Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr

Diskutiere Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr im Brötje Forum im Bereich Brötje; Hallo Zusammen, wir haben uns im August 18 ein Haus gekauft. Die Heizkörper wurden im Zusammenhang der Renovierung getauscht, mit dem Heizen...
#1

Clara

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
wir haben uns im August 18 ein Haus gekauft. Die Heizkörper wurden im Zusammenhang der Renovierung getauscht, mit dem Heizen konnten wir erst Ende Oktober beginnen als es draußen auch schon kalt war.
Wir haben eine Ölheizung und Sonnenkollektoren für das Trinkwasser und als Heizungsunterstützung. Jetzt haben wir folgendes Problem: immer wenn es ein sonniger Tag ist und der Pufferspeicher durch die Sonnenkollektoren erwärmt wird funktioniert danach die Heizung nicht mehr. Auch wenn die Außentemperatur dann abends und über nacht 0° erreicht springt sie nicht mehr an. Die Heizung befindet sich nicht im Sommermodus. Es wird angezeigt “heizen auf Komforttemperatur“ was sie nicht macht. Heizkessel und Reglermodul zeigen keinen Fehler an.
Unser Installateur dachte dass es am Dreiwegeventil oder dem Motor davon liegt, denn wenn man den Motor entfernt springt die Heizung nach einigen Minuten an. Wenn der Motor wieder drauf ist funktioniert alles ganz normal bis zum nächsten sonnigen Tag. Der Motor und das Ventil wurden jetzt erneuert was leider zu keiner Veränderung geführt hat. Ich habe den Eindruck der Installateur ist etwas ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und jemand hatte schonmal so einen Fall oder eine Idee woran es liegen kann.
Vielen Dank schonmal
Clara
 
#2
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
998
Zustimmungen
22
Hi!
Gibt es ein Hydraulikschema nach dem das System gebaut worden ist?
Welcher Ölkessel genau? Welcher Speicher? Gibt es noch einen externen Regler?
 
#3

Clara

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, das Hydraulikschema hab ich beigefügt. Bei dem Kessel handelt es sich um den SOB22C. Über den Speicher hab ich keine Unterlagen gefunden, schätzungsweise 500l mit Trinkwasser und zwei Pufferspeicher. Es gibt noch einen externen Regler, das ist der ISR SSR, diese zeigt auch keine Fehlermeldung an.
VG
 

Anhänge

Thema:

Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr

Heizung funktioniert nach aktiven Sonnenkollektoren nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr

    Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr: Hallo und ein gutes neues Jahr. Ich kam heute aus dem Urlaub zurueck (ca. 3 Wochen) und meine Heizung/Warmwasser funktioniert nicht mehr. Die...
  • Heizung funktioniert nicht.

    Heizung funktioniert nicht.: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen und wollte vor kurzem zum ersten mal meine Heizung in Betrieb nehmen. Da ich...
  • Die neue Heizung funktioniert nicht!

    Die neue Heizung funktioniert nicht!: Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen??? Ich bin in Budapest in eine Wohnung gezogen, die ganz neu ist. Auch die Heizung...
  • Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

    Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e: Hatte fast ein Jahr in Zusammenhang mit einigen Admins hier eine gut arbeitende Heizung VC 196 e . Sie ist zwar schon 17 Jahre alt , lief bisher...
  • Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr

    Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr: Hallo erstmal, habe hier schon einiges gelesen und muß erstmal ein Lob loswerden. Bin zwar Handwerker und verstehen die Funktion meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr

      Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr: Hallo und ein gutes neues Jahr. Ich kam heute aus dem Urlaub zurueck (ca. 3 Wochen) und meine Heizung/Warmwasser funktioniert nicht mehr. Die...
    • Heizung funktioniert nicht.

      Heizung funktioniert nicht.: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen und wollte vor kurzem zum ersten mal meine Heizung in Betrieb nehmen. Da ich...
    • Die neue Heizung funktioniert nicht!

      Die neue Heizung funktioniert nicht!: Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen??? Ich bin in Budapest in eine Wohnung gezogen, die ganz neu ist. Auch die Heizung...
    • Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

      Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e: Hatte fast ein Jahr in Zusammenhang mit einigen Admins hier eine gut arbeitende Heizung VC 196 e . Sie ist zwar schon 17 Jahre alt , lief bisher...
    • Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr

      Junkers ZWR 18-4 K..B Heizung funktioniert nach Wartung nicht mehr: Hallo erstmal, habe hier schon einiges gelesen und muß erstmal ein Lob loswerden. Bin zwar Handwerker und verstehen die Funktion meiner...
    Oben