Heizung entlüftet. Druck zu hoch?

Diskutiere Heizung entlüftet. Druck zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit EG und 1. OG. Ich habe heute die Heizung entlüftet und dabei folgende Schritte...

Simson32

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2021
Beiträge
6
Guten Abend,

wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit EG und 1. OG.

Ich habe heute die Heizung entlüftet und dabei folgende Schritte durchgeführt:

1. Heizung ausgeschaltet (nachdem kein Brenner mehr gelaufen ist). Damit wird auch die Umwälzpumpe ausgeschaltet.
2. Gas abgedreht
3. Alle Thermostate an allen Heizungen voll aufgedreht
4. Ca. 2 h gewartet. Kessel-Temperatur ist auf <40 °C gefallen
5. Wasser-Einlassventil an Heizung geöffnet. Ein Wasserschlach ist dauerhaft montiert. Wasser aufgedreht bis bis Manometer bei 1.5 Bar war (Schwarzer Pfeil war auf "rotem" Pfeil ab dem der grüne Bereich beginnt). Dann Wasser abgedreht und Ventil geschlossen.
6. Alle Heizkörper von unten nach oben entlüftet --> überall kommt nun direkt Wasser und keine Luft mehr --> Druck bei 1.5 Bar gehalten
7. Gas-Hebel wieder langsam aufgedreht
8. Heizung eingeschaltet

Soweit alles gut, Heizung läuft.
Umwälzpumpe läuft fehlerfrei (vorher hatte diese angezeigt, dass sich Luft im Kreislauf befindet, was definitiv auch der Fall war)

Warmwasser-Kreislauf steht auf Automatik / Zeitschaltuhr.
Heizkreislauf ist jetzt ausgeschaltet (da noch zu warm) und Thermostate sind wieder zugedreht.

Allerdings zeigt das Manometer nun zwischen 1,9 und 2,1 Bar an (sobald der Brenner läuft steigt es auf ca. 2,1 Bar und geht dann langsam wieder zurück).
Das ist noch im "grünen" Bereich. Bei 2,5 Bar ist ein roter Strich.

Optimal wären aber eigentlich eher 1.5 - 1.8 Bar.

Daher meine Fragen:
1. Habe ich etwas falsch gemacht ggf. zuviel Wasser nachgefüllt, da sich dieses ja ausdehnt?
2. Sinkt der Druck sobald der Heizkreislauf eingeschaltet wird und die Heizungen laufen?
3. Muss ich ggf. nochmal Wasser aus dem Kreislauf entfernen (z. B. über einen Heizkörper quasi entlüften)?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 

Simson32

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2021
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Heute ist der Druck tagsüber zwischen 1.5 und knapp 2 Bar geschwankt.
Aktuell beträgt dieser nur noch 1.2 Bar (also weniger als das auf was ich nachgefüllt hatte).

Für die weiteren Schritte wie Prüfen des MAG fehlt mir der techn. Hintergrund.

Ich werde morgen unseren Heizungsmonteur kontaktieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, SO wars im Grunde auch gemeint. Aber auch "zur Qualitätssicherung" gedacht. Nicht dass da einer kommt, bisschen ans MAG klopft uns sagt "muss halt neu"....
 
Thema:

Heizung entlüftet. Druck zu hoch?

Heizung entlüftet. Druck zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Bekomme Heizung nicht entlüftet

    Bekomme Heizung nicht entlüftet: Guten Tag zusammen, ich muss jetzt mal hier im Forum fragen, da weder ich, noch meine Heizungsfirma in der Lage sind das Problem zu beheben...
  • Entlüftete Heizung wird nicht warm

    Entlüftete Heizung wird nicht warm: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit unserer Heizung und würde mich über eure Einschätzung dazu freuen: In meinem Arbeitszimmer wird die...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

      Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Bekomme Heizung nicht entlüftet

      Bekomme Heizung nicht entlüftet: Guten Tag zusammen, ich muss jetzt mal hier im Forum fragen, da weder ich, noch meine Heizungsfirma in der Lage sind das Problem zu beheben...
    • Entlüftete Heizung wird nicht warm

      Entlüftete Heizung wird nicht warm: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit unserer Heizung und würde mich über eure Einschätzung dazu freuen: In meinem Arbeitszimmer wird die...
    Oben