Heizung funktioniert wie sie soll

Diskutiere Heizung funktioniert wie sie soll im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, jetzt habe ich so langen Text geschrieben und es ist alles weg:mad: Nach dem ich hier einige Tage alle möglichen Beträge gelesen...
sputnik

sputnik

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen, jetzt habe ich so langen Text geschrieben und es ist alles weg:mad:

Nach dem ich hier einige Tage alle möglichen Beträge gelesen habe, wurde mir klar "hier bin ich richtig, hier wird mir geholfen"
Versuche nochmal mein Problem zu beschreiben. In Folge einer energetischen Sanierung, haben wir die Fensternischen zumauern und die Heizungsleitungen selbstverständlich abändern lassen. Damit es ganze schöner ausschaut haben wir und für Plan-Heizkörper entschieden. So weit so gut. Im Arbeitszimmer war die Renovierungsarbeit als erste im März 2022 durchgeführt. Da haben wir uns für Bauhaus-Planheizkörper damals entschieden. Er machte gleich komische Zisch-Geräusche, die in morgiger Ruhe unerträglich waren, da sehr hoher Ton ist, ansonsten hat eigentlich funktioniert. Im Sommer hat man dann im Wohnzimmer mit Stelrad Planar Eco 21 weitergemacht, es wurden insgesamt 3 gleiche Heizkörper verbaut. Im Herbst kamen wir aus dem Urlaub zurück, war echt sehr frisch, 16°. Haben gleich die neuen Heizkörper eingeschaltet und waren von lauter Knall-Geräuschen, die schienen nicht aufzuhören, sehr überrascht. Am nächsten Tag, haben die Arbeit-Ausführer alle Heizkörper entlüftet, die Heizkörper wurden sehr heiß, man hätte das Gefühl sich zu verbrennen. Alles gut, wenn nicht dieser lauter Geräusch vom fließenden Wasser zu hören gewesen. Die waren selbst ratlos. Dann hat man die Thermostat-Ventile abgebaut, nachjustiert(gedrosselt) und gleichzeitig die Heizpumpe auf 2 runtergestellt. Die Geräusche sind zwar verschwunden, die Wärmeleistung auch :rolleyes:Nochmal Thermostat-Ventile runter, wieder nachjustiert. Ist zwar wärmer geworden, aber nicht richtig. Vermute, dass man die Drosselung wieder rückgängig gemacht werden muss. An dem Heizkörper im Arbeitszimmer hat man auch was gemacht wurde, vermutlich auch mit Thermostat-Ventil, Problem ist nur , dass dieser Baumarkt Heizkörper nur an hinterer Platte heiß wird, vordere Platte bleibt komplett kalt🤷‍♀️, was natürlich die Wärmeverlust bedeutet und das Zimmer nicht eingestrahlt wird. Habe bereits an Vor-und Rücklauf, ob die richtig sind, gedacht. An allen Heizkörper scheinen die Vorläufe links zu sein, beim Anfassen sind die auch merkbar heißer als rechts. Hat jemand da irgendwelche Vorschläge, was es sein kann? Mit dem Geräusch? Weil, wenn alles rückgängig gemacht wird, habe ich zwar die Wärmeleistung wieder, kann aber nicht mal TV anschauen, da dieses Geräusch alles übertönt. Und was kann im Arbeitszimmer mit dem Heizkörper sein? Warum nur hintere Platte? Ist es nicht so, dass zuerst die Vordere Platte durchgeströmt wird? Übrigens in anderen Zimmern habe ich Konvektoren, funktioniert alles. Und ja, die Arbeiten waren nicht von einer Firma ausgeführt, was auch nichts heißen soll;) Allerdings, im nachhinein, wäre vielleicht einiges erspart geblieben. Obwohl, wenn ich hier manche Beiträge lese, hat man mit der Firmen genug auch Ärger, da nicht immer die Experten am Werk sind😂 Schöne Grüße an alle. Irina P.S. was mir jetzt auffiehl, dass der Thermostat-Ventil bei Wohnzimmer 2 nachher auf anderer Seite positioniert ist? Spielt es eine Rolle?
 

Anhänge

sputnik

sputnik

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Mist, wollte eigentlich schreiben, Heizung funktioniert nicht wie sie soll:(
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hast du die Heizkörper selber gekauft? Dann ist es ärgerlich bzgl. eventuellen Gewährleistungsansprüchen. Wurde ein hydraulischer Abgleich vorgenommen? Testweise Pumpe weiter drosseln (kleinste Stufe)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Problem ist nur , dass dieser Baumarkt Heizkörper nur an hinterer Platte heiß wird, vordere Platte bleibt komplett kalt
Autsch! Dann handelt es um einen modernen seriell durchströmten Heizkörper, der falsch eingebaut worden ist. Normalerweise wird die raumseitige Platte heiß und die kühlere zeigt zur Wand. Da muß also die schlamperte Firma nochmal ran. Entweder wurde die Raumseite des Heizkörpers zur Wand gerichtet, oder Vorlauf und Rücklauf sind unten vertauscht. Eine solche Vertauschung der Anschlüsse würde auch die Geräusche erklären. Gibt es auch etwas Positives? Ja, daß die Nischen geschlossen wurden, ist gut. :)
 
sputnik

sputnik

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Danke für schnelle Reaktion.
@Andreas1956
Der Heizkörper kann gar nicht falsch verbaut werden, da vordere Seite ist plan, hintere zur Wand ist geriffelt;) Dann bleibt nur vertauschten Vor- und Rücklauf:unsure: Ich frage mich nur, wie es möglich ist. Schaut mal bitte die Bilder "Arbeitszimmer" an, obere Leitung ist Vorlauf gewesen, wurde auch so verlängert. Jetzt ist es unten links Vorlauf, die andere Leitung ist Rücklauf, für mich als Leie erscheint es logisch, kann man da bei Anschluß was falsch machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
....kann man da bei Anschluß was falsch machen?
Klar, die Montageanleitung des Heizkörpers NICHT lesen.
Zu 100% falsch angeschlossen.

Und wenn die Ventile falsch herum angeströmt werden, gibt es nicht nur Geräusche, sie können auch zugedrückt werden.
 
sputnik

sputnik

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
@corsa Hast du die Heizkörper selber gekauft?
Ja
Wurde ein hydraulischer Abgleich vorgenommen?
Nein
Testweise Pumpe weiter drosseln (kleinste Stufe)
An der Heiztherme sind 3 Wohnungen angeschlossen. Wird es nicht passieren, dass die dann keine Wärme bekommen, wenn es noch weiter gedrosselt wird? Was bewirkt diese Drosselung der Pumpe? Wenn ich richtig verstanden habe, die Leistung wird gleiche geliefert, nur mit zeitlicher Verzögerung. Die Frage ist wie man es definiert? Bekomme ich die Wärme dann im Sommer😂
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Ein seriell durchströmter Heizkörper, um einen solchen handelt es sich vorliegend, der wandseitig heißer wird als raumseitig, MUSS zwingend falschrum angeschlossen sein.
 
sputnik

sputnik

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
für solche Abkürzungen gibts aber Äger hier, da kenn ich mich aus. Man wird leicht von manchen Leuten auf die Ignore-Liste gesetzt rofl
Danke Etamann, wäre ich ein Profi, hätte ich hier keine Hilfe gesucht.
 
sputnik

sputnik

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Bei jetzige Fachkräfte-Mangel ist fast unmöglich einen Handwerker ins Haus zu bekommen. Was wollte man tun, man hilft sich selbst wie man kann. Manche werden bald lernen, wie man sich selbst operiert...😳
 
Thema:

Heizung funktioniert wie sie soll

Heizung funktioniert wie sie soll - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben