Heizung GBH192-15iT100S für Neubau

Diskutiere Heizung GBH192-15iT100S für Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte im Frühjahr eine Heizungsanlage in meinem Neubau installieren. Das Haus hat 140m² verteilt im Erdgeschoss und Dachgeschoss mit...

jensen17

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
12
Hallo, ich möchte im Frühjahr eine Heizungsanlage in meinem Neubau installieren.
Das Haus hat 140m² verteilt im Erdgeschoss und Dachgeschoss mit Fussbodenheizung.
Gerechnet mit 50W/m² komme ich auf 7kW Heizleistung.

Meine Vorstellung der Heizungsanlage sind wie folgt:
Im Nebengebäude/Garage kommt ein kleiner HVG/Kohlevergaser mit einem 1000l bis 1500l Pufferspeicher und ca 8-10m² Röhrenkollektor auf dem Dach.
Die Verbindung zum HAR des Hauses erfolgt mit einer Fernwärmeleitung (ca. 7m). Der Bau dieser Anlage erfolgt erst nachdem die Gastherme installiert ist.
Im HAR möchte ich eine Gastherme mit integrierten WW-Speicher installieren. Diese Gastherme soll eine GBH192-15it 100S sein.
Nun meine Fragen:
Da ich möglichst wenig Verrohrung außerhalb der Therme haben möchte würde ich gern nur die interne Pumpe nutzen, da die Pumpe auch noch das Heizungswasser aus dem Pufferspeicher ziehen soll erscheint mir das schlecht möglich zu sein....?
Sollte man eine Systemtrennung der Holz/Solaranlage vornehmen mit einem Wellrohrwärmetauscher im Pufferspeicher ?
Danke schon mal im Voraus :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gerechnet mit 50W/m² komme ich auf 7kW Heizleistung.
Damit kommt mein deutlich größeres Haus aus 1994 (220m²) ohne energetische Ertüchtigung gerade so aus. Du wirst vermutlich deutlich niedriger liegen. In welcher Region wohnt das Haus? PLZ?
Im Nebengebäude/Garage kommt ein kleiner HVG/Kohlevergaser mit einem 1000l bis 1500l Pufferspeicher und ca 8-10m² Röhrenkollektor auf dem Dach.
Die Verbindung zum HAR des Hauses erfolgt mit einer Fernwärmeleitung (ca. 7m). Der Bau dieser Anlage erfolgt erst nachdem die Gastherme installiert ist.
Im HAR möchte ich eine Gastherme mit integrierten WW-Speicher installieren. Diese Gastherme soll eine GBH192-15it 100S sein.
Welchen Zweck verfolgst Du? Nur Heizungsunterstützung? Ohne massiven internen Umbau der Therme (Speicherladung) wirst Du Pufferspeicher und ST nicht für Warmwasser nutzen können. Gibt es Platz für einen externen Warmwasserspeicher (bivalent)?
Und ein fetter Pufferspeicher in "Nebengebäude/Garage" ist schon eine Sache für sich (Verluste). Aber hast Du mal eine Frischwasserstation für Warmwasser in Erwägung gezogen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da ich möglichst wenig Verrohrung außerhalb der Therme haben möchte würde ich gern nur die interne Pumpe nutzen,
Das geht nicht.
Die interne Pumpe schafft nicht die erforderliche Wassermenge
Diese Gastherme soll eine GBH192-15it 100S sein.
Sollte man eine Systemtrennung der Holz/Solaranlage vornehmen mit einem Wellrohrwärmetauscher im Pufferspeicher ?
Du hast hier schon den falschen Ansatz.
Ich würde bei der GB 192 ausschließlich das 19 KW Gerät verwenden - wegen Verbrennungsregelung.
Bei Solar/ Holzunterstützung ist die Auswahl des richtigen Pufferspeichers elementar wichtig. Hier verwendet man idealerweise Kombispeicher

Dein Wunsch nach möglichst wenig Verrohrung scheitert schon an deinen Wünschen
 

jensen17

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
12
Damit kommt mein deutlich größeres Haus aus 1994 (220m²) ohne energetische Ertüchtigung gerade so aus. Du wirst vermutlich deutlich niedriger liegen. In welcher Region wohnt das Haus? PLZ?

Welchen Zweck verfolgst Du? Nur Heizungsunterstützung? Ohne massiven internen Umbau der Therme (Speicherladung) wirst Du Pufferspeicher und ST nicht für Warmwasser nutzen können. Gibt es Platz für einen externen Warmwasserspeicher (bivalent)?
Und ein fetter Pufferspeicher in "Nebengebäude/Garage" ist schon eine Sache für sich (Verluste). Aber hast Du mal eine Frischwasserstation für Warmwasser in Erwägung gezogen?
Hallo, wenn ich niedriger liege , desto besser, mein aus wohnt in der nähe von Cottbus Plz 03058
Genau deshalb wollte ich die GBH192-15iT100S mit internen 100l Schichtladespeicher, Frischwasserstation müsste sicher vom Pufferspeicher betrieben werden, der steht paar Meter weg in der Garage, deshalb eher ungünstig denke ich.
 

jensen17

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
12
Du hast hier schon den falschen Ansatz.
Ich würde bei der GB 192 ausschließlich das 19 KW Gerät verwenden - wegen Verbrennungsregelung.
Bei Solar/ Holzunterstützung ist die Auswahl des richtigen Pufferspeichers elementar wichtig. Hier verwendet man idealerweise Kombispeicher

Dein Wunsch nach möglichst wenig Verrohrung scheitert schon an deinen Wünschen
Die GBH192-15iT100S kann doch auch modulieren oder nicht ?
Ja der Pufferspeicher muss natürlich passen, was meinst du mit Kombispeicher ? Wollte einen mit Glattrohrwärmetauscher unten für Solar und eventuell ein Wellrohrwärmespeicher zur Systemtrennung mit der Gastherme, falls das Sinn macht.
Mit wenig Verrohrung meinte ich im HAR , im Nebengebäude lässt sich das natürlich nicht verhindern.
 

jensen17

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
12
Welchen Zweck verfolgst Du? Nur Heizungsunterstützung? Ohne massiven internen Umbau der Therme (Speicherladung) wirst Du Pufferspeicher und ST nicht für Warmwasser nutzen können.
Ich habe paar Hektar Wald und möchte mit dem HV zumindestens im Winter heizen. Genau diesen Umbau möchte ich verhindern, dachte die GBH192-15iT100S kann das , hat ja ein Hybridmischventil verbaut.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098

jensen17

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
12
Das geht nicht.
Die interne Pumpe schafft nicht die erforderliche Wassermenge
Dieses Einbauteil von Buderus: HK-Erweiterung 1 m. Weiche GB(H)192iT (CS12), für 1 HK ohne Mischer müsste doch aber gehen, habe ja nur Fussbodenheizung dann brauche ich doch kein Mischer oder ? Dann bräuchte ich doch keine externe Pumpe.

Was sagt ihr zur Systemtrennung des Pufferspeichers, da das Heizwasser wegen des Alu-Wärmetauschers ja entsalzt werden soll.
 

jensen17

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
12
Dieses Einbauteil von Buderus: HK-Erweiterung 1 m. Weiche GB(H)192iT (CS12), für 1 HK ohne Mischer müsste doch aber gehen, habe ja nur Fussbodenheizung dann brauche ich doch kein Mischer oder ? Dann bräuchte ich doch keine externe Pumpe
Hallo nochmal , kann mir keiner sagen, ob diese interne Heizkreiserweiterung für 140qm Fußbodenheizung ausreicht ?

Was sagt ihr zur Systemtrennung des Pufferspeichers, da das Heizwasser wegen des Alu-Wärmetauschers ja entsalzt werden soll.
Eine Systemtrennung ist nicht nötig oder effektiv ?
Danke für eure Mühe
 

jensen17

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
12
Hab schon drei Heizungsfirmen kontaktiert , bis jetzt keine Rückmeldung erhalten, Handwerker sind wohl gut beschäftigt zur Zeit …
Oder es liegt daran, dass ich viel in Eigenleistung machen möchte …
 
Thema:

Heizung GBH192-15iT100S für Neubau

Heizung GBH192-15iT100S für Neubau - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben