Heizung abschalten oder besser durchlaufen lassen

Diskutiere Heizung abschalten oder besser durchlaufen lassen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben noch einen alten Ölheizkessel Viessmann Duo Parolo eh aus 1973. Es wird seit Jahren mit schwefelarmem Heizöl Super...

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo zusammen,

wir haben noch einen alten Ölheizkessel Viessmann Duo Parolo eh aus 1973.

Es wird seit Jahren mit schwefelarmem Heizöl Super betrieben, dass es ja 1973 noch nicht gab.

In der Beschreibung des Kessel steht, dass die Kesseltemperatur nicht unter 80° eingestellt werden soll, wegen Korrosionsgefahr am Wärmetauscher.

Damals gab es allerdings das schwefelarme Heizöl noch nicht. Schwefelarmes Öl ist im Hinblick auf Korrosion weniger kritisch als das frühere Heizöl.

Schadet es dem Kessel, wenn man bei schwefelarmem Heizöl den Kessel auf 70°C statt auf 80°C einstellt ?


Schadet es dem Kessel, wenn man ihn bei Außentemperaturen von 10°C morgens und 20° am Tag nur 1 mal morgens einschaltet und 1 mal hochheizt auf 70°C und dann abschaltet bis zum nächsten morgen ?


Ist das Problem mit der Korrosion am Wärmetauscher bei Unterschreiten vom Taupunkt bei den heutigen schwefelarmen Heizölen immer noch gegeben oder kann man bei schwefelarmem Heizöl den Kessel tagsüber bedenkenlos abschalten ?


Gruß Gerhard4
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Schadet es dem Kessel, wenn man ihn bei Außentemperaturen von 10°C morgens und 20° am Tag nur 1 mal morgens einschaltet und 1 mal hochheizt auf 70°C und dann abschaltet bis zum nächsten morgen ?
Ja
Schadet es dem Kessel, wenn man bei schwefelarmem Heizöl den Kessel auf 70°C statt auf 80°C einstellt ?
Nein
wir haben noch einen alten Ölheizkessel Viessmann Duo Parolo eh aus 1973.
Was ist dein Kaminkehrer von Beruf?

Taupunktuterschreitung und Korrosionsgefahr hat nichts mit Heizölqualität zu tun
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
wir haben noch einen alten Ölheizkessel Viessmann Duo Parolo eh aus 1973.
Echt ? So einen energetischen Dinosaurier ? Das ist ein Haus ohne Heizung. Wie lange soll der Dino denn noch halten ? Ist die Heizöllagerstätte auch so alt ? Oder wurde die zwischenzeitlich auf den geltenden Stand der Technik gebracht ? Hier klingeln gerade alle Alarmglocken ⏰
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Was ist dein Kaminkehrer von Beruf?
Das frage ich mich auch gerade. Seit dem 01.01.2015 dürfen Gaswandgeräte sowie Öl- und Gasheizkessel, die älter als dreißig Jahre sind, nicht mehr betrieben werden. In der Übersicht der Fa. Viessmann ist dieser Wärmeerzeuger als Konstant-Temperaturkessel gelistet. Da dieser vor 1985 installiert wurde, ist der Austauschpflichtig.
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo tricotrac und Hausdoc,

bezüglich der Austauschpflicht nach 30 Jahren gibt es aber einige Ausnahmen:

Von der Austauschpflicht ausgenommen sind Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern, die ihr Haus seit 1. Februar 2002 selbst bewohnen, sofern das Gebäude nicht mehr als 2 Wohnungen aufweist.

Gruß Gerhard4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Von der Austauschpflicht ausgenommen sind Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern, die ihr Haus seit 1. Februar 2002 selbst bewohnen, sofern das Gebäude nicht mehr als 2 Wohnungen aufweist.
Dieser "Notausgang" ist bekannt und widerspricht dem Spruch "Eigentum verpflichtet". Das gilt seit der ersten Ölkrise 1973. Aber unternommen wurde : "NICHTS". So hast du auch indirekt zur Klimaerwärmung beigetragen. Meiner Einschätzung nach dürfte der Schornsteinfeger die unterirdischen Abgaswerte schon bemängelt haben (müssen). Und deine Heizöllagerstätte möchte ich erst gar nicht besichtigen. Ich wette darauf, dass die niemals den gültigen technischen Regeln entspricht. Im Havariefall wird dir die Gebäudeversicherung den entstandenen Schaden nicht oder nur teilweise ausgleichen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
@Gerhard4
Leider werden hier viel Halbwahrheiten erzählt(wie diese) und es wird auch gerne auf anderen rumgehackt.
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo tricotrac und 1731,
der Schornsteinfeger hat vor gerade 6 Wochen alles begutachtet und auch die Abgasmessung durchgeführt. Die Abgasmessung war in Ordnung und auch sonst wurde nichts beanstandet. Die Anlage wird regelmäßig gewartet und noch nie wurden die gültigen Grenzwerte bei der Abgasmessung überschritten.

Gruß Gerhard4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Leider werden hier viel Halbwahrheiten erzählt(wie diese) und es wird auch gerne auf anderen rumgehackt.
Erkläre deine Aussage mal näher bevor das hier Grenzen überschreitet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
der Schornsteinfeger hat vor gerade 6 Wochen alles begutachtet und auch die Abgasmessung durchgeführt. Die Abgasmessung war in Ordnung und auch sonst wurde nichts beanstandet.
Dann hast du sicherlich nichts dagegen uns diese ermittelten Abgaswerte hier als Fotodokument zu zeigen. Persönliche Anschrift und die des Schornsteinfegers bitte unkenntlich machen, nicht aber das Datum.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Na dann ist doch alles okay und lass dich hier nicht so verrückt machen mit der Austauschpflicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Na dann ist doch alles okay und lass dich hier nicht so verrückt machen mit der Austauschpflicht.
Gar nix ist okay. Liefert keinen Beweis seiner Aussage. War gestern Abend gegen 21.36 Uhr noch mal hier. Ich möchte schon fast wetten, da kommt auch nix mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.384
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abwarten und an die Realitäten halten!
JA - der Kessel ist technisch, energetisch ZU alt
JA - er "gehört" längst raus
JA - er ist unter geltenden Bedinungen NICHT austauschpflichtig
JA - er kann locker die Abgasgrenzwerte einhalten
JA - er kann mit entsprechendem Brenner + Einstellung Top Abgaswerte haben
JA - er kann Abschaltungen überleben. Hierzu gelten als günstige Zusatz-Bedingungen: schnelles Hochfahren ohne Pumpe über 45 Grad, Dauer-Betrieb eher mind 50 Grad, Vier-Wege-Mischer.
Wie erfolgt denn die WW-Bereitung?
Schornsteinfeger-Messbescheinigung wie benannt zeigt uns außer den Messwerten auch die Brenner-Konstellation.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Duo Parolo eh aus 1973.
Wie erfolgt denn die WW-Bereitung?
Hochliegender Speicher über dem Feuerungsraum vermutlich thermostatisch gesteuert.

JA - er kann locker die Abgasgrenzwerte einhalten
JA - er kann mit entsprechendem Brenner + Einstellung Top Abgaswerte haben
Erkläre mal bitte wie das zu bewerkstelligen ist. Selbst beim kleinesten Duo-Parola mit 21 KW bin ich nie unter 200°C Abgastemperatur gekommen. Die Abgasverlust-Grenzwerte wurden doch ab 1988 deutlich verschärft, oder täusche ich mich da ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.384
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, diese Abgaswerte-"Verschärfung" war ja ein Witz und ist nun auch 34 Jahre alt. DAS ist auch für solch ur-alte Anlagen eine Lachplatte!
Bißchen Geschick und Praxis sowie guten Brenner vorrausgesetzt sind hier locker 160°C Abgastemperatur und unter 7% Abgasverlust möglich.
 
Thema:

Heizung abschalten oder besser durchlaufen lassen

Heizung abschalten oder besser durchlaufen lassen - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

    GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur: Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...
  • Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung

    Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung: Hallo zusammen, bei meiner Viessmann Mcb 7450361 habe ich jetzt häufiger das Problem (meist einmal pro Abend, manchmal auch am Vormittag), dass...
  • Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?

    Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?: (1 FH=Altbau, zweischalig, sonst ohne Dämmung) Was ist energiesparender? 1) Heizung nachts abschalten 2) Heizung (abgesenkt) durchlaufen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben