Heizung ca. 15.000 Starts in 2 Heizperioden?!

Diskutiere Heizung ca. 15.000 Starts in 2 Heizperioden?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe heute festgestellt, dass unsere Heizung in 2 Heizungsjahren 15238 Kompressorstarts hat. Es geht um eine flexoTHERM VWF 117/4 mit...

daschmidt

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Hallo,

habe heute festgestellt, dass unsere Heizung in 2 Heizungsjahren 15238 Kompressorstarts hat.

Es geht um eine flexoTHERM VWF 117/4 mit fluoCOLLECT(Wasser/Wasser).

Zu den Eckdaten: Es ist ein 2 Familienhaus wobei das EG ca 120m2 hat und in 3 Räumen keine FBH hat.
Das OG hat mit Dachschräge ca. 160m2 wobei hier 2 Räume(Kinderzimmer) auch noch Heizkörper haben. Der Rest hat eine FBH.

Es handelt sich um die oben genannte Wärmepumpe mit einem allSTOR exclusiv VPS 800/3-7, 800 l Speicher für Warmwasser mit Frischwassermodul für die Heizkörper und einen Pufferspeicher VPS R 200 für Wärmepumpen heizen/kühlen für die FBH.
Es gibt für das EG einen Mischerkreis und einen Heizkörperkreis und ebenso für das OG.
Nun zu den Daten die ich bei der WP ablesen konnte:
Betriebsstd. Gesamt: 25865
Betriebsstd. Heizen: 2472
Betriebsstd. Warmw. 1368
Kompressor Std.: 3308
Kompressor Starts: 15238
Gebäudepumpe Std.: 9973
Gebäudepumpe Starts: 8874
Umweltpumpe Std.: 3613
Umweltpumpe Starts: 15393
Kühlmischer Schritte: 109283
Schaltv. VUV Warmw. (keine Ahung was das ist): 5056
Brunnenpumpe Std.: 3613
Brunnenpumpe Starts: 15301
Kompressorstart ab: -60°min
Max. Rücklauftemp: 70°
Komp.Hysterese: 7k
max.Restförderhöhe: 1100mbar
Konf.Gebäudep.Heiz: Auto


Der Speicher fürs Wasser wird auf 50° geheizt(bei 38,5° schaltet die Pumpe wieder ein), da ein Frischwassermodul vorhanden ist.
Stromverbrauch im Jahr sind ca. 4500kWh.


Nun meine Frage, was ist hier Falsch eingestellt oder wo liegt der Fehler?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

MFG SchmidtIMG_20221002_092305[1].jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Betriebsstd. Gesamt: 25865
Wie alt ist das Ding? 3 Jahre?
Dann wären 3300 Verdichterstunden OK- die 15000 Starts grenzwertig. Da sollte die Hydraulik überprüft werden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Kannst du das Teil über ein App steuern?
Meistens kann man sich über ein Internetzugang (App) eine Grafik des Themperaturverlaufs aller Sensoren und Soll Werte über 24 Std. anzeigen lassen.
Da versteht man dann ziemlich schnelle, was passiert und welche Werte man anpassen musst, damit die Anlage besser lauft und zB weniger Taktet
 

daschmidt

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
@Heizer21 ja kann man über eine App steuern, diese ist jedoch so schlecht, dass man kaum etwas sieht. Kann ich aber mal beobachten sobald bei uns die Jeizsaison beginnt.

Wie viel Starts sind normal? Habe gehört, dass ein Kompressor nach 25000 Starts getauscht werden muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wie viel Starts sind normal? Habe gehört, dass ein Kompressor nach 25000 Starts getauscht werden muss.
Nein, diese Aussage ist Unsinn.
Eine Wärmepumpe sollte nicht mehr als 2000 Verdichterstunden /Jahr haben ( Non Inverter)
Die Laufzeit sollte jeweils min 30 Minuten betragen ( da der Carnot Prozess min 15 - 20 Minuten braucht um sauber zu laufen)
Laufzeiten von min 2 h sollten angestrebt werden. Die kann nur durch entsprechende Hydraulik erreicht werden.

Es ist aber leider schon häufig so daß Luftwärmepumpen keine 20000 Verdichterstunden schaffen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

allStor mit Zirku-Pume?
Wasserstation womöglich am Bus drauf?
Kühlen über Brunnen ? oder wozu der kleine Puffer
brauchst du die Leistung? Brunnen Maschine hat gut 15KW statt der angegebenen 11KW.

Der Kältekreis läuft erst ideal ab so ca 20min - deine läuft gerade mal durchschnittlich 15min

VG
 

daschmidt

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Die kann nur durch entsprechende Hydraulik erreicht werden.
versteh leider nicht was du mit Hydraulik meinst.

Es ist eine Wasser/Wasser Wärmepumpe. Habe nun geschaut, der 800l Speicher ist in nicht einmal 20min von 38 auf 50 Grad.


@Seppionfire ja es ist ein allStor mit Zirkulationspumpe, diese Schaltet sich jedoch erst ein wenn ich auf einen Knopf drücke, dann läuft die 15min.

Kühlen ist möglich über ein Passives Kühlmodul über den Brunnen, wurde jedoch noch nie verwendet. Dachte der kleine Pufferspeicher ist für die FBH?!
Wurde vom Installateur berechnet. Habe gerade geschaut laut Energieausweis haben wir HWB von 176,01 kWh/m2a keine ahnung ob man damit was anfangen kann.
Leistungsaufnahme ist 2,4kW/12,9kW laut Einreichunterlagen für eine wasserrechtliche Bewilligung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
der 800l Speicher ist in nicht einmal 20min von 38 auf 50 Grad.
Das ist das Problem. Die Wärmepumpe liefert mehr Energiemenge als abgenommen werden kann. Demzufolge müsste man das Puffervolumen deutlich vergrößern.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

der allstor macht nur WW? das entschärft die Z-Pumpe.
Schaut aber auf em Foto anders aus;-)

Schick mal das Schema so wie es gebaut wurde - inkl E-Plan, Du müsstest ja fast wein VR 71 und ein VR 70 haben, da 4 Heizkreise vorhanden
 

daschmidt

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Das ist das Problem. Die Wärmepumpe liefert mehr Energiemenge als abgenommen werden kann. Demzufolge müsste man das Puffervolumen deutlich vergrößern.
Wie soll der vergrößert werden? Einen zweiten daneben hinstellen oder wie meinst du das?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Seruvs,

sorry zu viel Durcheinander. Seite eins und zwei wiedersprechen sich, einmal nur WW einmal nur Heizung am VPS.

Wenn du ein VR 70 statt des VR 71 hast ist 8/3 auch nur halb ideal.

Denke du brauchst einen Termin mit deinem Heizungsbauer

VG
 

daschmidt

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
So war jetzt noch einmal im Keller und habe die Leitungen verfolgt, diese sind so angeschlossen wie auf Seite 1 mit Brunnenseitigem Wärmetauscher und es ist ein VR71 in verwendung.

Termin mit dem Heizungsbauer ist nicht so einfach...

Der Pufferspeicher für die FBH ist aber schon nötig oder? Sonst würde ja die Heizung noch öfter einschalten oder bin ich da auch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

kann nicht sein.
Auf Seite 1 hat im allstore keine Heizung was zu suchen - deine Heizkreise ziehen tw aber aus dem allStore, laden kannst du aber nur über 2 Leitungen? - die Kugelhähne schaltest du wenn du kühlen willst per hand, ginge auch über "pufferumfahrung" mit dem 71er und 2x 3WV.

Nehme an der Heizi ist Grenzgänger?

Kannst du das 71 mal von inner fotogrfieren? und die Verrohrung

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ja mag sein das die von Vaillant ist, Frage - wurde es so gebaut wie Vaillant das wollte, denke nein.

schau mir die Fotos bei gelegenheit genauer an und mal mal selber ws.



VG
 

daschmidt

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Danke für deine Bemühungen, bin zwar "nur" Elektriker aber was ich so gesehen habe sieht das schon gleich aus, aber freue mich wenn du evtl. irgendeinen Fehler findest.

Die kurzen Einschaltzeiten haben dafür einen Vorteil beim Stromverbrauch oder?
 
Thema:

Heizung ca. 15.000 Starts in 2 Heizperioden?!

Heizung ca. 15.000 Starts in 2 Heizperioden?! - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Thema: Heizungswasser auffüllen/ablassen Heizung wieder starten

    Thema: Heizungswasser auffüllen/ablassen Heizung wieder starten: Hallo guten Abend, es handelt sich hier um eine Junkers Gastherme in einer Mietwohnung. Nachdem ich die Heizkörper entlüftet habe, habe ich im...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zu gehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben