Heizung (Ansaug-lüfter) brummt laut

Diskutiere Heizung (Ansaug-lüfter) brummt laut im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Du wirst als Eigentümer der betroffenen Wohnung wohl nicht um eine (vor)übernahme der Kosten herumkommen, so die Hausverwaltung einer...

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Du wirst als Eigentümer der betroffenen Wohnung wohl nicht um eine (vor)übernahme der Kosten herumkommen, so die Hausverwaltung einer Überprüfung/änderung der Heizung überhaupt zustimmt. Aus persönlicher Erfahrung (Eigentümergemeinschaft mit 12 Parteien, ging um ein Garagentor das nur in meiner Wohnung radau gemacht hat...) interessieren sich die anderen Parteien eher nicht dafür, und die Verwaltung schaut halt aufs Geld.

Imho wäre ja aber das hinzuziehen eines Vissmann-Kundendienstlers (vorerst halt auf Deine Kosten) ein für alle Parteien gangbarer Weg, zumal sich die Kosten für eine genauere Überprüfung der Anlage ja noch im Rahmen halten. Falls dann dabei rauskommt das ein Defekt vorliegt hat man eine gute Ausgangsbasis gegenüber der Verwaltung, falls nicht wird da wohl eh nur eine echte Gutachter"schlacht" draus werden.

In unserem Fall wurde tatsächlich ein Lärmgutachten erstellt (welches ich erstmal bezahlt hatte, lag aber bei irgendwas um 1000,-€) und erst daraufhin wurde die Ursache abgestellt.

Als Eigentümer solltest Du auch den Aspekt der vermietbarkeit der Wohnung berücksichtigen, somit wären die ev. anfallenden Kosten als Investition zu sehen.

Kommt halt auch stark auf die Haltung der Hausverwaltung an.
 

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Wie ich schon schrieb: vor 1,5 Jahren konnt ich noch da in Ruhe schlafen, da dieses Dröhnen noch nicht zu hören war.
Und daß ein Motor, der im geschalteten Dauerbetrieb läuft, nach 24 Jahre Betrieb, an seine Verschleißgrenze kommt, dürfte doch keine Überraschung sein! "Wartungsfrei" heißt doch noch lange nicht:"veschleißfrei" ;vor allem bei mechanischer Beanspruchung!
Und ich hatte schon selber mehrfach in meinem Beruf (industrielle Computer-Technik), "laute Lüfter", mittels einem Tropfen Öl auf die Achse, recht leise bekommen; also: dürfte schon was dran sein!

Also, wie Tricotac und THW geschrieben haben, sollte man den Brenner-Lüfter tauschen können.
In welcher Preisklasse dürfte das so liegen?

Und vielen Dank noch an alle Hilfegeber,
Einen schönen Abend,
Alfred
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
#post112469']In welcher Preisklasse dürfte das so liegen?[/quote]

Grob geschätzt bei etwa 150 Euro plus Montage plus Mehrwertsteuer.
 

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Vielen Dank, Tricotac,
Da habe ich ja schon mal eine Ausgangsbasis!

Nette Abendgrüße,
Alfred
 
Thema:

Heizung (Ansaug-lüfter) brummt laut

Heizung (Ansaug-lüfter) brummt laut - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben