Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig

Diskutiere Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich habe gerade ein Problem und weiß nicht so recht, wie ich genau verfahren soll. Ich habe ein Altbau gekauft, in dem ich seit 20...

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Hi Leute, ich habe gerade ein Problem und weiß nicht so recht, wie ich genau verfahren soll.

Ich habe ein Altbau gekauft, in dem ich seit 20 Jahren lebe, es hat 2 Stockwerke + Dach, EG ist eine eigene Wohnung, 1 OH + Dach eine zweite. Beide haben im gemeinsamen Heizkeller jeweils eine eigene Gastherme für Warmwasser und Heizung.

Jetzt ist schon was an der Heizung im EG was nicht in Ordnung, die Heizkörper werden auch dann warm, wenn die Heizung am Thermostat im Wohnzimmer gar nicht angeschaltet wird. Ich habe mir einen Techniker von Junkers kommen lassen, für EG ist ein Junkers Novanorm eingebaut, doch der hat von mir nur kassiert und meinte, es würde ein Rückschlagventil fehlen. Hmm, ja klar, die Heizung funktioniert seit 1,5 Jahren nicht mehr wie gewollt, plötzlich fehlt ein RSV. Naja. Ich habe das mal so hingenommen und seine, unnötigen, 150 € bezahlt.

Jetzt renoviere ich seit 2 Jahren im Alleingang die obere Wohnung und freute mich, dort im kommenden Monat hin zu ziehen, doch musste ich jetzt feststellen, dass auch hier an der Heizung was nicht stimmt. Und zwar habe ich im Zimmerthermostat meinetwegen auf "Gefrierschutz" gestellt, dann würde er das Wohnzimmer über 5 °C halten, doch es sind heute Morgen schöne 25 °C im Zimmer gewesen, alle Heizungen voll am Brennen. Ich kann einstellen, was ich will, die Heizung läuft weiter.

Ich habe den Verdacht, dass die Pumpe der Heizung, die an der Therme angeschlossen ist, nie aus geht. Ich kann wählen, ob nur WW oder WW + Heizung laufen soll, sobald ich auf die 2te Stufe schalte, läuft die Pumpe direkt an. Ich habe auch etwas gewartet, doch sie ging nicht aus, dabei zeigen die hin und rücklauf Thermometer der Heizungshauptrohre um die 40 °C - 45 °C an. Für das OG ist ein Junkerst Novastar vorhanden.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Gibt es noch irgendwas, dass ich selber probieren kann? Muss ich wieder einen unnötigen Techniker einladen, der mir für nichts was kassiert?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Aussentemperatursensor vorhanden?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dieses Gerät wurde in Deutschland nie verkauft, daher ist es schwer dazu etwas zu sagen.

... habe ich im Zimmerthermostat meinetwegen auf "Gefrierschutz" gestellt
Mache uns von dem Zimmerthermostat bitte ein Foto.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die verwendete Fernbedienung FR50 dürfte nicht kompatibel zu Deinem Heizkessel sein. Für den KSN 18-7E sind folgende Fernbedienungen vorgesehen:

IRQ 21

oder

TRP 31.

Außerdem dürfen solche Fernbedienungen nicht neben einer 230V-Steckdose installiert werden, da die 230V durch Induktion die Messergebnisse des Raumtemperaturfühlers verfälschen können. Hauptproblem ist aber die nicht kompatible FR50, die spricht eine andere "Sprache" als Dein Heizkessel.

Am KSN 18-7E können nicht gleichzeitig ein Aussentemperatursensor und eine Fernbedienung / Raumsensor aufgeschaltet werden.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Hi, wie finde ich raus, ob ein Außentemperatursensor vorhanden ist?
nun einfach mal guggen ob da an der Aussenwand...meist eher im Norden bzw an einer schattigen Stelle ...so ein kleines weisses Plastikkästchen hängt
Grösse einer Zigarettenschachten... ( falls du mal geraucht hast )

und /oder ob von der Heizungssteuerung ein meist dünneres Kabel irgendwo Richtung Außenwand läuft
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Die verwendete Fernbedienung FR50 dürfte nicht kompatibel zu Deinem Heizkessel sein. Für den KSN 18-7E sind folgende Fernbedienungen vorgesehen:

IRQ 21

oder

TRP 31.

Außerdem dürfen solche Fernbedienungen nicht neben einer 230V-Steckdose installiert werden, da die 230V durch Induktion die Messergebnisse des Raumtemperaturfühlers verfälschen können. Hauptproblem ist aber die nicht kompatible FR50, die spricht eine andere "Sprache" als Dein Heizkessel.
Das ganze ist aber seit Jahren so verbaut und auch kein Vormieter hat sich jemals beschwert... Lol, was nun?

PS: Die Steckdose haben wir da hin gemacht, aber, vorher war der Lichtschalter des Hauses dort und alle 3 für die Steckdose erforderlichen Kabel waren auch schon vorhanden. Also, wenn es dem Thermostat vorher nichts ausgemacht hat...
Im EG ist neben dem Thermostat übrigens auch eine Steckdose XD

Stichwort Altbau :/

nun einfach mal guggen ob da an der Aussenwand...meist eher im Norden bzw an einer schattigen Stelle ...so ein kleines weisses Plastikkästchen hängt
Grösse einer Zigarettenschachten... ( falls du mal geraucht hast )

und /oder ob von der Heizungssteuerung ein meist dünneres Kabel irgendwo Richtung Außenwand läuft
So etwas haben wir dann nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
kein Vormieter hat sich jemals beschwert...
Manche Leute beschweren sich immer, andere nie. Daraus kann man keine Rückschlüsse auf die Funktion der Fernbedienung ableiten. Junkers wird aber wohl wissen, welche Fernbedienung passt und welche nicht. Die FR50 ist nicht genannt.

Auf der Hauptplatine muß auch der Schalter 78 auf die Position II gestellt sein, eventuell steht der zur Zeit auf Stufe III, was eine ständig laufende Umwälzpumpe zur Folge hätte.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Es gibt keine Stufe III an der Gastherme ... Oder wo soll die sein?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es gibt keine Stufe III an der Gastherme ... Oder wo soll die sein?
Wie ich bereits schrieb, befindet sich dieser Schalter auf der Hauptplatine (Leiterplatte) des Geräts, also im Inneren. Es ist nicht vorgesehen, daß ein Nicht-Fachmann dort tätig wird. Gleichwohl kann dieser Schalter falsch eingestellt sein und allein deshalb bereits die Pumpe ständig laufen. Das sollte überprüft werden, wofür man das Gerät öffnen muß. Das ist Aufgabe eines Fachmanns.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ja ok, da gehe ich nicht dran XD
Selbst, wenn ich die Sicherung rausmache, ist ja noch das Gas vorhanden, davor habe ich den größten Respekt.

Soll ich mich dann direkt an Bosch-Junkers Kundendienst wenden? Oder was empfielt sich?
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ok, noch eine Kurze Ergänzung:
Ich habe die Therme ja derzeit auf nur WW Betrieb, die Pumpe läuft nicht an, selbst wenn ich oben im Zimmer 30 Grad einstellen würde.
Dennoch ist die Rücklaufleitung der Heizung warm.

Ich denke, hier fehlt einfach ein Rückschlagventil, dehalb kann das Wasser einfach durch den Temperaturunterschied in die Heizkörper hoch.

Das ist bei der aktuellen EG Wohung auch so. Hier machen wir dann alle Heizkörper aus, die wir nicht mehr brauchen und "gut ist". Natürlich sollte man da mal, vor dem Einzug, ein entsprechendes Ventil einbauen lassen.

Und noch was, als ich dann vorhin die Therme auf Stufe 2 stellte, blieb die Pumpe meine ich aus. Ich hörte sie jedenfalls nicht. Aber, so dumm wie ich bin, habe ich, um das ganze zu überprüfen, nochmal die Therme ausgemacht, dann wieder an und schwups lief sie wieder.

Kann es sein, dass die Nachlaufzeit so unglaublich lange ist? Ich hatte ja bereits 10 Minuten davor gewartet, da ging es nicht aus...
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Hi, um das Thema mehr oder weniger abzuschließen, ich habe mich doch, nach ausschalten der Sicherungen, an die Platine getraut und den besagten Schalter gefunden, der tatsächlich auf "dauerlauf" gestellt war. Kaum hatte ich das dann auf Position "II" für "Steuerung über Zimmerthermostat" gebracht, ging die Pumpe aus und läuft nun tatsächlich nur, wenn ich es will.
Besten Dank Andreas :D
 
Thema:

Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig

Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

    DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr: Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben