Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung

Diskutiere Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich hatte ja mit meiner Spielerei schon mal Probleme, daher wollte ich euch nun vorher fragen. Ich hab gerade ein bissel Strom übrig und...

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Hi,

ich hatte ja mit meiner Spielerei schon mal Probleme, daher wollte ich euch nun vorher fragen.

Ich hab gerade ein bissel Strom übrig und würde ihn gern in die Heizung stecken.
Wie man sehen kann, habe ich dazu um 14:10 die Wasserwunschtemperatur angehoben auf 60Grad, da passiert dann auch was. Um 15:20 hatte ich dann noch mehr Energie frei und wollte die Heizung aktiv nehmen, dabei wird sie auf Auto gestellt und die Wunschraumtemperatur auf 26Grad, dabei war meine Hoffnung, dass er sich dann 3kw könnt und die Bude aufheizt, aber dies passiert so nicht wirklich?

1664545109166.png

1664545029016.png


Hab ich in meiner Logik einen Denkfehler, muss was anderes hochgefahren werden, damit es funktioniert?

Muss diese Temperatur eventuell erst niedriger sein?
1664545340857.png


Gebt mir bitte gerne Tipps, wie man eventuell am besten die Heizung steuern kann.

Gruß

Chris
 

Azrael

Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Grüß dich!

Sieht doch so aus als würde es funktionieren. Um 15:20 Wird die Solltemp gesetzt und nach einer Sperrzeit von 10 Min fährt er den Vorlauf auf die Speichertemp hoch.
Zumindest sieht es bei mir mit meinem Pufferspeicher genau so aus.
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Ahh okay.... dann passt es... kann man irgendwie den Effekt bei dem Heizkreis sehen? Weil ich hätte erwartet, dass der total aufgedrehte Kreis gestern, warm wird, aber wurd er nicht :(.


Gruß

Chris
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Hab noch einen Wert gefunden, der zu dem Zeitpunkt reagiert hat:
1664615288609.png

Was sagt dieser im groben aus und wieso fällt der immer wieder auf 0 ?

kurz der Verlauf:

1664615377769.png

15:20 Heizung an und auf 26Grad und 3h später wieder aus.

Als zusätzliche Erklärung, wieso ich noch damit spiele, ich nutze derzeitig lieber den Kamin, als die Heizung durchgängig laufen zu lassen, wenn aber natürlich gerade Sonne regnet, dann möchte ich die auch effektiv nutzen. :)

Gruß

Chris
 

Azrael

Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Ist deine Heizung Witterungsgeführt? Also mit Aussenthemostat? Dann versuch mal die Heizkurve zu verändern und nicht die Solltemp.
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Ist deine Heizung Witterungsgeführt? Also mit Aussenthemostat? Dann versuch mal die Heizkurve zu verändern und nicht die Solltemp.
Ja, mit Aussentemperatur, wie meinst du die Heizkurve, kannst du das beschreiben?

du meinst diese beiden Werte:
1664730402934.png


Gruß

Chris
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wenn du beschreiben würdest was "deine Heizung" ist, könnte man bestimmt was dazu sagen, aber tolle Diagramme;-) machen schon auch was her

VG
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Ach man, voll doof.

Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe

hätte ich mal als Info rein packen können.

Gruß

Chris
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ohne Puffer? dann ist das ( WW) alles überschaubar und der Kompressor kommt nie in eine einigermaßen wirtschaftliche Betriebsweise.

VG
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
keinen extra Puffer, wäre da was sinnvoll?

Gruß

Chris
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

schau, außer deinen 200l WW hast du nur noch den Estrich, wo soll die Sonne vernünftig hin. Du kannst wirklich "nur" dein Haus 1-2° überheizen und versuchen dann WW zu laden wenn die "Sonne scheint". Da helfen alle eBusSpielereien nicht wirklich viel.

Wir bauen gerne Puffer ein wenn PV da ist, machen einen "virtuelllen" Festwertkreis (55°C) auf und der überlädt dann bei "Sonne" den Puffer ansonsten fährt die WP die FbH Temperatur.

VG
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Danke dir für deine Meinung.
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Ist deine Heizung Witterungsgeführt? Also mit Aussenthemostat? Dann versuch mal die Heizkurve zu verändern und nicht die Solltemp.
In wiefern diese Werte ändern?
Kann ich den Heizstab irgendwie noch aktiver nutzen?

Irgendwie noch eine weitere Option?
1665417863280.png


Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich ja gern 2-3kw dauerhaft in die Heizung schmeißen, wenn ich genug Solar habe, aber mir ist nicht ganz klar was die Heizung da macht. Wieso fällt die Temperatur (Vorlauf & Rücklauf) immer kurz?

Gruß
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

bist du zu hause, wenn diese wunderschönen Kurven zu Stande kommen? Hörst du die VWF dabei?

VG
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Servus,

bist du zu hause, wenn diese wunderschönen Kurven zu Stande kommen? Hörst du die VWF dabei?

VG
Jup ich höre Sie dabei, wenn Sie dann auch Strom nimmt:
1665460854456.png


Mir ist nur nicht klar, wieso Sie nicht durchgehend in dem Modus bleibt?

Gruß

Chris
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ich mein, ich hab die gleiche - gut 57er aber egal - meine zieht 1.2 bis 1.5kw, sicher das da kein Heizstab mit läuft?

Grad der "16 und der 20Uhr Balken" schaut schon a weng komisch aus....

VG
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Hi,

bin ich mir nicht sicher, wie kann ich ihn aktivieren, ich hätte ihn ja gern mit aktiv, wenn es alles ein bissel beschleunigt und ich eine gleichmäßige Last erzeugen könnte.

Gruß

Chris
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Hab mal zu den Graphen den gesamten Verbauch mal aufgenommen:
1665582832845.png


1665582874745.png


Also er könnt sich schon was, gefühlt sind die Strecken länger, als ich das bei der anderen Auswertung gesehen habe.
Die StromNutzung die man bei Ebus ausliest ist immer nur kurz, die Verbrauchsdaten jetzt, hab ich vom Stromzähler. Somit sieht das schon nicht schlecht aus, die Frage ist, kann man noch etwas optimieren?

Gruß
 
Thema:

Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung

Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben