Heizung Dachboden

Diskutiere Heizung Dachboden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann geht das schon mal gründlich in die Hose! Notwendige Dämmdicke ( Taupunktbestimmung!!) berechnen! Dieser genannte Klemmrock wird wie...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich kaufe die Dämmplatten die in die Sparren passen. So ein aufwand mit aufdoppen mache ich nicht.

Dann geht das schon mal gründlich in die Hose!

Notwendige Dämmdicke ( Taupunktbestimmung!!) berechnen!

Dieser genannte Klemmrock wird wie Dämmplatten zwischen die Sparren geklemmt - daher der Name. Darauf kommt die Dampfsperre.


Das hat nichts mit der Häufigkeit der Nutzung zu tun, sondern mit Bauphysik .

Das muss nicht Perfekt sein
Da geb ich dir Recht - aber DAS ( Dämmung + Dampfsperre) muss gewissenhaft und gründlich gemacht werden. Andernfalls verbrennst du ein haufen Geld.
Ob du die GK Platten obendrauf 1 x oder 2 x spachtest ist dir überlassen.
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Der einzige Bereich der Physik für den ich mich das Ganze Studium begeistern konnte ist die Kernphysik.

dann muss ich die Taupunktbestimmung leider durchführen.

Ob ich etwas Energie verschleudere ist mir net so wichtig das einzige was ich nicht will ist SCHIMMEL
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Soll ich lieber einen Großen oder mehrere kleine montieren ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Bei dieser Fläche mehrere Kleine.
Ein einziger 6KW ist ein Ungetüm das du nur mit Autokran ins Haus bekommst.

Auch hier: Heizkörper auslegen und nicht nach Schönheit auswählen.
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
okay

Schönheit interessiert mich eh nicht
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
man kann nicht alles wissen.

Also dachte ich mir ich frage nach. Ansonsten hätte ich es eben mit Außenwandöfen gemacht bzw. wie ein bekannter von mir. Hat sich eine zweite Therme in den Dachboden montiert an der Leitung des nicht mehr existierenden Gasherdes ein Stockwerk darunter angeschlossen den Abgasschaluch durchs Dach und fertig. Die Lösung gefällt mir auch aber wär mir zu teuer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Hat sich eine zweite Therme in den Dachboden montiert an der Leitung des nicht mehr existierenden Gasherdes ein Stockwerk darunter angeschlossen den Abgasschaluch durchs Dach und fertig.
D A S wird der wohl hoffentlich nicht in Eigenleistung gemacht haben. Gasgerät selbst installiert ? Gasanschluss im Gebäude eigenmächtig erweitert ? ( Ist rechtlich gesehen dann Gasdiebstahl, da der Versorger über die Mehrleistung des Anschlusses nicht informiert wurde). Abgasanlage installiert ohne den Bezirksbevollmächtigten zu informieren. Ei, ei, da kommt aber eine Latte Vergehen zu Tage !
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
D A S wird der wohl hoffentlich nicht in Eigenleistung gemacht haben. Gasgerät selbst installiert ? Gasanschluss im Gebäude eigenmächtig erweitert ? ( Ist rechtlich gesehen dann Gasdiebstahl, da der Versorger über die Mehrleistung des Anschlusses nicht informiert wurde). Abgasanlage installiert ohne den Bezirksbevollmächtigten zu informieren. Ei, ei, da kommt aber eine Latte Vergehen zu Tage !
Keine Ahnung ob er das selbst gemacht hat oder nicht. Ich finde die Lösung auch nicht schlecht aber da ich ja jetzt hier erfahren habe dass ich das gar nicht machen musss da mein Heizkessel gut genug ist bin ich natürlich froh. Dann kann ich mich darauf konzentrieren etwas Dämmung zwischen die Balken zu stopfen
 

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Die Sparren sind 14cm also kaufe ich mir 14 cm Dämmung.

Was habt ihr lieber Glas oder Steinwolle?

oder eher etwas dünner noch zu arg dämmen bringt auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

baden23

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
42
Ok habe mich nochmal mit einem Professor (Architektur) aus England unterhalten der gerade an der Uni ist. Der meinte auch 10-14cm sind durchaus ausreichend damit es Ökonomisch bleibt dann werde ich das mal bestellen. Vielen Dank für die Hilfe: D
 

HansBernd76

Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
7
Unglaublich .... Beratunsresistent nennt man sowas.

Grüß mal deinen Prof. der scheint von der Materie absolut keine Ahnung zu haben!

Sicher das dies hier kein Troll Beitrag ist ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ok habe mich nochmal mit einem Professor (Architektur) aus England unterhalten der gerade an der Uni ist. Der meinte auch 10-14cm sind durchaus ausreichend damit es Ökonomisch bleibt dann werde ich das mal bestellen. Vielen Dank für die Hilfe: D
Ich habe in der oberen Geschossdecke ca. 6-10 cm Dämmung. Von Baujahr 1976!
So wie da die Kälte in den Innenraum drückt und die Wärme reinkommt, kann ich nur empfehlen siehe zu das du das ganze ordentlich dämmst und berechnest.

Bei dem Vorhaben gammeln dir in kurzer Zeit die Balken durch und es wird schimmelig.
 
Thema:

Heizung Dachboden

Heizung Dachboden - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten

    Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein freistehendes EFH BJ 1996 gekauft und plane nun in den nächsten Monaten ein paar Sanierungsmaßnahmen. In...
  • Neue Heizung, Reihenhaus, Dachboden

    Neue Heizung, Reihenhaus, Dachboden: Moin, die Junkers-Gastherme in unserem frisch bezogenen Reihenhaus (Baujahr 1990) ist nun 30 Jahre alt und muss ersetzt werden. Die Therme steht...
  • Ähnliche Themen

    Oben