Heizung fällt ca. alle 2 Stunden aus

Diskutiere Heizung fällt ca. alle 2 Stunden aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo * ! In unserem Mehrfamilienhaus scheint alle 2 Stunden die Heizung auszugehen. Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich mir einen...

Rübezahl

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
1
Hallo * !
In unserem Mehrfamilienhaus scheint alle 2 Stunden die Heizung auszugehen.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich mir einen Thermostat Tracker zugelegt.
Auf diesem ist nun deutlich zu erkennen, dass in regelmäßigen Abständen ca. alle 2 Stunden die Heizung für ca 30 Minuten ausfällt.
Dies geschieht an allen Heizkörpern. Das Phänomen ist insbesondere an den Heizkörpern der Erdgeschosswohungen zu beobachten.
Das Problem stellt wohl die Umwälzpumpe dar ?!? Denn diese stellt genau in diesen Intervallen den Betrieb ein.
Meine Vermutung ist, dass diese überhitzt und dann ein Schutzschalter die Pumpe für einen gewissen Zeitraum, bis die Pumpe wieder abgekühlt ist, deaktiviert,
denn ich konnte erkennen dass die Pumpe sehr heiß wird.
Meine Frage: kann das sein? Haben Pumpen eines Überhitzungsschutz?
Vielen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA wird der Kessel in die Warmwasserbereitung UMschalten und die Heizungspumpe WEGschalten. Das ist so üblich, KANN wegprogrammiert werden auf "Parallelbetrieb" - aber NUR wenn ein Heizungsmischer eingebaut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
1579366531137.png


Wenn einer aus der Internet Ferne nur genau wüßte, was dort für ein Heizungskessel und Kesselregelung Ihren Dienst Verrichtet. Wie auch, wenn möglich ein paar Anlagen Fotos mit zur Verfügung stehen würden, dann wäre dass ganze wirklich Einfacher. Es kann sein, das etwas an der Programierung oder der Elektronischen Kesselregelung sowie der Verbauten (vielleicht schon) ein Problem mit den Eektronik Heizung Pumpen liegen.

Auch was schon öfter Vorgekommen ist, der Motor Betrieb Kondensator in der Heizungspumpe... Denn dazu steht das von Ihnen hier im Anfang gegebende Fehlerbild (wie auch die ganzen anderen hier) recht gut dazu. Nun um hier vielleicht eine Lösung zu finden, wären jetzt weitere Infomationen (von Ihnen) die beste Lösung....


Bitte mehr Informationen.....
.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Techniker 2

Aber is DAS auf dem Bild nicht eher ein "Kühlschrank" und der Typ der Cola-light-Boy ? ;)

Also ein Foto vom Heizkessel, am besten der Regelung wäre hilfreich FALLS Zugangs- und Zugriffsrecht auf die Heizung besteht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Nein Dr. Schorni.... 🕵️‍♂️ Das ist nur mal ein einfaches (mögliches) Produkt Foto (hier sogar mal eine Wärmepumpen Heizung von der Firma Vaillant... Denn etwas genauer, sollte der Fragesteller schon seine Technischen Geräte hier soweit Beschreiben können. Und wie gesagt, Fotos 📽 vom Heizungsraum, sind immer die erste und beste Möglichkeit.


Denn das Internet.... Repariert eben keine Heizungen von selber....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber wozu denn die Wäme pumpen, wenn doch die "Wärme eh nach oben zieht", siehe meine entsprechende Dissertation dazu.

Ja kann denn ein Neustarter hier schon Fotos einstellen? Weil, Bilder von "heißen Öfen" hab ich genug.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Dr. Schorni 🕵️‍♂️ nun bleiben wir mal bei der Eingang Frage, und Schweifen jetzt nicht zu den Sole und Luft Wärmepumpen... Und das mit den Fotos hier Einstellen, nun etwas noch warten, und dann kann der Dr.Schorni, hier seine gesammelten (schönen) Schaden Bilder, bei geeigneter Fragestellung, dort mit zur Erklärung mit Einstellten....

Dauert nicht mehr lange...🚦 mit den erweiterten Funktionen hier im Heizungsforum ....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung fällt ca. alle 2 Stunden aus

Heizung fällt ca. alle 2 Stunden aus - Ähnliche Themen

  • Heizung fällt sonntags aus

    Heizung fällt sonntags aus: Hallo, seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserer Brötja-Gasheizung. EcoTherm Plus WGB EVO 15/20) Sie schalte sich jede Woche in der...
  • WGB Pro EVO 20 C - Heizung fällt bei Außentemperaturen über 11 °C aus

    WGB Pro EVO 20 C - Heizung fällt bei Außentemperaturen über 11 °C aus: Wenn die Außentemperatur nicht über 11 °C geht, arbeitet die Heizung einwandfrei. Wird es über Tag aber wärmer, schaltet die Heizung ab. Ich warte...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • Heizung fällt immerwieder aus

    Heizung fällt immerwieder aus: Hallo zusammen, unsere Heizung fällt im Normalbetrieb immer wieder aus. Erst war es alle paar Tage und jetzt fast permanent.plötzlich werden alle...
  • Heizung fällt jede Nacht aus!

    Heizung fällt jede Nacht aus!: Vielleicht kann mir einer helfen. Am Donnerstag hatten wir unsere Heizung(Buderus G124L ecomatic) Warten lassen. Es war alles in Ordnung. Seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben