Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr

Diskutiere Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben uns im August 18 ein Haus gekauft. Die Heizkörper wurden im Zusammenhang der Renovierung getauscht, mit dem Heizen...

Clara

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
wir haben uns im August 18 ein Haus gekauft. Die Heizkörper wurden im Zusammenhang der Renovierung getauscht, mit dem Heizen konnten wir erst Ende Oktober beginnen als es draußen auch schon kalt war.
Wir haben eine Ölheizung und Sonnenkollektoren für das Trinkwasser und als Heizungsunterstützung. Jetzt haben wir folgendes Problem: immer wenn es ein sonniger Tag ist und der Pufferspeicher durch die Sonnenkollektoren erwärmt wird funktioniert danach die Heizung nicht mehr. Auch wenn die Außentemperatur dann abends und über nacht 0° erreicht springt sie nicht mehr an. Die Heizung befindet sich nicht im Sommermodus. Es wird angezeigt “heizen auf Komforttemperatur“ was sie nicht macht. Heizkessel und Reglermodul zeigen keinen Fehler an.
Unser Installateur dachte dass es am Dreiwegeventil oder dem Motor davon liegt, denn wenn man den Motor entfernt springt die Heizung nach einigen Minuten an. Wenn der Motor wieder drauf ist funktioniert alles ganz normal bis zum nächsten sonnigen Tag. Der Motor und das Ventil wurden jetzt erneuert was leider zu keiner Veränderung geführt hat. Ich habe den Eindruck der Installateur ist etwas ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und jemand hatte schonmal so einen Fall oder eine Idee woran es liegen kann.
Vielen Dank schonmal
Clara
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Gibt es ein Hydraulikschema nach dem das System gebaut worden ist?
Welcher Ölkessel genau? Welcher Speicher? Gibt es noch einen externen Regler?
 

Clara

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2019
Beiträge
2
Hallo, das Hydraulikschema hab ich beigefügt. Bei dem Kessel handelt es sich um den SOB22C. Über den Speicher hab ich keine Unterlagen gefunden, schätzungsweise 500l mit Trinkwasser und zwei Pufferspeicher. Es gibt noch einen externen Regler, das ist der ISR SSR, diese zeigt auch keine Fehlermeldung an.
VG
 

Anhänge

Thema:

Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr

Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben