Heizung erneuern

Diskutiere Heizung erneuern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin zusammen, nachdem unser Vermieter gestern die neuen Gaspreise unserer Stadtwerke kommuniziert hat bin ich fast vom Küchenstuhl gekippt...

Strolchi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
1
Moin moin zusammen,
nachdem unser Vermieter gestern die neuen Gaspreise unserer Stadtwerke kommuniziert hat bin ich fast vom Küchenstuhl gekippt. Leider ist unser Vermieter nicht mehr der jüngste, dennoch ist dieser willig und auch in der Lage Heizungstechnisch was zu tun, aber mit dem "neumodischen" Zeug ein wenig überfordert. Sei es drum, es geht ja auch um meine Tasche ;-)

Ausgangslage ist ein Doppelhaus von 'nicht lachen' 1850 mit (2 Wohneinheiten) und rund 200qm Wohnfläche mit bereits getauschten Fenstern (3fach) und ziehmlich dicken Wänden, sowie ein Anbau - gebaut mitte der 90iger - (6 Wohneinheiten) mit knapp 500qm Wohnfläche und 2fach Verglasung. Zur Dämmung kann ich derzeit leider nicht wirklich etwas sagen. Der Anbau bezieht nur Heizwärme, das Doppelhaus zusätzlich WW mittels gasbetriebenen Warmwasserspeicher. Die derzeit noch verbaute Anlage ist eine VKS48E von Vaillant sowie ein VGH 160/6 ebenfalls von Vaillant. Gasverbrauch in 2021 bei ca 11m3. Der "alte" Heizungsbauer will beides gegen neue Geräte der gleichen Gattung tauschen und spricht von einer Ersparnis von rund 15%.

Da es ja nun auch andere Möglichkeiten gibt ist halt die Frage, ob der einfache Tausch, also "alt" gegen "neu" der Weisheit letzter Schluss ist oder ob man sich mit alternativen Beschäftigen sollte. Grundstücksfläche und auch Dachfläche ist reichlich vorhanden. Ich denke da an Brennstoffzelle, Geothermie, Solar usw.

Mich würde eure Einschätzung brennend interessieren, da ich auch nicht vom Fach bin, fehlen Euch garantiert noch weitere Angaben die ich natürlich gerne beantworte ;-)

Sonniges und trockenes Wochenende ;-)
VG
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
nachdem unser Vermieter gestern die neuen Gaspreise unserer Stadtwerke kommuniziert hat bin ich fast vom Küchenstuhl gekippt.
Laß mich raten: Du bist bei einem Biliganbieter? ( einige Billiganbieter oder Vergleichsportale verlangen derzeit bis zu dem 10 fachen des normalen Gaspreises)
Der "normale" Gaspreis beim Grundversorger ist derzeit überall am billigsten

Ich würde hier auch nur 1:1 tauschen ( alten Heizwertkessel raus, Brennwertgerät rein)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
ob man sich mit alternativen Beschäftigen sollte
Klar, wenn dein Vermieter ein Großinvestor ist der dich über die Miete nachher schröpfen kann.
Das ist ja das "Problem" irgendwer soll den ganzen (politisch billig) Rotz ja bezahlen.
 
Thema:

Heizung erneuern

Heizung erneuern - Ähnliche Themen

  • Flüssiggas Heizung erneuern

    Flüssiggas Heizung erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar: Heize ich derzeit mit Flüssiggas(24 jahre alte Therme) und habe vor, noch in diesem Jahr eine...
  • Selbst Heizung erneuern

    Selbst Heizung erneuern: Ich möchte selbst meine existierenden Heizungskessel erneuern :P Frage: darf ich so etwas selber tun? Alt: ein Junkers ZR 18 2KDE Heizung +...
  • JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.

    JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.: Hallo, in unserer Zentralheizungsanlage (Gas-Brennwerttechnik) Viessmann Vitodens 333 aus dem Jahre 2005, sind auch zwei JUDO HEIFI-FÜL...
  • Heizung selber erneuern

    Heizung selber erneuern: Hallo, ich hab da mal ne allgemeine Frage. Ich habe mir übers Inet eine neue Brennwert Heizungsanlage bestellt, GB172-20. Da wir auch zur Zeit mit...
  • Muss ich meine Heizung erneuern - oder - was ist 2015 mit der EnEV und meiner Heizung?

    Muss ich meine Heizung erneuern - oder - was ist 2015 mit der EnEV und meiner Heizung?: Erst einmal gilt für fast alle, Sie müssen gar nix tun. Falls jemand soetwas angedeutet hat, lesen Sie z.B. hier einmal nach. Pauschale Aussagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben