Heizung erweitern

Diskutiere Heizung erweitern im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo ich bin neu hier und habe eine Gaßheizung von Viessmann. Meine Frage ist ich will diese nun erweitern. Ihr müsst euch das so vorstellen das...

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Hallo ich bin neu hier und habe eine Gaßheizung von Viessmann. Meine Frage ist ich will diese nun erweitern.

Ihr müsst euch das so vorstellen das ich zurzeit 2 Etagen habe, also Erdgeschoss und 1OG. Ich habe an meinem Haus noch eine scheune. Die bin ich gerade dabei auszubauen. Via Trockenbau. Mein vorhaben ist ein Waschzimmer für meine Waschmaschiene und Trockner. Das Problem ist das ich dort einmal Wasser und Heizung benötige.

Ich habe schonmal einen Raum ausgebaut und habe dort eine Elektrische Fussbodenheizung verbaut. Was ich diesmal nicht möchte. Somit also rohre Hinlegen. Das Problem was ich jetzt habe das ich nur noch im 1OG am Ende einen Abgang habe. Kann ich also vom 1OG mit den Rohren weiter gehen. Dort wären noch zwei Räume ohne Heizung zurzeit und dann mit der Leitung nach unten gehen, um mein Waschzimmer auch zu versorgen?

Ich versuche mal eine grobe Zeichnung zu machen damit ich euch das vorstellen könnt. Aber ich denke die Frage ist soweit klar. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Kurz noch zu mir damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.

Ich bin 26 Jahre Gelernter Radio und Fernsehtechniker und besitzer eines schönen alten Fachwerkhauses welches ich bisher im kpl. alleingang Saniert und Renoviert habe. Nur mit Wasser habe ich es nicht immer so. Aber möchte mich auch in dem Bereich erweitern.

MfG

Mastermod (Marcel)
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
So ich habe gerade mal mit Paint einen kleinen umriss gemacht damit ihr wisst was ich vor habe.

Ich hoffe es Hilft euch ein wenig um mir meine Frage zu beantworten. Ist zwar nicht perfekt aber für die schnelle denke ich sollte es ausreichen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wo genau befindet sich die Scheune?


Einfach von einem freien HK Anschluß weggehn klappt nicht.
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Also die "scheune" befindet sich direkt am Haus also Direkter übergang. Und dort wurden damals wo die Heizung gebaut wurde ja schon vorrausgeplant für die zwei oberen Zimmer.

Die Frage ist halt kann ich mit der Leitung wieder nach unten gehen.

Also ist Quasi alles ein Haus. Die scheune ist inzwischen keine Scheune mehr sondern eher Schuppen und Werkstattbereich für mein Hobby.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welche Dimension hat diese Reserveleitung?

Wie groß ist der neu zu beheizende Raum gesamt?
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Durchmesser??

Also man kann sich das so vorstellen. In dem zweiten Bad oben kommen zwei Rohre also Vorlauf und Rücklauf von unten. Dann ist jeweils ein T Stück drauf und auf der einen Seite ist die Heizung angeschlossen und auf der anderen noch ein stück rohr und dann mit einem Blindstopfen zugelötet. Ich kann gerade leider ncihts ausmessen da ich Beruflich gerade auf der anderen seite deutschlands bin :p

Ich hoffe ich kann genug Infos geben. Aber zusammen sollten die Räume bestimmt 50m² haben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Aber schätzen kannst du doch.

Mehr oder weniger als 2,5 cm Durchmesser?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Material und Durchmesser der Reserveleitung ist ein Info was benötigt wird um Aussage zu treffen.
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
also schätzen würde ich zwischen 2 - 2,5cm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ok.
So ganz grob aus dem Bauch heraus.

Wenn das 15 oder 18 mm sind, kannst du das an diesem Anschluß vergessen.

Wenn es 22 oder 28 mm sind, siehts gut aus, wobei man bei 22 mm die bisherige Leitungslänge überprüfen sollte
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Die bisherige Leitungslänge beträgt höchstens 5m denn es geht nur eimal im Boden vom Bad lang dort hängt dann ein Heizkörper und dann nach oben und dort hängt der zweite und dann ist schon schluss.

Ich hatte hauptsächlich nur bedenken damit eine Leitung die bereits nach oben geht diese wieder runterzuführen und dann geht es ja über den Rücklauf wieder nach oben. Oder sind diese bedenken völlig unnötig.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mehr bedenken wegen der Leitungsdicke haben! Also muss ich nachmessen welche Leitungsdicke ich habe. Wenn diese kleiner ist und ich es trotzdem so durchführen würde was kann im schlimmsten Fall passieren? Denn zurzeit kommt an diese Leitung nur ein Heizkörper dran neu dran, die andern zwei sind zurzeit noch nicht geplant bzw. wird einer weggelassen da ich die einen zwei kleineren Räume zu einem umbauen will.

Danke schonmal für eure tolle Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
An der obersten Stelle ein Automatikentlüfter und deine Bedenken sind Geschichte.
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Auch bei einer Leitungsdicke von 18mm? Oder war das nur auf die 22mm bezogen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
18 mm scheidet aus.
Bei der Leitungslänge wär maximal noch 1 HK möglich.
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Gut also muss ich schauen welche Leitungsdicke ich habe. Da es aber irgendwann mal ein Heizungsmonteur gemacht hat und gesagt wurde das evt. mal noch weiter Heizkörper dran sollen gehe ich mal von min 22mm aus. Werde ich am Wochenende mal nachmessen und dann nochmal bescheid geben.

Ich habe noch eine weitere Frage was haltet ihr von Abwasserhebeanlagen

Ich habe bei Ebay eine gefunden welche ich gerne für den selben raum nehmen würde und damit das Abwasser meiner Waschmaschiene nach oben Pumpen und über das Bad nach in meine Abwasserleitung?

Hier die Hebeanlange

Da ich leider keine andere möglichkeit habe das Abwasser dort wegzubekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Prinzipiell gut.
Aber:
Wenn du so ein Billigding kaufst, lernst du recht schnell perfekt fluchen. ;)

Gehts nur um eine Waschmaschine?

Je nach Platz würde ich entweder die
SFA Saniaccess 4 oder Jung Überflurschacht empfehlen. Beide Lösungen kosten gut 600€
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Geht halt nur um eine Waschmaschiene und dafür wollte ich nicht unbedingt 600€ ausgeben. Denn Toilette ist da nicht geplant zwei WC's für zwei Personen ist ausreichend und zwei Badewannen auch. Ich möchte halt nur gerne die Waschmaschiene aus meinem Bad haben. Daher der ausbau bzw, Umbau.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wohin soll den die Waschmaschine?
 

Mastermod

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
10
Auch in den Raum auf meinen Skizzen habe ich sie auch markiert mit WM. Müsste dann halt auch hoch zu dem Raum wo ich die leitung der Heizung abgreife. Also ca. 3,5m Hoch und dann kann ich ein gefälle einbauen also über die Länge.
 
Thema:

Heizung erweitern

Heizung erweitern - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Heizung Erweitern

    Heizung Erweitern: Hallo @All, ich bin hier absolut neu und habe mich angemeldet um eine Frage zu stellen, die ich so im Netz nicht gefunden habe. Ich hoffe das mir...
  • Heizung erweitern und deren Aufwand

    Heizung erweitern und deren Aufwand: Hallo, jetzt bin ich mal wieder unter den fragenden. Ich befasse mich mit dem Gedanken was ich mit meinen Dachboden anstelle. Die einfachste und...
  • Heizung erweitern -ABER wie ??

    Heizung erweitern -ABER wie ??: Hallo zusammen. Nach größeren und kleineren Schwierigkeiten mit meiner Heizung läuft sie mittlerweile rund ein Jahr. Jedoch ist es mir noch...
  • Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

    Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern: HAllo, ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird. Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

      Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
    • Heizung Erweitern

      Heizung Erweitern: Hallo @All, ich bin hier absolut neu und habe mich angemeldet um eine Frage zu stellen, die ich so im Netz nicht gefunden habe. Ich hoffe das mir...
    • Heizung erweitern und deren Aufwand

      Heizung erweitern und deren Aufwand: Hallo, jetzt bin ich mal wieder unter den fragenden. Ich befasse mich mit dem Gedanken was ich mit meinen Dachboden anstelle. Die einfachste und...
    • Heizung erweitern -ABER wie ??

      Heizung erweitern -ABER wie ??: Hallo zusammen. Nach größeren und kleineren Schwierigkeiten mit meiner Heizung läuft sie mittlerweile rund ein Jahr. Jedoch ist es mir noch...
    • Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

      Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern: HAllo, ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird. Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club...
    Oben