Heizung austricksen / Brenner ausschalten

Diskutiere Heizung austricksen / Brenner ausschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine "Hardware": - vitola bifferal, 27kw mit 2 heizkreisen (fussboden mit mischer / heizkörper ohne mischer), baujahr 1995 -...

stahlblau66

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine "Hardware":
- vitola bifferal, 27kw mit 2 heizkreisen (fussboden mit mischer / heizkörper ohne mischer), baujahr 1995
- viessmann trimatic MC-B, 1995
- paradigma röhrenkollektoren 9,8 m²
- puffer 1200 L

jetzt neu:
- stückholz-kamin mit wassertasche, schmid lina W 7363, 15kW, davon 10,5 wasserseitig

aufbau:
- solaranlage und stückholz-kamin speisen den 1200 L puffer
- die heizkreise laufen auf dem rückweg über den puffer und werden also thermisch "angehoben"
- das aber nur, wenn der puffer eine höhere temperatur hat, ansonsten gehts direkt zurück in den kessel

was mich stört:
an kalten tagen kann es mir passieren, dass ich eben den kamin angemacht habe und bevor er gerade in fahrt kommt,
springt die ölheizung nochmal an, weil der heizungskessel 2 grädchen unter soll ist.
(die temperatur des heizkörperkreislaufs wird über den brenner gefahren)

was ich vorbereitet habe:
- in direkter nähe des kamins habe ich mir eine anzeige geschaffen, die folgende temperaturen anzeigt
- puffer oben
- puffer unten
- kessel/brenner
- kaminwasser
- zusätzlich habe ich 3 netzschalter um individuell stromkreise zu unterbrechen
- pumpe fb-heizung
- pumpe heizkörper
- brenner (noch nicht angeschlossen -> dazu meine frage)

was ich vorhabe:
- den brennerstart zeitweise zu unterdrücken, da ich weiss, dass gleich "von anderer seite" wärmeenergie im puffer ankommt
- dabei soll die regelung der heizkreise weiterlaufen wie bisher (sofern eingeschaltet)

meine frage:
- kann ich die L1-Leitung der brenner-stromversorgung über den externen netzschalter führen, um ihn abzuschalten,
ohne (!) das die regelung auf störung geht?
- kann ich ihn dann auch wieder einschalten, weil ich z.b. den kamin ausgehen lasse
(ohne in den hz-keller zu laufen und eine störung weg drücken zu müssen) ?

wie gesagt, alles andere (heizungsregelung soll weiterlaufen).
bitte keine anmerkungen zum taupunkt im heizungskessel, etc. , all diese umstände sind mir bekannt und berücksichtigt

Über eine Antwort eines alten "Viessmann-Experten" würde ich mich wirklich riesig freuen.



Viele Grüße,
Martin <- der das Öl nur noch tröpfchenweise nutzen will ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
In der Regel unterbricht man hier T1-T2 am Brenner ( man klemmt den Draht an T2 aus und verbindet ihn mit einer Leitung des Thermostaten . Platz für eine Klemme ist genug im Brennerstecker . der 2. Drahr vom Thermostaten wird an der T" Klemme angeschlossen.) L1 lässt man unberührt.
Der Kontakt davon kommt von einen Thermostaten im Puffer. Die Lage bzw Einstellung müsste hier noch geklärt werden.
 

stahlblau66

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,



erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort !

So ganz verstehe ich es (noch) nicht.
T1/T2 ist im Installations-Handbuch mit Regelkette bezeichnet, die von TR (Temperaturregler der der Regelung) "unterbrochen?" wird?

Ist das also eine Art (niedervoltiger ?) Stromkreis, der - wenn er geschlossen ist - den Brenner freigibt?

Dann bräuchte ich diesen nur unterbrechen...
Anbei mal die Seite ausm Handbuch mit Stecker 41.

Vielen Dank!

Martin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dur siehst das richtig.
Die Regelkette wird um einen weiteren Thermostaten ( am Puffer) ergänzt.
Alle Kontakte der Regelkette liegen in Reihe.
An der Regelkette liegen 230V an. ( wie kommst du auf Kleinspannung?)
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
An der Regelkette liegen 230V an. ( wie kommst du auf Kleinspannung?)
Und aus genau diesem Grund ist das absolut nichts für Laiein!!!!
Strom beisst öfters - wenn man Glück hat... wenn man Pech hat nur einmal... Oder anders ausgedrückt: Wenn nicht weiss was er tut und vor allem es auch kann darf an Strom nicht fummel da es Gefährlich ist. Und wenn ich hier schon solch eine einfache Frage lese dann rate ich doch lieber dazu einen Fachmann zu beauftragen. Lieber nen Heizer/Elektriker ne kleine Rechnung bezahlen wie dem Kistenschieber eine Große.
 
Thema:

Heizung austricksen / Brenner ausschalten

Heizung austricksen / Brenner ausschalten - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben