Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107

Diskutiere Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben eine Buderus Logano 115 mit Logamatic 2107 Steuergerät. Es ist ein Außenfühler und kein Raumfühler installiert. Leider bin ich...

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Moin,

wir haben eine Buderus Logano 115 mit Logamatic 2107 Steuergerät. Es ist ein Außenfühler und kein Raumfühler installiert.

Leider bin ich mit der Steuerung etwas "überfordert" bzw. bin scheinbar zu doof es zu finden.

Ich habe ein eigenes Programm erstellt was korrekt zwischen den Temperaturen (21 und 18 Grad) wechselt. In den beiden Kinderzimmern, Badezimmer und Wohnzimmer hätte ich gerne tagsüber 21 Grad. Nachts dann gerne 17-18 Grad.

Ist es korrekt, dass ich für 21 Grad die Thermostate auf 5 stelle? Oder muss ich etwas anderes einstellen? Da ja so gar kein Widerstand stattfindet, oder?

Lohnt es sich für so einen Anwendungsfall gesteuerte Thermostate (wie z.B. AVM 301) zu besorgen?

Beste Grüße
Niels
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ist es korrekt, dass ich für 21 Grad die Thermostate auf 5 stelle?
Nein.
Für 21° Raumtemperatur drehst du hei Heizkörperthermostate auf knapp über 3.

Diese Angaben an der Regelung sind nur virtuelle Werte

Lohnt es sich für so einen Anwendungsfall gesteuerte Thermostate (wie z.B. AVM 301) zu besorgen?
Nein!!!!!

Du hast bereits hochgenaue Thermaotaten....... du kennst nur anscheinend deren Funktion nicht.
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Nein.
Für 21° Raumtemperatur drehst du hei Heizkörperthermostate auf knapp über 3.

Diese Angaben an der Regelung sind nur virtuelle Werte
Alles klar, danke. Was sagt denn der Wert aus? Bzw. wofür gibt es die Funktion wenn kein Raumthermometer verbaut ist?

Nein!!!!!

Du hast bereits hochgenaue Thermaotaten....... du kennst nur anscheinend deren Funktion nicht.
Dem stimme ich zu, darum bin ich hier ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Alles klar, danke. Was sagt denn der Wert aus? Bzw. wofür gibt es die Funktion wenn kein Raumthermometer verbaut ist?
Im Thermostatkopf sitz ein Fühlerelement der sein Stellsignal hydraulisch an das Ventil überträgt. Diese Regelung ist hochgenau ( 0.15K Regelabweichung)
Über die Einstellung 1 ....5 stellt man die gewünschte Raumtemperatur feinfühlig(!) ein. Dabei bedeuten
*= 6°
1=12°
2=16°
3=20°
4=24°
5=28°

Stellst du z.b. knapp über 3 ein und deine gewünschte Raumtemperatur wird nicht erreicht, drehst du am Folgetag 2 mm weiter-

Ist in jedem Rauim die richtige Raumtemperatur gefunden werden diese Thermostatköpfe nicht mehr bewegt. Auch im Sommer nicht. Das kann die nächsten 50 Jahre so stehen bleiben
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit

Meist ist aber die Heizlinie zu hoch eingestellt, dies kannst Du in der Service-Ebene in der Regelung auslesen, poste die doch mal hier bitte.
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Danke, heute nacht hat es schon mal funktioniert (auf 2,5 waren in den Kinderzimmern 17,8 bzw. 18 Grad). Mal gucken was der Tag jetzt so bringt.

Aber was sagen jetzt die Werte an der Heizungsanlage aus? Heißt das einfach nur "nachts wird nur mit 18 Grad geheizt, stell dich mal darauf ein"? Also regelt die dort eingestellte gar nichts an den Heizkörpern?

Heizkurve schreibe ich nachher mal auf.

Wir haben vom 9.11. bis 29.12. ca. 600 Liter verbraucht (Kettenbungalow, Bj 1972, 148qm beheizte Fläche). Ist etwas viel, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heißt das einfach nur "nachts wird nur mit 18 Grad geheizt, stell dich mal darauf ein"? Also regelt die dort eingestellte gar nichts an den Heizkörpern?
Nein. Die Heizung "glaubt" daß anhand hinterlegter Parameter diese tatsächliche Temperatur erreicht würde..............in der Praxis liegt das meist total daneben.

Wman wählt diese Forn der Regelung damit der Endnutzer besser damit klar kommt. Ich diese Regelung auf Tagtemperatur 20° gestellt und das Haus wird nicht richtig warm, dreht man eben auf 21° . So muss sich der Nutzer nicht mit Heizkennlinien rumplagen
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27

Meist ist aber die Heizlinie zu hoch eingestellt, dies kannst Du in der Service-Ebene in der Regelung auslesen, poste die doch mal hier bitte.
Die Heizlinie steht auf

-10: 79
0: 65
10: 51

Wenn ich die auf 50-40-30 stelle und es noch warm im Haus wird - das wären dann die Vorlauftemperaturen für eine Wärmepumpe? Also kann man das so testen? Oder ist das nochmal etwas anderes?
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Alles klar. Also bringt es nichts, wenn ich die jetz einfach auf 40-50-60 stelle da der hydraulische Abgleich nicht vorhanden ist?

Kommt aufgrund der hohen Werte auch der hohe Verbrauch? Oder ist der normal?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Neee, es geht halt darum das recht zügig und vorerst in gröberen Schritten (bei denen man gleich und stark was merkt) das Rest-Chaos einzukreisen um dann wiederum gezielt an die Feinheiten zu gehen. Auch vergaß ich meine "Universal-Heizlinie" toleranter zu gestalten. Will sagen: aus meiner Erfahrung kommt man selbst bei nicht hydraulisch abgeglichenen Anlagen mit einer Heizlinie aus die in folgendem BEREICH liegt: 40-45 bei +10, 50-55 bei 0, 60-65 bei -10.
Eine unmittelbar spürbare Einsparung ist bei einem klassischen Heizwertkessel eher nicht so gegeben, das sind eher nur kleine einstellige Prozentzahlen. Für einen gezielten Heizungsbetrieb - im Sinne von "DORT wo man will überall SO schnell und SO warm wie gewünscht zu haben" - braucht man den hydraulischen Abgleich, weil sonst die Heizkörper untereinander das Heizunsgwasser wegnehmen und die Anlage nie sauber (hoch)fährt aber auch im Nacht-Betrieb nicht sauber läuft.
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Danke dir. Das heißt, ich stelle erstmal nichts um und spreche es ggf. bei der nächsten Wartung an? Oder soll ich auf 40-50-60 stellen?
 
Thema:

Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107

Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107 - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Umstellung auf Smarte Heizthermostate

    Umstellung auf Smarte Heizthermostate: Hallo, die Kalte Jahreszeit geht ja wieder los und Gas ist teuer :) Ich habe mir jetzt für das Haus Smarte Heizthermostate gekauft und alles...
  • Danfoss Heizthermostat entfernen

    Danfoss Heizthermostat entfernen: Hallihallo, kann mir jemand sagen, wie ich dieses Danfoss Thermostat entfernen kann? Vielen Dank für die Hilfe! Flo
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Umstellung auf Smarte Heizthermostate

      Umstellung auf Smarte Heizthermostate: Hallo, die Kalte Jahreszeit geht ja wieder los und Gas ist teuer :) Ich habe mir jetzt für das Haus Smarte Heizthermostate gekauft und alles...
    • Danfoss Heizthermostat entfernen

      Danfoss Heizthermostat entfernen: Hallihallo, kann mir jemand sagen, wie ich dieses Danfoss Thermostat entfernen kann? Vielen Dank für die Hilfe! Flo
    Oben