Heizung ausschalten oder ??

Diskutiere Heizung ausschalten oder ?? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizer, wir haben in den Jahren unsere alte Heizung von ca. Mai bis Oktober immer ganz ausgemacht. Seit Oktober 2019 haben wir nun die...

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Hallo Heizer,

wir haben in den Jahren unsere alte Heizung von ca. Mai bis Oktober immer ganz ausgemacht. Seit Oktober 2019 haben wir nun die unten angegebene.
Was haltet Ihr vom Ausschalten, wie macht Ihr das?

Danke für einen Tipp!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also ICH sehe NICHTS "untenrum".

Wo Problem? DU bist doch der Chef im Haus! Oder lass Dich von Deiner ChefIN einweisen wie und wann Du Deine Heizung an oder aus schaltest. Der Faule oder Technokrat hat eh seine Anlage so eingestellt dass diese mit überschreiten der Heizgrenze selbsttätig an oder aus schaltet, je nach DEM natürlich. Also, reiß Dich zusammen "sei ein ganzer MANN" und zeigs mal dieser Heizung WER im Haus das Sagen hat. Kannst ja die Heizung mal so richtig fertigmachen und abschalten und danach dann wieder auf allen Vieren unter den Esszimmertisch gekrochen kommen. Jeder SO wie er es mag oder brauch....
So, ich bin dann auch mal im Keller. Hab die Heizung hier so verwöhnt, die geht nicht in die Nchtabsenkung ohne dass ich ihr aus dem dicken alten Buderus-Handbuch was vorgelesen habe und ich mich danebenlege...
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Bei allem nötigen Respekt: Bist Du besoffen und/oder soll das ein Witz sein?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Bei allem nötigen Respekt: Bist Du besoffen und/oder soll das ein Witz sein?
Das ist ohne Belang, denn im Kern sind seine Ausführungen zutreffend. Witterungsgeführte Heizungen sind seit Jahrzehnten so programmierbar, daß sie bei einer vom Betreiber gewünschten Außentemperatur das Heizen einstellen und nur noch (sofern benötigt) das Warmwasser bereiten. Ab Werk ist sogar eine Außentemperatur programmiert, die man aber nach eigenen Vorstellungen abändern kann.

Letztlich hat eine Heizung die Aufgabe, Räume auch bei niedrigeren Außentemperaturen auf Wohlfühltemperatur zu halten. Zwar gibt es eine gewisse Regelmäßigkeit höherer Außentemperaturen in dem von Dir angesprochenen Zeitraum, gleichwohl kann und wird es auch in dieser Zeit Witterungsabschnitte geben, bei denen die Raumtemperaturen unter die Behaglichkeitsschwelle sinken, wenn man nicht heizt. Wir haben gerade Mai, da waren Tage dabei, an denen ich es mir ohne Heizen gar nicht vorstellen mag, abends in der Stube zu sitzen, oder in ein arg kühles Bad zu gehen. Möglicherweise war Dein Uropa in Stalingrad dabei und es ist Dir wichtig, Kälte heldenhaft auszuhalten. Aber erstens kann das von uns niemand beurteilen und zweitens hat das schon damals nichts gebracht.

Durch ein komplettes Abschalten über Monate verhinderst Du auch die bei modernen Umwälzpumpen integrierte Funktion, wöchentlich einmal eine Weile zu laufen, um ein Festgehen der Pumpen zu verhindern. Auch die Elektronik (speziell die Elkos) verspricht eine geringere Lebenserwartung, sofern sie lange ohne Spannung ist. Das gilt sowohl für die Pumpen, als auch für den Wärmeerzeuger an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
...
Durch ein komplettes Abschalten über Monate verhinderst Du auch die bei modernen Umwälzpumpen integrierte Funktion, wöchentlich einmal eine Weile zu laufen, um ein Festgehen der Pumpen zu verhindern. Auch die Elektronik (speziell die Elkos) verspricht eine geringere Lebenserwartung, sofern sie lange ohne Spannung ist. Das gilt sowohl für die Pumpen, als auch für den Wärmeerzeuger an sich.
Ja schön, der einzig sinnvolle Teil. Mein Uropa hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, was soll der Müll??
Verglichen mit seinem Posting ist meine Glaskugel ab weiterhin dunkel bis verwirrt.
Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ha nu komm, stell Dich doch nicht so an und dümmer als.... WIE lange biste nun hier schon dabei? :unsure:
"Bei allem geboteten Respekt" (wie's ja immer so schön heißt) aber WAS erwartest Du denn nun von uns ERNSTHAFT? Sollen WIR DIR sagen wann DU DEINE Heizung ausschalten sollst? Oder sollen wir KOMMEN und Deine Heizung ausschalten ? Oder sollen wirs Dir beschreiben wie Du es machen kannst? Eigentlich wurde alles bereits gesagt...
ICH hoffe doch dass DU selbst soweit Herr Deiner Sinne und Körperfunktionen bist, eine Anleitung lesen kannst und über ausreichend Hirnfunktionen verfügst eine einfache RATIONALE Entscheidung selbstständig zu treffen. So wie Du es jeden Tag doch auch alleine machst: "Zahnbürste in den Mund oder ins Ohr?", "Kaffee in die Tasse oder auf den Tisch?", "Zum Rückwärtsfahren den Rückwärtsgang oder nicht?"...
Deshalb schrieb ich ja schon "sei ein MANN" und keine MEMME, quengel hier nicht rum und lass Dir alles vorkauen oder vor-führen, sondern hab den Ar... in der Hose und MACH ! PS: Kaputtgehen kann NICHTS!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was haltet Ihr vom Ausschalten, wie macht Ihr das?
Vollständiges Ausschalten kommt hier nicht infrage, weil die Therme auch für Warmwasser zuständig ist. Maximal könnte ich den also Heizbetrieb ausschalten. Da die Therme weiterhin an ist, könnte sie die üblichen Schutzmaßnahmen gegen Festsetzen von Ventilen und Pumpen automatisch ergreifen; hier tägliche Ansteuerung, wenn Ventile/Pumpen nicht in Betrieb waren.

Allerdings läuft bei mir der Heizbetrieb 24/7 das gesamte Jahr. Er wird automatisch bei Überschreiten von Außentemperaturschwellen unterbrochen; auch im Winter. Sobald es durchschnittlich wärmer wird, hier ab ca. April, schalte ich eine Nachtabschaltung dazu. Die verhindert dann die Takterei in der Nacht bei (zu) geringem Wärmebedarf und schaltet den Heizbetrieb rechtzeitig wieder ein, um einen warmen Boden in den morgens wichtigen Räumen zu haben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vollständiges Ausschalten kommt hier nicht infrage, weil die Therme auch für Warmwasser zuständig ist. Maximal könnte ich den also Heizbetrieb ausschalten. Da die Therme weiterhin an ist, könnte sie die üblichen Schutzmaßnahmen gegen Festsetzen von Ventilen und Pumpen automatisch ergreifen; hier tägliche Ansteuerung, wenn Ventile/Pumpen nicht in Betrieb waren.
Genau so sollte es gemacht werden! Es kann zu einem Problem werden wenn die Heizung voll stromlos gemacht wird.
Neben Ventile/Pumpen, können auch Einstelldaten verloren werden und bei älteren Heizungen kann das auch zur Zerstörung von Elkos und Bauteilen auf der Hauptplatine führen!

Der Nutzen von der Totalabschaltung, liegt bei 5-10 € im Jahr Stromeinsparung, der Nachteil kann der Totalschaden der Hauptplatine = Heizung, sein.
Wer meint der Vermieter kann die neue Heizung bezahlen, ich spare die Stromkosten, sollte mit dieser Denkweise sehr vorsichtig sein.

Ich rate jedem davon ab. Um ein mögliches Heizen zu verhindern sind unterschiedliche Möglichkeiten, abhängig vom Typ der Heizung leicht zu realisieren.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Mein Uropa hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, was soll der Müll??
Du wirkst emotional-affektiv verstärkt ansprechbar, kann das sein? Ich sehe keinen Grund, auf eine rhetorische Frage mit erkennbar scherzhaftem Einschlag so bissig zu reagieren. Allgemein läßt sich Wissen besser vermitteln, wenn man es auch mit einer Prise Humor würzt, behaupten zumindest meine Studenten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich will garnicht wissen was du deinen Azubis alles zum Thema Frauen beigebracht hast...
IHR nu wieder.... :rolleyes:
Meine drei Lehrlinge haben alles notwendige für die Praxis gelehrt bekommen, was und wie sie das einsetzen um im rauen harten Alltag da draußen zu überleben entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest mit meinen Praktikantinnen sind sie immer sehr gut zurechtgekommen und alle hatten ihren Spaß. War einfach für alle ideal: die jungen schaffen lassen und selber mit Mutti in der Küche bei Kaba und Kuchen sitzen.👍
(oder Oppa erklären wie er seine Heizung automatisch von Sommer in Winter umschalten lassen kann)😆
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
(oder Oppa erklären wie er seine Heizung automatisch von Sommer in Winter umschalten lassen kann)😆
Naja, unterm Strich ist das auch nicht trivial. Ja, man kann einen Schwellwert konfigurieren und dann die Heizung schalten und walten lassen. Im (Hoch)Sommer mag das kein großes Problem sein, weil die Temperaturen in der Regel auch nachts über einer vernünftigen AT-Schwelle für die Umschaltung liegen. Aber in den Übergangszeiten reicht das IMO nicht und führt das potenziell zu unnötigem/ineffizientem Heizen. Man sollte also schon wissen, was das für ein Wert ist, ob noch andere zu berücksichtigen sind und was die Heizung mit der Konfiguration wirklich macht. Du kennst es doch vom Vitodens (mit Vitotronic). Da kann/muss man tatsächlich 3 Parameter (A5, A6, 90) passend zum Haus konfigurieren, um eine vernünftige Sommer-/Winter-Umschaltung auch während der Übergangszeiten zu erhalten.

Dazu kommt, weswegen ich Fragen nach einer Einweisung nicht verstehe und den OP auch in Schutz nehmen möchte, dass solche Einstellungen eben nicht in Bedienungsanleitungen stehen und eine Konfiguration durch den Anlagenbetreiber letztendlich gar nicht vorgesehen ist. Da steht dann in der Bedienungsanleitung, dass man im Sommer den Heizbetrieb über die Programmwahl oder ähnliches manuell ausschalten soll. Für seine Vaillant-Therme: "Stellen Sie die Heizungsvorlauftemperatur mit - auf Heizung aus". Toll. Aber dafür ist umfangreich beschrieben, wie die Umstellung der Sommerzeit erfolgt.
Mit Glück findet sich in der Anleitung ein Hinweis, dass die Sommer/Winter-Umschaltung automatisch erfolgt. Wie diese Automatik aussieht, ist dann aber nicht erläutert. Die Konfiguration für die automatische Umschaltung findet sich (sehr dürftig beschrieben) in Serviceanleitungen und ist daher per se den Fachmännern vorbehalten. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die genau wissen, wie sie funktioniert, und dass sie die Einstellungen entsprechend des beheizten Hauses einstellen (können) und dem Anlagenbetreiber diese Einstellung auch noch während der Einweisung erklären.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, DAS stimmt, bei MANCHEN Geräten ist diese Einstellung etwas schwierig zugänglich und auch komplex. Das hat zwar technische Vorteile, aber Nachteile im Handling. Die meisten Regelungen aber setzen einfach einen Temperaturpunkt und fertig.
Das Problem/die Herausforderung ist natürlich:
a) der Installateur kümmert sich da nicht groß drum und will Reklamationen oder einen nochmaligen Termin vermeiden
b) der Betreiber kann meist die Umschalttemperatur schlecht/nicht einschätzen. In einer alten Norm oder sonstigen verbindlichen Publikationen findet man an sich nur "15°C". Das KANN passen, ist aber für jedes Haus,Lage, Betreiber-Komfortbedürfnis an sich individuell.
c) an sich sollte man das in der Übergangszeit einfach mal beobachten und DANN einstellen
Wobei Vaillant zumindest DEN Vorteil hat, dass man sehr bequem und händisch einfach auf Sommerbetrieb umschalten kann. Wenn man eh von der Frau in den Keller eingesperrt istmacht das durchaus Sinn...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die meisten Regelungen aber setzen einfach einen Temperaturpunkt und fertig.
Aber meist nicht für den Anlagenbetreiber ersichtlich, was das für eine Temperatur ist. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob das z.B. die aktuelle AT ist oder ein irgendwie gedämpfter oder gemittelter Wert. Und wenn es ein gedämpfter Wert ist, dann wundert sich der Anlagenbetreiber, warum die Heizung nicht abschaltet, obwohl der o.a. Temperaturpunkt bereits überschritten ist, bzw. warum die Heizung nicht heizt, obwohl es draußen wieder kälter ist...
 
Thema:

Heizung ausschalten oder ??

Heizung ausschalten oder ?? - Ähnliche Themen

  • Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken

    Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken: Hi zusammen, wir haben eine Hermann Heizung. Dies ist ein Zusammenbau aus Buderus und anderen elektronischen Bausteinen. Zu dem Brenner haben...
  • Heizung länger ausschalten um zu sparen?

    Heizung länger ausschalten um zu sparen?: Am 08.10.18 hatte ich eine Stromabschaltung von 8-14 Uhr wegen Arbeiten am zuständigen Transformator. Das bedeutet, das meine Heizung in diesem...
  • Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?

    Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?: Hallo, da meine ECOTHERM wts 15 mal wieder in Fehler 133 gegangen ist, wollte ich die Ionisationsdiode säubern. Beim öffnen der Brennkammer ist...
  • Heizung nachts ausschalten

    Heizung nachts ausschalten: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von Heizungen beziehungsweise deren Steuerung habe. Ich stehe vor dem Problem...
  • Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter

    Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter: Hallo Forum, ich werde mir wahrscheinlich eine kleine Hütte bauen in Kanada. Wir erwarten pro Winter ca. 3-4 Wochenenden dort zu sein. Die Hütte...
  • Ähnliche Themen

    • Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken

      Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken: Hi zusammen, wir haben eine Hermann Heizung. Dies ist ein Zusammenbau aus Buderus und anderen elektronischen Bausteinen. Zu dem Brenner haben...
    • Heizung länger ausschalten um zu sparen?

      Heizung länger ausschalten um zu sparen?: Am 08.10.18 hatte ich eine Stromabschaltung von 8-14 Uhr wegen Arbeiten am zuständigen Transformator. Das bedeutet, das meine Heizung in diesem...
    • Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?

      Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?: Hallo, da meine ECOTHERM wts 15 mal wieder in Fehler 133 gegangen ist, wollte ich die Ionisationsdiode säubern. Beim öffnen der Brennkammer ist...
    • Heizung nachts ausschalten

      Heizung nachts ausschalten: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von Heizungen beziehungsweise deren Steuerung habe. Ich stehe vor dem Problem...
    • Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter

      Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter: Hallo Forum, ich werde mir wahrscheinlich eine kleine Hütte bauen in Kanada. Wir erwarten pro Winter ca. 3-4 Wochenenden dort zu sein. Die Hütte...
    Oben