Heizung füllen

Diskutiere Heizung füllen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Wenn ich jetzt sage das der Hersteller Opop ist aus Tsechien der Verkäufer aber aus Deutschland ist reißt ihr mir wahrscheinlich mein Kopf ab.Die...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Wenn ich jetzt sage das der Hersteller Opop ist aus Tsechien der Verkäufer aber aus Deutschland ist reißt ihr mir wahrscheinlich mein Kopf ab.Die Anlage wird hier gefördert also habe ich da keine Bedenken gehabt. Die zu beheizendr Fläche hat 120qm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
CKHeizung35 schrieb:
Die zu beheizendr Fläche hat 120qm.
Dämmzustand? Baujahr des Gebäudes? Alter der Fenster?

Normale Heizkörper?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Also ich habe einen Heizungsmeister beauftragt auszurechnen was ich an Heizkörpern brauche.Icj schicke mal nen Foto davon.Baujahr 86 Fenster Doppelverglasung.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Das hat er nach der Leistung vom Kessel berechnet.Und er soll Heizungsmeister sein.Also weiß nicht warum jetzt alles nicht passen soll.Er hat ja auch die 22 Rohre im Heizungsraum eingezeichnet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Der Kollege hat für die Heizkörperauslegung pauschal 100W/m² angenommen. Bei 70/55 .

So hat man in den 60ern gearbeitet....

Daß die Heizkkörper mit 100W etwas groß ausgelegt sind, ist aber kein Fehler.....im Gegenteil.

Wenn sich das Gebäude im Wesentlichen im Zustand von 86 befindet brauchst du für Heizung knapp 9 KW.


Das entspricht einer Heizwassermenge von 500l/h.

Die notwendige Heizleitung sollte 22 mm sein.

Die Notwendige Heizwassermenge zwischen Pelletkessel und Puffer beträgt etwas über 2000l/h. Hier brauchst du min 28 mm. Reduzierungen auf 3/4 " usw wie du es schon begonnen hast, sollten vermieden werden.

Welche Pumpe hast du als Heizkreispumpe gedacht?
Welche Pumpe als Ladepumpe für den Puffer?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Laddomat 21-60

Wilo Yono Para RS 25/1-6
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Aber ich habe doch nichts in 3/4 das ist alles 1".Naja der Durchfluss bei dem Kugelhahn ist kleiner.Solö ich den rausnehmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
CKHeizung35 schrieb:
Laddomat 21-60

Wilo Yono Para RS 25/1-6
Das ist für die Puffererladung - Die Pumpe passt dafür.

Weldche Pumpe für den Heizkreis?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Sind doch zwei Pumpen einmal Laddomat für die Rücklaufanhebung und dann die Wilo Pumpe für den Heizkreis.Oder brauche ich noch eine andere?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Die Beiden reichen erst mal....

Eigentlich sollte noch eine Pumpe für "Boilerladung" da sein.

Da könnte aber auch ein 3-Wege Umschaltventil Dienst verrichten.

Wenn du den genauen Typ des kessels und dessen Regelung vererrätst wird das klarer...
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Guten Morgen.Es ist der Kessel von OPOP Biopel Plus.3 Wege Mischer ist dabei.Die Regelung ist V9.Weis nicht ob dir das ausreicht.Sag mal zurück zum Warmwasser.Muss da zwingend ein Mischventil zwischen?Weis jetzt nicht wie heiss das Wasser sein wird was am Hahn rauskommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
So wie du die Anlage bis Jetzt baust - bis 80°

Deswegen hatte ich angemerkt, du solltest erst ein Schema fertigen und erst dann mit der Installation beginnen

Übrigens: Die Bafa Förderung bekommst du mit der von dir beschriebenen Anlage nicht.


Dazu müsste der reine Heizwasserspeicher ca 1000 l haben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Hausdoc schrieb:
Dazu müsste der reine Heizwasserspeicher ca 1000 l haben
Und dieses Puffervolumen passt auch besser zur thermischen Kesselleistung !
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Also das musst du mir jetzt erklären warum ich kein Bafa bekomme.Die Anlage mit 20kw ist gefördert egal welcher Speicher.So hat mir das der Händler zugesagt.Der Techniker von der Firma der füllt ja auch den Antrag aus.Mach mir jetzt kein Kummer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
CKHeizung35 schrieb:
Die Anlage mit 20kw ist gefördert egal welcher Speicher.
Nach meinem Kenntnisstand nur wenn pro KW Kesselleistung min. 55l Puffervolumen zur Verfügung stehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Hausdoc schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand nur wenn pro KW Kesselleistung min. 55l Puffervolumen zur Verfügung stehen
Genauso ist mir das auch bekannt ! 19KW X 55 L = 1045 Liter Puffervolumen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ich Dreh hier gleich ab.Muss das abklären.
 
Thema:

Heizung füllen

Heizung füllen - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?

    Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?: Hallo Forum, Leider fällt mein Vater als Betreuer der Heizung und Ansprechpartner aufgrund einer Hirnblutung auf absehbare Zeit aus - und nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben