Heizung geht nach einigen Sekunden wieder aus

Diskutiere Heizung geht nach einigen Sekunden wieder aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Ich bin neu hier - natürlich weil ich ein Problem habe ;) ich habe eine etwa 25 Jahre alte Vaillant Gasheizung. Mein Problem: es ist kalt...

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
Moin!
Ich bin neu hier - natürlich weil ich ein Problem habe ;)

ich habe eine etwa 25 Jahre alte Vaillant Gasheizung.

Mein Problem: es ist kalt :(

Wenn ich die Heizung per Schalter ausmachen und dann wieder anmache, springt sie an und man sieht auch das sie ganz normal zündet, hört dann aber nach einigen Sekunden einfach wieder auf und geht dann aus.

zwischendurch höre ich immer mal wieder das sie von alleine anspringt, aber eben nur wieder für einige Sekunden.

mir scheint als ob ich mit Warmwasser keine Probleme habe, zumindest kommt (noch) heißes Wasser. Nur eben die Heizungen sind kalt.

jemand ne Idee was das sein könnte und was ich mal prüfen könnte?
 

Anhänge

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
So war es auch bei VKS 16.
GFA Platine defekt oder Elektroden.
Wurde beides getauscht dann ging es wieder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
jemand ne Idee was das sein könnte
Mögliche Fehlerquellen wurden schon genannt. Da Gasgerät ist das eine Instandsetzungsarbeit durch einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb.
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
jepp, den gibt es und da auch heute noch Warmwasser kommt und die Heizung auch immer mal wieder angeht, scheint sie hier nachzuheizen... aber halt nur Warmwasser
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
Da das Haus erst seit 1998 da steht, will ich hoffen das die Heizung nicht schon 5 Jahre zuvor dahin gestellt wurde ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
, will ich hoffen das die Heizung nicht schon 5 Jahre zuvor dahin gestellt wurde ;)
Also wir machen das schon öfters. Lassen das Haus um die Heizung drumherum bauen. ( größere Pufferspeicher lassen wir vor dem Betonieren der Kellerdecke anliefern und bequem per Kran an seinen Platz heben. )
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Dein Heizbetrieb ist in Funktion. Nur das Umschaltventil event. auch Speicherfühler schalten nicht um. Wenn das Umschaltventil nicht auf Heizbetrieb schaltet da defekt, geht die Therme auch nur kurz an. Es geht dann alles in den kleinen Speicherkreis. Hatte ich schon öfters.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da das Haus erst seit 1998 da steht, will ich hoffen das die Heizung nicht schon 5 Jahre zuvor dahin gestellt wurde
Nö, aber könnte auch ein Ladenhüter in einer Ausstellung gewesen sein, der dann günstiger abverkauft wurde. Nachvollziehbar wäre das nur mit einem originalen Vaillant-Typenschild. Wenn es vor dem Verkauf nicht "verloren" gegangen ist.
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
aloha!
es war das besagte Umschaltventil. ein Kollege, den ich diesbezüglich gar nicht auf dem Schirm hatte als ich hier anfragte, hat sich das gestern Abend einmal angesehen. Er hat es wieder gangbar "geklopft" - läuft nun wieder
 
Thema:

Heizung geht nach einigen Sekunden wieder aus

Heizung geht nach einigen Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

    DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr: Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben