein rtl ventil, mit verkehrter Flussrichtung, gibts das überhaupt?

Aber gut das es weiter geht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wäre auch meine Lösung gewesen...
 

Christian1501

Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
11
Sagt er, geht nicht, da verschiedene Gewindegrößen. Hab ich ihm auch vorgeschlagen. 🥱
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Sagt er, geht nicht, da verschiedene Gewindegrößen
Habe ich einen Schatten auf meiner Brille ? Ein- und Ausgangsgewinde ist bei diesem Heimeier RTL-Ventil DN 15 oder 1/2"
Das Problem liegt da begraben, dass es mit ein wenig Umbauarbeiten verbunden ist von wegen Innen- und Außengewinde drehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
So sehe ich dies auch..

Aufgrund der Bauart, (i x a gewinde) ist ein einfaches drehen des bauteils nicht möglich. Würde man ein Doppelnippel links in das cstahl (oder Edelstahl) T- Stück eindrehen, wird das Konstrukt nach rechts zu lang.

Aber ein paar gewinde teile oder 2 pressungen und es wäre gedreht...

Ich muss mal gucken, obs rtl ventile auch mit gedrehter Flussrichtung gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich muss mal gucken, obs rtl ventile auch mit gedrehter Flussrichtung gibt.
MM : Heimeier bietet das sogar selbst an. Sonderoberteil für RTL ab Baujahr 1996 bis Ende 2011 mit 25 mm Messinghülse für umgekehrte Flussrichtung bei vertauschtem Vor- und Rücklauf. Heimeier Artikelnummer : 2004-24.300
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja, sowas meinte ich. Laut Händler aber derzeit nicht lieferbar.
 
Thema:

Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht

Heizung geht nicht aus + VL/RL vertauscht - Ähnliche Themen

  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

    DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr: Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben