Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr

Diskutiere Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und ein gutes neues Jahr. Ich kam heute aus dem Urlaub zurueck (ca. 3 Wochen) und meine Heizung/Warmwasser funktioniert nicht mehr. Die...

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Hallo und ein gutes neues Jahr. Ich kam heute aus dem Urlaub zurueck (ca. 3 Wochen) und meine Heizung/Warmwasser funktioniert nicht mehr. Die Gasflamme ist aus und geht auch nach mehreren Versuchen nicht an. Es ist ein Ferro Umlauf-und Kombiheizer. Ich habe auf Empfehlung eines Heizungsbauers alle Radiatoren auf 1 gestellt und die Heizung angelassen, damit die Rohre nicht einfrieren. Er hat auch gesagt, dass ich unbedingt das Wasser abstellen muss, damit es zu keinen Ueberraschungen kommt. Ich habe das Wasser heute morgen angestellt und alle Radiatoren hochgedreht, aber wie gesagt, die Flamme geht nicht an. Mir ist aufgefallen, dass der Wasserdruck extrem niedrig ist. Im Anhang sind ein paar Fotos. Bin fuer jede Hilfe dankbar, da mir wirklich superkalt ist :). Dankeschoen!! Viele Gruesse!!!
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Kann sein das der Heizwasserdruck einfach zu weit unten ist und der Sensor "sagt: kein Wasser".

Dann bleibt die Anlage aus. Einfach Wasser nachfüllen auf vll. 1,2 Bar und dann mal sehen.
 

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Danke, Socko. Das klingt ja schon mal logisch. Ich hab noch nie Wasser bei einer Heizung nachgefuellt. Kann ich da etwas falsch machen? Danke!!
 

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Danke!! Ich versuchs mal.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Radiatoren auf 1 gestellt
Da wird die Anlage vermutlich gegen den Sicherheiztemperaturbegrenzer (STB) gefahren sein.

Siehst du die schwarze Kappe die mit STB betietelt ist? Drehe die mal ab. Darunter ist ein kleiner Stift der gedrückt werden will.

LG ThW
 

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Vielen vielen Dank ThW!!. Die Heizung geht jetzt wieder, aber leider nicht das Warmwasser. Sobald ich auf eine andere Einstellung gehe schaltet sich das Gas wieder aus. Ich kann nur die Einstellung mit der Hand und Stern waehlen (s.Foto neben schwarzem AW Knopf). Was koennte ich noch probieren? Vielen Dank nochml fuer die tolle Hilfe! LG, Jeesa
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ch kann nur die Einstellung mit der Hand und Stern waehlen (
Dann hast du die Heizung im Urlaub vom Netz genommen und die Uhr ist stehengeblieben, Stelle das Datum (WT) und die Uhrzeit richtig ein, dann sollte das wieder gehen.
 

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Vielen Dank, Wolfhaus. Muss ich die Einstellungen hier (s.Foto) veraendern? Ich habe vor dem Urlaub nur die Radiatoren auf 1 gesetzt, aber sonst keine weiteren Veraenderungen gemacht. Kann sich dass trotzdem verstellt haben? Danke fuer Deine Hilfe!!!
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kann sich dass trotzdem verstellt haben?
Ja und dort überprüfen. Den WT erkennst du am Klotz unter den Wochentagen. Auf dem Foto steht der WT auf So, was richtig ist wenn du das Bild heute gemacht hast. Dann nur noch die Uhrzeit prüfen und wenn das dann nicht geht auch noch die hinterlegten Nachtabsenkzeiten.
 

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ja, Foto hab ich heute gemacht. Gute Nachricht ist jetzt geht auch das Warmwasser. Problem ist, ich kenne mich mit dieser Schaltuhr gar nicht aus. Wo ueberpruefe ich die Uhrzeit und die Nachtabsenkzeiten? Oder gibt es eine Moeglichkeit, die Schatuhr zurueckzusetzen, damit die Einstellungen wieder stimmen? Dankeschoen!!!
 

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Jetzt lief die Heizung in den letzten Tagen super, auch die Warmwasser Einstellung. Heute morgen war wieder alles aus. Ich hab auf dem STB gedrueckt, da das vorher schon geklappt hat. Aber diesmal ist die Flamme trotzdem nicht angegangen. Irgendeine Idee? Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wie hoch ist der Wasserdruck?
Schon Handbetrieb ausprobiert?
 

Jeesa

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Hallo Heizer87. Alles geht wieder. Habe den Wasserdruck erhoeht.Danke!!
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Gut,wenn der Druck wieder abfällt sollte zunächst das Ausdehnungsgefäß geprüft werden.
 
Thema:

Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr

Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben