Heizung füllen

Diskutiere Heizung füllen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Wie sieht das denn aus mit dem Shema gibt es da ein kostenloses Programm wo ich das schnell einzeichnen kann ?

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Wie sieht das denn aus mit dem Shema gibt es da ein kostenloses Programm wo ich das schnell einzeichnen kann ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
CKHeizung35 schrieb:
Wie sieht das denn aus mit dem Shema gibt es da ein kostenloses Programm wo ich das schnell einzeichnen kann ?
Ja. Ein Blatt Papier und ein Bleistift.


Zeichne mal auf wie du es vorgehabt hättest.
Fotogrfiere die Skizze und poste das Bild.

Wir werden dann die eine oder andere Korrektur oder Vorschlag einpflegen
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
So ich habe das mal schnell eingezeichnet. Muss dazu sagen ich habe mir schon ein wenig Jack Daniels reingehauen.Aber das musste heute sein.Ich weiß nicht ob euch das ausreicht. Ich hatte keine Lust jetzt noch jedes Symbol einzuzeichnen.Reicht das ich schon Nachts davon träumen.
 

Anhänge

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Habe das Ausdehnungsgefäss vergessen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
für heute reicht das...
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Guten Morgen,kann nicht mehr schlafen.Soll ich das nochmal vernünftig aufzeichnen?Habe da noch ne Frage bezüglich nen schnellentlüfter der war ja auch dsbei.Der soll dann ja wohl in den Vorlauf rein.Welche Stelle wäre die beste dafür?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
CKHeizung35 schrieb:
Soll ich das nochmal vernünftig aufzeichnen?
Ein Schema wär nicht schlecht. Du hast eine Lageskizze gefertigt.
Bemühe ggf Google um zu sehen wie ein Schema aussieht. Suchbegriff: Schema Pelletheizung

Wie bereits genannt sehe ich die drastische Verringerung der Rohrdimension kritisch. Irgendwie warm würde es zwar werden, allerdings hättest du deutliche Fließgerräusche.
Demnach die Teilwassermengen der Heizungssträne bestimmen und die Leitungen danach auslegen.

Ich behaupte daß mindestens 2 Automatikentlüfter notwendig sind.

1 x direkt am Kessel und 1 x im Pufferspeicher.


Wie siehts denn mit der Übertemperaturabsicherung aus? Was schreibt der Hersteller da vor? Thermische Ablaufsicherung?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Wenn ich ehrlich bin habe ich darüber noch garnicht nachgedacht. Was wäre denn das einfachste?Habe gelesen das kann man über den Wärmetauscher der nicht für Brauchwasser genutzt wird machen.Stimmt Das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
CKHeizung35 schrieb:
Habe gelesen das kann man über den Wärmetauscher der nicht für Brauchwasser genutzt wird machen.Stimmt Das?
Nein.

Was schreibt der Hersteller vor? Ich finde dazu leider keine Dokumentation.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Also die Anlage hat nen Wärmetauscher.Brauch ich mich da also um nichts kümmern?Werde morgen mal den Händler anrufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Es kann schon sein daß der Kessel das bauartbedingt nicht braucht.

Üblicherweise haben Feststoffkessel so siene Sicherung - drum frag ich danach.

In dieser Anleitung ist auch nichts von einem Kaminzugregler genannt. Für derartige Anlagen ist das eigentlich Pflicht.

Könntest du noch den genauen Typ des Speichers posten?
Ich hab nämlich eine weitere mögliche Fehlerquelle im Kopf...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
CKHeizung35 schrieb:
Guten Morgen.Habe so jetzt nichts konkretes gefunden. Hier steht was mit der Erlöschung.Vielleicht hast du mal Lust zu gucken.Kann ja nicht sein das solche Anlagen ohne eine Sicherung verkauft werden.Hier der Link:

https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggjMAM&usg=AFQjCNHYyBW_F5Lmq0IIIprFqXOXDN_WrA
Ich habe hier auch keinen Hinweis auf eine thermische Ablaufsicherung gefunden (die Übersetzung lässt auch Verbesserungen zu). Bitte diese sicherheitsrelevante Frage mit dem Lieferanten abklären !
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ich kläre das morgen mit dem Lieferanten ab.Das kann ich mir nicht vorstellen das ich ein komplett Paket kaufe und da sind solche wichtigen Sachen nicht dabei.
Also der Kaminzugregler ist dabei wobei ich sehen muss wo ich den einbaue.

Hier ist der Speicher aufgeführt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
OK.
Den Wärmetauscher könntest du für Solare Heizungsunterstützung verwenden.

Eingangsseitig kommt der VL vom Kessel ganz oben rein und der RL ganz unten raus.

Ausgangsseitig kommt der VL des Heizkreises nicht ganz oben hin, sondern an den oder 3. Anschluss von oben.

Der RL kommt ganz unten hin.

Damit die Temperaturschichtung bei dem relativ kleinen Speicher besser erhalten bleibt, sollte der Mischpunkt des Rücklaufes außerhalb des Speichers plaziert werden.


 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Verstehe ich nicht warum nicht ganz oben laut Beschriftung ist es der ganz oben die andren sind Reserve. Und was meinst du mit Mischpunkt,meinst du das Laddoamt was ich hinter dem Kessel angeschlossen habe?Aus Platzgründen geht das leider nicht anders.Habe hier nochmal nen Bild mit den Speicheranschlüssen.
 

Anhänge

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Also Position 4 Vorlauf und 7 Rücklauf.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Achja der Entleerungshahn kommt mit nem T-Stück an Position 7 sehe ich das falsch.
 
Thema:

Heizung füllen

Heizung füllen - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?

    Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?: Hallo Forum, Leider fällt mein Vater als Betreuer der Heizung und Ansprechpartner aufgrund einer Hirnblutung auf absehbare Zeit aus - und nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben