Heizung fällt immerwieder aus

Diskutiere Heizung fällt immerwieder aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizung fällt im Normalbetrieb immer wieder aus. Erst war es alle paar Tage und jetzt fast permanent.plötzlich werden alle...

Dschingis

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
5
  • Hallo zusammen, unsere Heizung fällt im Normalbetrieb immer wieder aus. Erst war es alle paar Tage und jetzt fast permanent.plötzlich werden alle Heizkörper kalt. Im Schornsteinfeger-Modus läuft sie. Meine erste Vermutung war der Außensensor. Diesen habe ich geprüft und den Wiederstand gemessen -die 510 Ohm scheinen laut Beschreibung korrekt zu sein. Aber die Lötstellen sehen leicht korrodiert aus. Gibt es noch weitere Test- Möglichkeiten für einen Laien?
  • Heizungstyp und Bilder im Anhang.
 

Anhänge

Dschingis

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
5
Sehr interessant. Ich habe die Heizung auch komplett vor dem Urlaub abgeschaltet.....
 

Dschingis

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
5
Also heute war der Techniker da und vermutet eine defekte Steuerung. AIst sich jedoch nicht ganz sicher und möchte noch mit seinem Chef reden. Eine neue Steuerung schätzt er mit 1200 -1500 Euro. Das wäre heftig..... Kann man die Steuerung reparieren? Oder evtl. Eine gebrauchte kaufen? Ist der Tausch für einen Laien machbar?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Hast du die "Erste-Hilfe-Tipps" versucht ??? Die können dir unter Umständen eine Menge Geld sparen bzw. das/die Problem/e eingrenzen bevor viel Geld falsch investiert wird.
 

Dschingis

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
5
Sorry, ja, die habe ich versucht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dschingis schrieb:
Kann man die Steuerung reparieren?
Nein.
Dschingis schrieb:
Oder evtl. Eine gebrauchte kaufen?
Das ist ausnahmslos zu 100% Elektroschrott. Diese Teile stammen von Anlagen weil(!) die Regelung defekt ist.

Dschingis schrieb:
Ist der Tausch für einen Laien machbar?
Eher nein. Zumal hier ein sicherheitsrelevantes Bauteile korrekt eingebaut werden muß.

Meine Ehrliche Meinung?
Baujahr 1991!!!
Zieh hier die Notbremse. Investier in diese Anlage einen eizigen Cent oder Aufwand mehr.

Beschäftige dich viel sinniger mit Anlagenerneuerung.

Irgendwann ist das fällig. Nach über 26 Jahren ist das eigentlich jetzt schon überfällig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dschingis schrieb:
Ich habe die Heizung auch komplett vor dem Urlaub abgeschaltet.....
Wozu sollte das gut sein? Ich warne generell bei allen Heizungen davor! Es reicht doch wenn du die Temperatur absenkst. Ist ja deine Sache und nun auch deine Kosten.
 

Dschingis

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
5
@Wolf - die defekte steuerung hat wohl nix mit dem Urlaub zutun.....
@Hausdoc- Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktionierende, gebrauchte Steuerungen gibt, wenn Leute modernisiert haben...Gibt es trotzdem eine Anleitung für den Tausch der Steuerung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dschingis schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktionierende, gebrauchte Steuerungen gibt, wenn Leute modernisiert haben.
Ich mach den Job schon ein paar Jahre.... vergiss es... ;)

Es gibt keine funktionierenden gebrauchte Regelungen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dschingis schrieb:
die defekte steuerung hat wohl nix mit dem Urlaub zutun.....
Da hast du recht, aber mit dem stromlos machen der Heizung über einige Tage. Oder haben wir uns hier falsch verstanden?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Tja, das ist schon ein bisschen blöd.
Die Vitola Biferral schein ja prinzipiell sehr langlebig zu sein.

Geräte, die immer durchlaufen sollte man nie abschalten. Dazu gehört zB auch der Fernseher, wenn er immer nur zwischen Standby und Betrieb wechselt. Und bei Heizungen sollte man das eh nicht machen, weil dann zB die Backup Batterie bei alten Steuerungen geleert werden (und die Steuerungen dann alle Einstellwerte vergessen) oder weil dann die Pumpen nicht mehr automatisch einmal wöchentlich kurz laufen, damit sie nicht festrosten können...

Wahrscheinlich ist im Netzteil nur ein/ das übliche 2€ Teil (durch überalterung oder weil wir mittlerweile 230V +-10% haben) defekt. Aber:

Die alten Trimatiken aus der 220V Ära sind nicht zum Zerlegen gedacht und Nicht-Fachleute sollten da nicht bei gehen, denn zB nur weil man vorne den Netzschalter betätigt, heißt es nicht, dass in der Heizung alles stromlos ist.
Außerdem sind an den Platinen sehr viele Kabel über Schraubschellen dran, die man beim Wiedereinbau nicht vertauschen sollte... Stecker für Kabelbäume waren noch nicht üblich. Dafür gibt es dort Steckkontakte, die heute keiner mehr verbauen würde.
Deshalb kannst du auch keine Platinen ausbauen und zu Wiederaufbereitern - die machen zB auch Autoelektronik und geben Garantie auf ihre Arbeit - schicken. Mal davon abgesehen, dass du zwischenzeitlich eine kalte Hütte hättest. Und dass Kosten für den Aus- und Einbau anfielen.
Deine und gebrauchte Steuerungen sind 26 Jahre * 365 Tage * 24 Stunden = knapp 228.000 Stunden gelaufen. Auch mit seinen mechanischen Teilen wie den Relais. So lange hat nicht einmal der alte Röhrenfernseher gehalten, selbst wenn er schon digital war.

Da das Ende der Heizung abzusehen ist - und sei es nur, weil banale Verschleissteile durch den Hersteller sehr wahrscheinlich in Kürze nicht mehr lieferbar sind (Heizungen sollen (ausser bei wenigen nicht mehr für den Heizungshersteller rentablen Ausnahmen) lt. Gesetzgeber nach spätestens 30 Jahren ersetzt werden) - kannst du die Heizung ruhig im Schornsteinfegerbetrieb nutzen. Das ist dann eine praktisch eine Heizung der 70er Jahre. Einzige Nachteile sind, dass immer alle Pumpen laufen und das bei wärmerem Wetter das Heizungswasser wärmer ist, als es sein müßte, aber der Mehrverbrauch sollte im akzeptablen Rahmen bleiben. Das einzige was du machen kannst, ist den Drehregler, auf dem TR, °C, 75 und 90 steht, etwas nach links zu drehen, aber denke daran, dass die Kesseltemparatur nicht unter 65°C fallen darf, da sonst Legionellen im aufgeheizten Trinkwasser nicht abgetötet werden!
Die Zwischenheit kannst du mit der Einholung und Auswertung von Angeboten verbringen und dir dann im Februar/ März eine neue Heizung gönnen und testen, weil dann der Heizungsbauer am meisten Platz in seinem Terminkalender hat und es noch kalt ist.
 
Thema:

Heizung fällt immerwieder aus

Heizung fällt immerwieder aus - Ähnliche Themen

  • Heizung fällt sonntags aus

    Heizung fällt sonntags aus: Hallo, seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserer Brötja-Gasheizung. EcoTherm Plus WGB EVO 15/20) Sie schalte sich jede Woche in der...
  • Heizung fällt ca. alle 2 Stunden aus

    Heizung fällt ca. alle 2 Stunden aus: Hallo * ! In unserem Mehrfamilienhaus scheint alle 2 Stunden die Heizung auszugehen. Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich mir einen...
  • WGB Pro EVO 20 C - Heizung fällt bei Außentemperaturen über 11 °C aus

    WGB Pro EVO 20 C - Heizung fällt bei Außentemperaturen über 11 °C aus: Wenn die Außentemperatur nicht über 11 °C geht, arbeitet die Heizung einwandfrei. Wird es über Tag aber wärmer, schaltet die Heizung ab. Ich warte...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • Heizung fällt jede Nacht aus!

    Heizung fällt jede Nacht aus!: Vielleicht kann mir einer helfen. Am Donnerstag hatten wir unsere Heizung(Buderus G124L ecomatic) Warten lassen. Es war alles in Ordnung. Seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben