Heizung füllen

Diskutiere Heizung füllen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Noch was zu beachten ?

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Noch was zu beachten ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Und gebe acht darauf, dass du das Anlagenmanometer nicht abschießt !
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Wie meinst du das bei zu hohem Druck ?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ach ja .Da ich ja das Sicherheitsventil ausbaue habe ich ja keine Chance mehr zu sehen wie viel Druck ich überhaupt habe.Kann ich einfach das Wasser aufdrehen und warten bis es gefüllt wird.Es kann ja eigentlich nichts platzen oder sehe ich das falsch.Auf einer normalen Wasserleitung ist doch jetzt nicht soviel Druck drauf!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
CKHeizung35 schrieb:
Auf einer normalen Wasserleitung ist doch jetzt nicht soviel Druck drauf!?
Doch!

Deutlich über dem Prüfdruck!

Prüfdruck wäre 3,9 bar.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ja ok aber dann weiß ich nicht wie ich das prüfen soll wenn ich das Sicherheitsventil rausnehme.Oder kann ich nur das Ventil rausdrehen und einen Stopfen rein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Üblicherweise wird nur die Installation abgedrückt - nicht der Puffer und nicht der Wärmeerzeuger.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ja das kenne ich ja auch nicht anders.Aber da ich alles angeschlossen habe wäre es für mich das einfachste alles abzudrücken. Also mein Plan wäre Automatikentlüfter raus und Sicherheitsventil raus und mit 1/2" Stopfen zu drehen.Den Pumpen kann doch eigentlich nichts passieren!?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hallo zusammen. Habe heute nun die Heizung gefüllt. Ist das normal das am Anfang der Druck immer wieder sinkt.Undichte Stellen kann ich nicht entdecken. Ist jetzt auf 2,5 bar abgefallen und seit ca. 2std. sinkt es nicht mehr.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Das kann ich dir nicht sagen.Ich nehme die Heizung noch nicht in Betrieb wollte erstmal gucken ob alles dicht ist.Scheint so.Soll ich solange füllen bis es nicht mehr sinkt ?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Kommt ja ein Techniker der alles in Betrieb nimmt.Muss aber alles ok sein weil er nicht mal 10km fahren muss.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Guten Abend.Das mit dem Druck Verlust ist nun behoben.Jetzt wollte ich die Pumpe für die Rücklaufanhebung Laddomat anschliessen und die Pumpe für den Heizkreis.Habe nen Foto gemacht.Könnt ihr mir da helfen ?
 

Anhänge

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hallo.Kann mir jemand sagen wo der Stellmotor MP15 dran kommt.An die Umwälzpumpe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Was ist Stellmotor MP 15?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ich muss nur noch die zwei Pumpen anschließen und das Teil.Dann kann ich endlich die Anlage testen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hallo nochmal.Ich nerve wahrscheinlich schon aber ich bin hier am verzweifeln.Habe hier noch den Rücklauffühler wo soll der am besten rein.Für den Vorlauf ist extra ein abzweigt vorhanden wo die Fühler eingeführt werden. Im Rücklauf nicht .Funktioniert das auch wenn ich mit dem Fühler in den Laddomat reingehe wo auch die Thermometer drinne sind ?Will nicht unbedingt wieder an die Verrohrung ran.Bitte helft mir.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hausdoc schrieb:
4 + 7 auf Kesselseite passt.

Heizkreisseitig 10 + 11 bzw 10 + 12 bei Heizkörperkreis.

Würdest du Heizkreisseitig auf 10 + 13 anschließen, hättest du ungenügende und schwankende Warmwassertemperatur.

Mischpunkt nach außen:

Der Rücklauf wird nur an 7 angeschlossen und führt an ein T-Stück an welchem der Kesselrücklauf sowie der Rücklauf des Heizkreises angeschlossen wird.
so wird die Wasserbewegung im Speicher etwas beruhigt und die Temperaturschichtung wird deutlich besser.

Muss dich was fragen muss in das Rohr was zum Mischer Rücklauf geht ein Rückschlagventil ?Da ich das Problem habe das die Umwälzpumpe jetzt das heisse Wasser aus dem Puffer zieht...?
 
Thema:

Heizung füllen

Heizung füllen - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?

    Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?: Hallo Forum, Leider fällt mein Vater als Betreuer der Heizung und Ansprechpartner aufgrund einer Hirnblutung auf absehbare Zeit aus - und nun...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?

      Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?: Hallo Forum, Leider fällt mein Vater als Betreuer der Heizung und Ansprechpartner aufgrund einer Hirnblutung auf absehbare Zeit aus - und nun...
    Oben