Heizung für Büroraum

Diskutiere Heizung für Büroraum im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir haben bei uns am Haus ein Nebengebäude, das noch nicht weiter saniert wurde und abgetrennt vom Haupthaus ist. Wir würden die...

Franky619

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
5
Hallo,

wir haben bei uns am Haus ein Nebengebäude, das noch nicht weiter saniert wurde und abgetrennt vom Haupthaus ist.
Wir würden die Räumlichkeiten trotzdem gern schon nutzen und zumindest unser Bürozimmer nach drüben verlegen.

Problematisch wäre im Grunde nur die Heizung. Was könnte man denn da als Notlösung machen?
Ein einfacher Ölradiator wäre zwar möglich, würde mir aber zuviel Strom verbrauchen..
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Als Notlösung würde ich Vorschlagen eine Truma Camping Heizung mit nach draußen geführte Abgasen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich zweifle an, das die eine DVGW Zulassung für die Aufstellung innerhalb von Gebäuden hat.
Besser ein Gaseinzelraumheizer auf Flüssigasbetrieb. Installation nur durch einen Fachbetrieb.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
An das Haupthaus anbinden und gleich Schrittweise vernünftig machen. Alles andere kostet dann doppelt.

Das mit dem Strom hast du richtig erkannt, laß dich nicht dazu verleiten, denn das ist das Geld für die Heizungserweiterung das du hier verstromen würdest.
 

EnnoP

Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
13
Schwer zu sagen. Kommt halt auch darauf an, wie viel Zeit ihr in dem Raum verbringt und wann ihr gedenkt, das Nebengebäude zu sanieren.
Neben den bereits genannten Möglichkeiten würde mir jedenfalls noch ein Infrarotheizung einfallen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen
und mit unterschiedlicher Leistung. Die Kosten sind da aber auch nicht zu unterschätzen. Die Teile laufen schließlich auch mit Strom und bei einer
normalen Raumgröße und entsprechender Leistung können da schon mal 20 Cent/h an Stromkosten anfallen.

Der Vorteil ist allerdings die gute Wärmeverteilung. Viele haben sowas zum Beispiel über dem Wickeltisch im Kinderzimmer hängen.
Es gibt auch große Strahler für die Decke, die mit einer Lampe kombiniert sind. Noch mehr Infos dazu gibts hier: https://www.infrarot-guide.de/infrarotheizung-decke/
Die Preise für solche Geräte halten sich in Grenzen, daher sind Infrarotheizungen als Zwischenlösung sicherlich denkbar.

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Musterhaushalt mit 4000 Kilowattstunden Verbrauch zahlt demnach im Jahresdurchschnitt 1127 Euro für Elektrizität. Das sind laut Verivox 40 Prozent oder 312 Euro mehr als vor zehn Jahren.
Von Rekordhoch zu Rekordhoch
 

Tietah

Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
9
Wolfhaus schrieb:
An das Haupthaus anbinden und gleich Schrittweise vernünftig machen. Alles andere kostet dann doppelt.

Das mit dem Strom hast du richtig erkannt, laß dich nicht dazu verleiten, denn das ist das Geld für die Heizungserweiterung das du hier verstromen würdest.
Ich bin auch mit dieser Meinung einverstanden. Es wäre viel leichter und günstiger.
 
Thema:

Heizung für Büroraum

Heizung für Büroraum - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben