Heizung funktioniert nicht.

Diskutiere Heizung funktioniert nicht. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen und wollte vor kurzem zum ersten mal meine Heizung in Betrieb nehmen. Da ich...

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen und wollte vor kurzem zum ersten mal meine Heizung in Betrieb nehmen.
Da ich nicht wusste wie es funktioniert fragte ich meine Nachbarn.. die teilten mir mit, dass kein Druck auf der Anlage ist und ich den Vermieter kontaktieren sollte.. gesagt getan.. er war da und hat Wasser aufgefüllt.. druck ist da aber bekomme es nicht warm.. Ventil sind geöffnet aber nichts.. anscheinend ist auch die zeitschaltuhr defekt.
Ich hänge mal ein paar Bilder an damit ihr wisst worum es geht. Vllt habt ihr ja ne idee 20181007_115959.jpg20181007_120022.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Aki131 schrieb:
anscheinend ist auch die zeitschaltuhr defekt.
Aki131 schrieb:
die teilten mir mit, dass kein Druck auf der Anlage ist

Vermieter informieren und frisch gewartete , funktionstüchtige Anlage übernehmen.

Grundsätzlich: Wartung ist Mietersache....

An der Schaltuhr ist auch keine Schaltzeit hinterlegt. BZW wenn der kleine Schalter an der Uhr auf "Vollmond" steht, müsste die Anlage laufen.
Stell auch mal den Betriebsartenschalter an dem ganz linken Modul, 2. Drehschalter von oben ganz auf Rechtsanschlag auf Sonne.
Aktuell ist es so, daß es tagsüber ziemlich warm ist ( Sommer) . Von daher kannn es passieren, daß die Anlage noch nicht anspringt.
Um das zu testen könntest du testweise den obersten Regler am ganz linken Modul weiter im Uhrzeigersinn drehen.

BTW Den Regler Warmwasser kannst du auch auf Rechtsanschlag stellen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn die Anlage keinen Druck hatte kann ich mir vorstellen, dass zuvor Übertemperatur ausgelöst hat. Drück mal den kleinen Gummiknopf neben der Gradanzeige(auf dem Billd 29).

LG ThW
 

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
danke für die Antworten.
Ich hatte die zeitschaltuhr schon auf Vollmond gestellt aber auch nichts.. warm Wasser funktioniert..
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
BTW: Die Leiltung aus dem Rohr zum Thermostat gehört nicht auf den Vorlauf. Das auch ändern lassen.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
elo22 schrieb:
BTW: Die Leiltung aus dem Rohr zum Thermostat gehört nicht auf den Vorlauf. Das auch ändern lassen.
Eigentlich schon.
Das ist der Maximaltemperaturbegrenzer und schützt das verwendete Leitungsmaterial vor Übertemperatur.
Den Estrich oder Bodenbelag muss man nicht extra schützen. Bei keramischen Bodenbelägen hält Estrich und Bodenbelag einige 100° aus.
Problem ist Übertemperatur am Rohr. Dadurch kann das Material einige µm Schrumpfen. Der Estrichbeton liegt nicht mehr am Rohr an und die Leistung kann nicht mehr abgegeben werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
Das ist der Maximaltemperaturbegrenzer und schützt das verwendete Leitungsmaterial vor Übertemperatur
Und ist ein Pflichtbauteil bei Fußbodenheizung.
@Hausdoc : Ich kenne es eigentlich nur so, das der untere Balken immer der Vorlaufverteiler ist. Demnach sitzt in diesem Fall der STB im Rücklauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
tricotrac schrieb:
@Hausdoc : Ich kenne es eigentlich nur so, das der untere Balken immer der Vorlaufverteiler ist. Demnach sitzt in diesem Fall der STB im Rücklauf.
Ich kenn es auch so, daß das Regelventil im VL sitzt und das Durchflussregulierventil im RL.
Hier ist aber der Verteiler eindeutig anders beschriftet.
 

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Mein Vermieter war während meiner Abwesenheit da und meinte die Heizung würde funkt.. die Therme springt alle paar Minuten mal an.. die angezeigteTemperatur geht auf 45 grad ... kühlt aber binnen Minuten wieder so auf 28 aber warm wird es nicht wirklich.. Ich hab jetzt zum Beispiel das Ventil fürs Bad geöffnet.. der Schlauch ist zwar warm aber eher so Lau.. hab keine Ahnung inwiefern das normal ist..
 
Thema:

Heizung funktioniert nicht.

Heizung funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben