Heiztherme springt nach Reinigung nicht mehr an

Diskutiere Heiztherme springt nach Reinigung nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Herzliches Hallo in die Runde, hoffe ich bekomme ein paar konstruktive nützliche Infos und bedanke mich schon jetzt im voraus (Effizienzbedingt...

Gastherme_ETW

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
3
Herzliches Hallo in die Runde,
hoffe ich bekomme ein paar konstruktive nützliche Infos und bedanke mich schon jetzt im voraus
(Effizienzbedingt kein Roman sondern Kurzbeschreibung:)

Heiztherme Vaillant VCW180EU; leider ist der Ausgleichsbehält nicht mehr dicht - dennoch erfolgte Heizbetrieb bisher weitestgehend störungsfrei

  • Brennraum aufgrund starker Rußbildung verschmutzt
  • demontiert und gereinigt
  • Zusammenbau - alles dicht :)
  • Zündflamme springt nicht mehr an X(
  • folgende Diagnosen schon erfolgt:
  • Temperaturbegrenzer hatte ausgelöst; nach Reindrücken springt Zündflamme an, nach loslassen wieder aus :huh:
  • Strom ist da :rolleyes:
  • Umwälzpumpe läuft, Welle dreht sich :thumbup:
  • Heizkreislauf entlüftet
  • Wasserdruck 1,5 bar :thumbup:
  • wird Knopf des Temp.begrenzers festgehalten läuft die Therme solange wie man festhält, nach loslassen schaltet sie wieder ab :(
  • WW- und Heizungsbetrieb gleiches Problem
  • VUV scheint zu funktionieren; jedenfalls kann man bei laufender Therme WW entnehmen und danach läuft Heizung wieder weiter (derzeit, solange man Knopf des Temp.begrenzers gedrückt hält)


Wo liegt das Problem ? ?(
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gastherme_ETW schrieb:
Brennraum aufgrund starker Rußbildung verschmutzt
Sehr bedenklich bei einem Gasgerät

Gastherme_ETW schrieb:
demontiert und gereinigt
Als Laie sollte man das nicht selbst machen, sondern dem Fachmann überlassen

Gastherme_ETW schrieb:
Zusammenbau - alles dicht
Was ist alles dicht ?

Gastherme_ETW schrieb:
Temperaturbegrenzer hatte ausgelöst; nach Reindrücken springt Zündflamme an, nach loslassen wieder aus
Um welches Gerät handelt es sich den genau ?

Gastherme_ETW schrieb:
Wo liegt das Problem ?
Das du mit einem Gasgerät Fachbetriebspflichtig bist ! Sonst könnte das so ausgehen :
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gastherme_ETW schrieb:
hoffe ich bekomme ein paar konstruktive nützliche Infos
Du hängst nicht sehr an deinem Leben?


Was du grade beschreibst ist ein absolut tödliches Unterfangen.

Unter tödlich meine ich, daß du (und ggf weitere Personen ) daran sterben werden. Nur der Zeitpunkt steht noch nicht genau fest....

Stichpunkt Kohlenmonoxid.

Tu dir und deiner Umwelt einen Gefallen und schließe den Gashahn.
Zumal dein Gerät (noch) keine Abgasüberwachung besitzt


Erst der geschulte Fachmann ( also jemand der diesen Thermoblock auch aus denn ff kennt) nimmt das Schätzchen wieder in Betrieb.
Die vorgehensweise ist in einem derartigen Fall eigentlich strikt vorgegeben. Nach ca 1 h reiner Arbeitszeit ist dein Schätzchen wieder betriebssicher - mit Nachweis
.

In diesem, deinen Fall ist heimwerken und do-it-yourself fehl am Platz!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Thema wird im HTD-Forum ordentlich durchgekaut !
 

Gastherme_ETW

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Gastherme_ETW schrieb:
hoffe ich bekomme ein paar konstruktive nützliche Infos
Du hängst nicht sehr an deinem Leben?

Was du grade beschreibst ist ein absolut tödliches Unterfangen.

In diesem, deinen Fall ist heimwerken und do-it-yourself fehl am Platz!
wo steht eigentlich geschrieben, dass ich Hand anlegen will ?
Nachdem 2 Fachbetriebe zugange waren, habe ich dieses Ergebnis.
Bevor ich den dritten Betrieb beauftrage, möchte ich mich informieren, welches Problem vorlegen könnte bzw. welche sinnvollen Fragen / Aufträge an den Sani zu richten sind.

@hausdoc: Du informierst Dich doch beim Arzt auch darüber, welche Krankheitsbilder Du hast, woran dies liegt und welche Therapien er mit welchen Vor- und Nachteilen er vorschlägt ohne Dich selber operieren zu wollen, oder ?
Warum sollte dies im SHK-Bereich aders sein ?!

Ahnungslosigkeit hilft einem nicht, die Qualität des Sanis zu beurteilen, wie ich eben schon erfahren durfte.

Vielleicht kann nun doch jemand konstruktive Infos (keine Reparaturanleitungen) geben!

Der STB löst aus !
die Therme nennt sich Vaillant VCW180EU
 

Gastherme_ETW

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
3
Heizungsdoc schrieb:
Zeig mal welchen Knopf du drückst
Der STB löst aus !
nachdem Therme vorher einwandfrei funktionierte.
Wartung, Reinigung durch Sani und nun geht nichts mehr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
OK.

Mehrere Fehler.......

1. Das Heizgerät muss deiner Beschreibung nach radikal und nach einem festen Schema gereinigt werden. Das kann nur ein Fachmann erledigen der dieses Gerät auch kennt.
Nach der Reinigung wird der CO Gehalt gemessen. Mehr als 30 ppm sollten es nicht sein.

2. Durch die letzte Reinigung wurde grobmotorisch der STB getötet. Wennndas Kapillarrohr abgeknickt oder getrennt ist, ist das Bauteil irreparabel defekt. Da hilft nur ein neues Bauteil.

Woher hast du deinen Sani??? Welche Qualifikation hat er? Da solltern nur Leute ran, die von Vaillant selbst geschult wurden.

Diese Leute findet man nicht bei Handwerkerportalen und auch nicht in den Kleinanzeigen der Anzeigeblätter.

In welcher Gegend bist du Zuhause? Vieleicht kann ich dir einen geeigneten Fachmann nennen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

soll der Thermoblock eigentlich auch WW machen?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
MS-RS-MP schrieb:
soll der Thermoblock eigentlich auch WW machen?
Ja - auch hier wurde schon gepfuscht und die Kaltwasserleitung zum Wasserschalter "aufgerollt" (s. Bild.)

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
So sieht es häufiger aus, wenn Grobmotoriker einen Wasserschalter erneuern. Dann das beschädigte Kapillar des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB). Der STB ist ein sicherheitstechnisches Bauteil des Gasgerätes und nicht reparabel. Meine Empfehlung : Unter Angabe der Gerätedaten den Vaillant Werkskundendienst beauftragen zur Instandsetzung. Das ist nix für "Do it yourself".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
tricotrac schrieb:
Unter Angabe der Gerätedaten den Vaillant Werkskundendienst beauftragen zur Instandsetzung.
Das ist eine VCW 180 EU - also ohne X

Das Schätzchen ist also mindestens 28 Jahre alt...... zudem in einem katastrophalen Zustand.

In meinen Augen gibts da nur eine Lösung....
 
Thema:

Heiztherme springt nach Reinigung nicht mehr an

Heiztherme springt nach Reinigung nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme

    Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme: Unmittelbar am Rücklaufanschluss meiner Heiztherme befindet sich ein Ablaufhahn, den ich in dieser Art bisher nicht kannte (Ing. für...
  • Junkers Heiztherme springt nicht an

    Junkers Heiztherme springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Heiztherme mit Warmwasser ZR 18-4ae, sie läuft jetzt schon 13 Jahre ohne Störung. Sie wird jedes Jahr...
  • Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt?

    Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt?: Hallo allerseits, Ich habe ein Problem mit unserer Heizung (genaues Modell leider nicht bekannt, lediglich der Hersteller Junkers ist bekannt) -...
  • Ähnliche Themen

    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme

      Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme: Unmittelbar am Rücklaufanschluss meiner Heiztherme befindet sich ein Ablaufhahn, den ich in dieser Art bisher nicht kannte (Ing. für...
    • Junkers Heiztherme springt nicht an

      Junkers Heiztherme springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Heiztherme mit Warmwasser ZR 18-4ae, sie läuft jetzt schon 13 Jahre ohne Störung. Sie wird jedes Jahr...
    • Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt?

      Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt?: Hallo allerseits, Ich habe ein Problem mit unserer Heizung (genaues Modell leider nicht bekannt, lediglich der Hersteller Junkers ist bekannt) -...
    Oben