Heizung Entlüften

Diskutiere Heizung Entlüften im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich möchte meine Heizung (Einfammielienhaus) entlüften. Wie gehe ich vor? Ich habe unten 2 Heizkörper und oben 9 Heizkörper. Unten habe...

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo,
Ich möchte meine Heizung (Einfammielienhaus) entlüften. Wie gehe ich vor?
Ich habe unten 2 Heizkörper und oben 9 Heizkörper. Unten habe ich einen der 2 Heizkörper immer ausgeschaltet.
Dieser Heizkörper hat unten links ein Eckventil? Anschluss (ich nehme an das es sich so nennt). Hier ist die Rücklaufleitung angeschlossen.
Dieses Eckventil ist immer zugeschraubt, da ich ja diesen Heizkörper nicht nie anmache.
Wenn ich jetzt Entlüfte ( man soll ja von unten nach oben Entlüften), muss/soll ich dann dieses Eckventil öffnen.´und diesen Heizkörper auch entlüften,
oder kann/soll ich diesen Heizkörper nicht entlüften.

Außerdem wäre es nett wenn Ihr mir den genauen Ablauf des Entlüften schildern würdet.

Danke im voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Ne musst du nicht extra rücklaufverschraubung öffnen. Der wird von der anbindung her sowieso voll mit wasser sein. Vor dem entlüften am besten heizung ausschalten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Was willst du an dem gezeigten Heizkörper denn entlüften ? Der entlüftet sich über die senkrechten Rohrleitungen eigentlich von selbst.
Wenn der Heizkörper (HK) mit geringer Steigung zum Entlüftungsstopfen hin montiert ist, dann auch da entlüften.
1) Wärmeerzeuger ausschalten, damit auch alle vorhandenen Heizkreispumpen still stehen
2) Alle Thermostatventile ganz öffnen und wenn die Witterung es erlaubt, ruhig mehrere Stunden si stehen lassen,
damit die Luft auch ausreichend Chancen hat dort hin zu gelangen wo sie hin sollte zum Entlüftungsstopfen
3) Jeden HK entlüften. Ruhig aus jedem HK etwa einen Joghurtbecher Wasser entnehmen.
4) Anlagendruck zwischendurch kontrollieren und falls erforderlich Füllwasser ergänzen
5) Nach Beendigung des Entlüftens alle Thermostatköpfe wieder auf ihre ursprünglichen Positionen bringen
6) Wärmeerzeuger wieder in Betrieb nehmen
 
Thema:

Heizung Entlüften

Heizung Entlüften - Ähnliche Themen

  • Entlüftung Heizung

    Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
  • Heizung entlüften, aber wo?

    Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
  • Heizung entlüften nicht möglich

    Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
  • Heizung entlüften klappt nicht

    Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
  • Heizung entlüften

    Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
  • Ähnliche Themen

    • Entlüftung Heizung

      Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
    • Heizung entlüften, aber wo?

      Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
    • Heizung entlüften nicht möglich

      Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
    • Heizung entlüften klappt nicht

      Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
    • Heizung entlüften

      Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
    Oben