Heizt nur morgens

Diskutiere Heizt nur morgens im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Heizungen. Sie heizen kaum und auffällig ist, dass sie morgens besser heizen als abends. Woran...

Sofina96

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Heizungen. Sie heizen kaum und auffällig ist, dass sie morgens besser heizen als abends. Woran kann das liegen? Oder liegt es nur an der Einstellung von Eigentümer im Keller?


Es sind alle Heizungen in der Wohnung gleichermaßen betroffen.


Danke schonmal!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Deinen dürftigen Worten entnehme ich, dass es sich um eine Zentralheizungsanlage handeln muss, da sich kein eigener Wärmeerzeuger in deinen Wohnräumen befindet. Grundsätzlich braucht es keine warmen oder gar heiße Heizkörper, sondern wir brauchen warme Räume. Auch ein lauwarmer Heizkörper erwärmt deinen Raum. vorausgesetzt dieser ist richtig dimensioniert. Bei Gebäuden älter zwanzig Jahre kannst du davon ausgehen, das diese sehr häufig sehr großzügig ausgelegt wurden. Ein Heizkörper ist morgens früh immer wärmer wie am Abend, das ist physikalisch bedingt. Jeder Wärmeerzeuger nach Baujahr ca. 1980 musste entweder mit einer witterungsgeführten Regelung (Zentralheizung) oder einer nach Zeit- und temperaturgesteuerten Regelung (Etagenheizung) ausgestattet sein. Wenn denn wie jetzt die Regelung der Zentralheizung um 06.00 Uhr aus dem Nachbetrieb kommt, so kann es um diese Uhrzeit noch recht frisch sein. Dem entsprechend wird eine hohe Vorlauftemperatur erzeugt um die Räume zu erwärmen. Tagsüber, bei Sonneneinstrahlung wird der Raum über erwärmt, so dass das Thermostatventil am Heizkörper bei erreichen seiner eingestellten Wunschtemperatur im Raum diese Fremdwärme wegregelt. Dann kühlt die entsprechende Heizfläche ab und fühlt sich kalt an. Der Raum ist aber nach wie vor warm. Zwischenzeitlich ist die Außentemperatur angestiegen, der zentrale Wärmeerzeuger produziert eine geringere Vorlauftemperatur. Somit gelangt lauwarmes Wasser in den Heizkörper, aber der Raum ist trotzdem warm. Die Funktion eines Thermostatventils am Heizkörper ist dir bekannt ?
 
Thema:

Heizt nur morgens

Heizt nur morgens - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben