Heizung ausgefallen :-/ - Woran liegt es?

Diskutiere Heizung ausgefallen :-/ - Woran liegt es? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich schon wieder. In der letzten Woche habt ihr mir super geholfen beim Wasser auffüllen meiner Fußbodenheizung (Vaillant...

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Hallo an alle,

ich schon wieder. In der letzten Woche habt ihr mir super geholfen beim Wasser auffüllen meiner Fußbodenheizung (Vaillant Luftwärmepumpe). Seit gestern scheint mir die Heizung jedoch nun gar nicht mehr oder nur schwach zu arbeiten. Ich hatte gestern die Fehlermeldung auf dem Display der Heizungsanlage (siehe Foto). Der Rat der Vaillant-Hotline: Reset-Knopf der Anlage drücken. "Vielleicht ist es nur ein technischer Fehler, der sich damit erledigt hat." Das hat es wohl nicht.

Das Display zeigt zwar seit dem Reset keinen Fehler mehr an aber die kleinen Heizungsröhrchen sind meistens oben - es läuft also meistens kein Warmwasser durch die Fußbodenheizung. Alle paar Stunden verändern die kleinen Röhrchen dann ihre Schwimmerposition, was mich positiv gestimmt hat aber kurz darauf sind sie wieder oben und es bleibt einfach kalt im Haus.
Was kann ich nun tun?

Kurzfassung:
- vor 1 Tag Fehlermeldung: "F.554 - Kältemitteldruck nicht im Betriebsbereich" => dann RESET
- aktuell keine Fehlermeldung auf dem Display
- Röhrchen meistens oben, verändern nur hin und wieder ihre Position
- Haus bleibt kalt

Hat das was mit meiner Wasserbefüllung von letztem Wochenende zu tun? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank an alle im Voraus
 

Anhänge

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Lass dir mal den Druck im Kältemittelkreislauf anzeigen.
 

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Tja... wenn ich wüsste, wie. In dem Menü finde ich nur den Warmwasserdruck. Der liegt bei 1,3 Bar. Aber den meinst du ja nicht?!
 

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Also, hier ein kurzer Abriss der Lage:

Es war nun 3x ein Techniker im Haus. Dieser hat festgestellt, dass:

1. Die Luftwärmepume vor dem Haus vollkommen vereist ist. => Wurde 1 Tag lang abgetaut.
2. Ein elektronisches Steuerteil kaputt ist (Hauptleiterplatine) => Wurde ausgewechselt.
3. Nach dem neuen Bauteil kam ein Fehler zu Tage: "Vierwegeventil defekt".

Hierfür wird ein neue Technikertermin fällig mit entsprechendem Kältetechnik-Zertifikat. Die Anlage sollte nun übergangsweise dennoch funktionieren. Tut sie aber nicht. Alle Durchflussmengen-Röhrchen der Fußbodenheizung bleiben oben, kommen nur zwischendurch mal kurz runter. Leider ist der Techniker nun schon wieder weg.

Was ist denn hier los?
Kann es damit zusammenhängen, dass ich vor 1 Woche etwas Wasser der Heizung wieder zugeführt habe? Hängt Luft irgendwo, die jetzt noch die Durchflussmenge behindert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Das Vierwege Umschaltzentil ist für die Abtauung zuständig.

Wurde denn schon mal über Kosten gesprochen?

Der Tausch dieses 4 Wege Ventiles ist nicht für 2€50 getan.

Das Ventil selbst kostet nur 50 - 100€ . Zum Tausch muss aber das Kältemittel abgesaugt und gewogen werden.
Dann wird das Ventil erneuert ( aus +einlöten) , hinzu kommt ein neuer Filtertrockner der auch eingelötet wird.
Fehlt von der abgesaugten Kältemittelmenge etwas zum regulärem Füllgewicht wird die Anlage mit neuem Kältemittel aufgefüllt.
Am Ende steht da unten auf der Rechnung eine deutliche 4 stellige Summe
 
  • Like
Reaktionen: jms

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Tja... Als hätte ich eine Wahl?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Als hätte ich eine Wahl?!

Hast du.
Nicht jetzt auf Verdacht dieses Umschaltventil tauschen lassen. Das soll der Kältetechniker nochmal checken. ( Manuell durch Bestromung Magnetspule das Ventil ein paar mal umschalten lassen und dabei (Temperaturen/Kältemitteldrücke kontrollieren)


In meinen Augen wirkt es seltsam, daß nun plötzlich soviele Bauteile tot sein sollen.

Es war nun 3x ein Techniker im Haus. Dieser hat festgestellt,

Wenn das kein Kältetechniker/Wärmepumpenfachmann war kann nur wildes Teiletauschen folgen.

BTW Wenn wirklich Kältemittel fehlt vereist die Außeneinheit schon mal stark........ auch das Umschaltventil kann dann man ggf nicht korrekt umschalten.
 
  • Like
Reaktionen: jms

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Okay, verstehe. Aber auch das kann nur ein Kältetechniker?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Aber auch das kann nur ein Kältetechniker?
Ein "reiner" Heizungsmensch kennt ggf nicht die Funktionsweise zu 100 % und erkennt dadurch die Zusammenhänge nicht vollständig.

Du hast eine Kälteanlage .
Denmach erst mal bei den Kältebasics beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: jms

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,
es sollen auch schonmal die Fühler am Kältekreis schuld für die Fehelrmeldung gewesen sein;-)

SWE
 

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Exakt so war es dann auch. Ein wirklich großartiger Typ von einem Monteur hat das dann auch heraus gefunden. GLück im Unglück :).
Danke an alle, die geholfen haben.
 
Thema:

Heizung ausgefallen :-/ - Woran liegt es?

Heizung ausgefallen :-/ - Woran liegt es? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering?

    Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering?: Hallo zusammen, ihr konntet mir neulich schon bei der Fehlerbehebung meiner Heizung helfen: Vorlauf und Rücklauf kalt (Falls jemand einen...
  • Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen

    Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen: Hi Leuts, heute morgen, die Dusche war kalt, habe ich nach der Therme geschaut, die stand, Anzeige 26 blinkend, an und ausgeschaltet, nur ein...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Heizung Litola B11ist ausgefallen

      Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
    • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

      Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
    • Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering?

      Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering?: Hallo zusammen, ihr konntet mir neulich schon bei der Fehlerbehebung meiner Heizung helfen: Vorlauf und Rücklauf kalt (Falls jemand einen...
    • Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen

      Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen: Hi Leuts, heute morgen, die Dusche war kalt, habe ich nach der Therme geschaut, die stand, Anzeige 26 blinkend, an und ausgeschaltet, nur ein...
    Oben