heizung erweitern?

Diskutiere heizung erweitern? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; hallo,ich wollte meine heizung im dachgeschoss erweitern,habe bereits 1 heizkreis in zwei etagen,da geht auch die steigleitung zum dach die die...

lars34

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
3
hallo,ich wollte meine heizung im dachgeschoss erweitern,habe bereits 1 heizkreis in zwei etagen,da geht auch die steigleitung zum dach die die firma vorgesehn hatte hoch 18 ner cu rohr??,wollte dann oben im dach mit t stueck einmal nach rechts gehn,2 räume 2heizkoerper und dann nach links ab das waeren nochmal 6 heizkoerper hintereinander pro räume,heizkoerperberechnung wurde mir gesagt,raumgrundflaeche mal rund 100 watt ist das richtig?wichtiger jedoch ist die frage kann ich die 18ner steigleitung weiterziehn oder 15ner,am koerper wird ja mit 15ner gearbeitet,aber es gibt ja diese richt und mindestwerte??? oder hat es auch was mit der groesse oder leistung des koerpers zu tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Hallo,
fahr mit 18 mm weiter.
Welche Gesamtleistung (wieviel m² Wohnfläche) hast du denn??
Ich kann dir dann sagen ob "unten" ab Kessel die 18 mm überhaupt ausreichen

Nur die einzelnen Heizkörper werden mit 15 mm angefahren.
Die jeweils letzten 2-3 Heizkörper kannst du auch mit 15 mm anfahren.
 

lars34

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
3
danke,also am kessel geht generell 28er leitung ab,bis zur pumpe dann gehts 22er weiter in der etage abgaenge zu den heizkoerpern natuerlich 15mm,erste steigleitung von unterer zur oberen etage 22 dann haben sie reduziert auf 18.die dann auch zum dach fuehrt,also zwei etagen habe ich eine flaeche von rund 230 qm zum heizen,wenn mein dach noch dazu kommt rund 85qm,waeren wir insgesamt bei 315qm heizfläche.habe eine kombinierte heizung sprich oel und scheitholzvergaser dieser hat zulaessige vl 90 grad rl 75 grad,leistung 20kw was dann ja bestimmt nicht mehr ausreicht.heizkoerper im dach waeren ueberwiegend kleinere bl 500xbh800 doppellamelle,meine frage waere auch noch ob es egal ist mit anschluss vl und rl das heisst von unten oder links und rechts,hatte da mal was gelesen wegen groesse des hk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
so kleine Heizkörper kannst du getrost einseitig anschließen.

Idealerweise verwendet man hier einen Kompakt-V Heizkörper . Hier ist das Ventil integriert und der Anschluß erfolgt von unten .

Welche Heizungspumpe ist denn verbaut??
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Als Heizkörper würde ich dir Kermi X2 V-Kompakt empfehlen! Diese X2 Heizkörper sind so konstruiert, dass das heiße Vorlaufwasser zuerst die Heizkörperfront berührt, was zu einer höheren Strahlungsleistung des Heizkörpers führt! Durch die neuen Bohrkonsolen braucht man nur mehr ein Locher mit 14mm bohren!



Desweiteren würde ich dir raten (wenn du noch keine Hocheffizienzpumpe besitzt) deine alte Heizungspumpe durch eine Hocheffizienzpumpe tauschen zu lassen!! Duch die Förderung ist das richtig interessant für deinen Geldbeutel http://www.hocheffizienzpumpe.com/Antrag-zur-Pumpenpraemie-KFW-_-27.html
 

lars34

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
3
hallo.danke!
also als fortgeschrittener aber kein profi,habe ich nach den pumpen geguckt also an vl oelkessel grundfos typ ups 25-60,am holzvergaser rl 25-60 und dann ist dort noch sone bruecke oben und unten eingebaut mit pumpe dazwischen auch grundfos ups mit 25-40...,sind das die richtigen pumpen nach groessen die bis ins dach druecken sollten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
sind das die richtigen pumpen nach groessen die bis ins dach druecken
sollten?
Das kann man so nicht sagen


Hydraulik ist ein komplexes Thema.
Ich werd das mal überschlägig überarbeiten.

Für die Beheizung deines DG kann eine 3 m Pumpe ausreichend sein oder aber eine 6 m Pumpe zu klein sein........
 
Thema:

heizung erweitern?

heizung erweitern? - Ähnliche Themen

  • Heizung erweitern und deren Aufwand

    Heizung erweitern und deren Aufwand: Hallo, jetzt bin ich mal wieder unter den fragenden. Ich befasse mich mit dem Gedanken was ich mit meinen Dachboden anstelle. Die einfachste und...
  • Heizung erweitern -ABER wie ??

    Heizung erweitern -ABER wie ??: Hallo zusammen. Nach größeren und kleineren Schwierigkeiten mit meiner Heizung läuft sie mittlerweile rund ein Jahr. Jedoch ist es mir noch...
  • Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

    Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern: HAllo, ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird. Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club...
  • Alte Heizung erweitern

    Alte Heizung erweitern: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar haben wir ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung BJ ca 81 der Firma Fröhling...
  • Heizung erweitern

    Heizung erweitern: Hallo ich bin neu hier und habe eine Gaßheizung von Viessmann. Meine Frage ist ich will diese nun erweitern. Ihr müsst euch das so vorstellen das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung erweitern und deren Aufwand

      Heizung erweitern und deren Aufwand: Hallo, jetzt bin ich mal wieder unter den fragenden. Ich befasse mich mit dem Gedanken was ich mit meinen Dachboden anstelle. Die einfachste und...
    • Heizung erweitern -ABER wie ??

      Heizung erweitern -ABER wie ??: Hallo zusammen. Nach größeren und kleineren Schwierigkeiten mit meiner Heizung läuft sie mittlerweile rund ein Jahr. Jedoch ist es mir noch...
    • Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

      Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern: HAllo, ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird. Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club...
    • Alte Heizung erweitern

      Alte Heizung erweitern: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar haben wir ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung BJ ca 81 der Firma Fröhling...
    • Heizung erweitern

      Heizung erweitern: Hallo ich bin neu hier und habe eine Gaßheizung von Viessmann. Meine Frage ist ich will diese nun erweitern. Ihr müsst euch das so vorstellen das...

    Werbepartner

    Oben