Heizsystem verliert Druck

Diskutiere Heizsystem verliert Druck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte mich endlich näher mit einem Problem beschäftigen, welches ich schon lange bei meinem Heizsystem beobachte. Es verliert...

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich möchte mich endlich näher mit einem Problem beschäftigen, welches ich schon lange bei meinem Heizsystem beobachte. Es verliert regelmäßig schnell und viel Druck. Wir wohnen in einem Reihenhaus und die Heizung steht auf dem Dachboden. Über die Heizung selbst weiß ich nicht viel. Ich glaube die Modelbezeichnung lautet ZWR 24-5 AE 21.
Ich hab versucht den Druck ein wenig zu dokumentieren. Dabei kam raus, dass der Druck durchschnittlich pro Woche um 0,1 Bar fällt. Neulich sogar innerhalb einer Woche von 2 auf 1 Bar. Wobei das untypisch war da ich versuche den Druck auf 1-1,5 Bar zu halten. Mir sind keine Undichtigkeiten bekannt. Außer, dass der rote Hebel am Schlauch (vom Wasseranschluss zur Heizung) ein bisschen Tropft wenn ich nachfülle. Ansonsten ist alles trocken.

Meine nächste Frage wäre bzgl. diesem roten Hebel. Ich habe gehört, dieser permanente Nachfüllschlauch ist unhygienisch und sollte heute gar nicht mehr verwendet werden. Gibt es hier Handlungsbedarf?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ich hab keine Infos ausgelassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich hab versucht den Druck ein wenig zu dokumentieren. Dabei kam raus, dass der Druck durchschnittlich pro Woche um 0,1 Bar fällt. Neulich sogar innerhalb einer Woche von 2 auf 1 Bar. Wobei das untypisch war da ich versuche den Druck auf 1-1,5 Bar zu halten. Mir sind keine Undichtigkeiten bekannt. Außer, dass der rote Hebel am Schlauch (vom Wasseranschluss zur Heizung) ein bisschen Tropft wenn ich nachfülle. Ansonsten ist alles trocken
Da wird das Membranausdehnungsgefäß (MAG) nicht mehr richtig funktionieren. Druckschwankungen von 0,1 bar plus oder minus sehe ich für durchaus normal an. bitte das MAG von einem Fachmann auf Funktion prüfen lassen.

Meine nächste Frage wäre bzgl. diesem roten Hebel. Ich habe gehört, dieser permanente Nachfüllschlauch ist unhygienisch und sollte heute gar nicht mehr verwendet werden. Gibt es hier Handlungsbedarf?
Ja, gibt es ! Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie zulässig. Hier ist ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717 nachzurüsten. Das kann sich der Fachmann gleich mit ansehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich hab versucht den Druck ein wenig zu dokumentieren. Dabei kam raus, dass der Druck durchschnittlich pro Woche um 0,1 Bar fällt.
Hier würde ich tatsächlich eine Undichtigkeit vermuten. Diese muss je nach Ort nicht sofort auffallen, weil austretendes Wasser an warmen Heizungsteilen recht schnell verdunsten kann. Und es muss unter Umständen nicht viel Wasser austreten, damit der Druck sichtbar fällt.
Wenn es dabei nicht zu kalt in der Bude wird, könnte man mal die Heizung abschalten und auf einen höheren Druck (z.B. 2bar) auffüllen und prüfen, wie sich der Druck verhält. Die Heizung sollte dabei eher kalt sein, weil sich der Druck beim Abkühlen verringert (Ausdehnung Heizungswasser).
Wobei das untypisch war da ich versuche den Druck auf 1-1,5 Bar zu halten.
Das könnte eh zu wenig Druck sein. Hier müsste mal geprüft werden, ob das Ausdehnungsgefäß (oder die Gefäße) noch intakt ist und vor allem welchen Vordruck es hat. Der Anlagendruck muss nennenswert (ca. 0,3 bis 0,5bar) über diesem Vordruck liegen.

Ich habe gehört, dieser permanente Nachfüllschlauch ist unhygienisch und sollte heute gar nicht mehr verwendet werden. Gibt es hier Handlungsbedarf?
Eigentlich ja. Jede direkte Verbindung Trinkwasser - Heizungswasser ist unzulässig - egal, ob dauerhaft oder nur kurz. Es besteht nun mal das Risiko, das Trinkwasser mit Heizungswasser zu verunreinigen. Es braucht also zum Nachfüllen eigentlich immer eine Systemtrennung. Abhängig von der Kategorie des Heizungswassers nutzt man dann mindestens einen Systemtrenner CA (Kategorie 3) oder, besser, einen BA (Kategorie 4, chemische Zusätze im Heizungswasser). Den muss dann ein Fachmann installieren und auch regelmäßig warten.
Zum "eigentlich": es scheinen sich nicht allzu viele darum zu kümmern und zu denen gehören auch Heizungsmonteure ;-)

Falls Du Mieter bist, würde ich den ganzen Kram allerdings den Vermieter machen lassen, wenn das nicht explizit anders geregelt ist.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Vielen Dank für eure (schnellen) Antworten. Ich bin begeistert!
Da ich Eigentümer bin müsste ich mich selbst um alles kümmern. Ich wollte grad fragen ob ich den Systemtrenner selber anbringen kann, da er für mich als Laie wie ein Wasserhahn aussieht. Aber wenn du sagst, dass es der Fachmann machen soll/muss kontaktiere ich am besten einen und spreche dann auch den Druck an. Ich würde zwar gerne so viel wie möglich selbst machen, aber nicht um später wieder Probleme zu bekommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich wollte grad fragen ob ich den Systemtrenner selber anbringen kann, da er für mich als Laie wie ein Wasserhahn aussieht.
Wer einen Wasserhahn anbringen kann, kann natürlich auch solch ein Teil selbst anbringen. Theoretisch ist es aber verboten, weil es sich um eine Sicherungsarmatur handelt. Und für die gilt in Deutschland nun mal eine Fachbetriebspflicht. Bedeutet, dass nur Personal eines zugelassenen Betriebs daran arbeiten darf. Hmm.... ;-)
 
Thema:

Heizsystem verliert Druck

Heizsystem verliert Druck - Ähnliche Themen

  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Neues Heizsystem nach Hochwasser

    Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
  • Heizsystem mit 3 Heizkreisen

    Heizsystem mit 3 Heizkreisen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren. Momentan...
  • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

    5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
  • neues Hybrid-Heizsystem

    neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Neues Heizsystem nach Hochwasser

      Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
    • Heizsystem mit 3 Heizkreisen

      Heizsystem mit 3 Heizkreisen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren. Momentan...
    • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

      5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
    • neues Hybrid-Heizsystem

      neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
    Oben