Heizstab: STB geöffnet

Diskutiere Heizstab: STB geöffnet im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bei meiner VWL 57 mit Holzzusatzheizung hat der STB ausgelöst, weil der Holzbrenner zu heiß war. Leider kann man das STB nicht...

Frank Holi

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen, bei meiner VWL 57 mit Holzzusatzheizung hat der STB ausgelöst, weil der Holzbrenner zu heiß war. Leider kann man das STB nicht zurückstellen und es muss ausgetauscht werden. Nun meine Frage: Die Heizungsanlage funktioniert trotz defektem STB und entsprechender Störungsmelder weiterhin. Welche Funktion hat der STB genau? Schützt der nur den Elektroheizstab? Dieser ist bei der Anlage abgeklemmt, da wir im Winter mit Holz zu heizen und das Teil mit dem Stromverbrauch nicht benötigen. Benötige ich den STB dann trotzdem noch? Danke und viele Grüße! Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Leider kann man das STB nicht zurückstellen und es muss ausgetauscht werden.
Er lässt sich auch nicht rückstellen wenn das Heizwasser noch zu heiß ist.

Elektroheizstab? Dieser ist bei der Anlage abgeklemmt
Das geht nicht!!!!!!!!! Der E Heizer ist für normalen Betrieb notwendig.


Welcher Experte baut denn Holzheizung + Luftwärmnepumpe in ein System?
weil der Holzbrenner zu heiß war.
Hat die Wärmepumpe noch Kältemittel?
Wenn zu heißes Heizwasser die Wärmepumpe erreicht, öffnet das Kältemittelsicherheitsventil - und das Kältemittel ist weg
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Er lässt sich auch nicht rückstellen wenn das Heizwasser noch zu heiß ist.



Das geht nicht!!!!!!!!! Der E Heizer ist für normalen Betrieb notwendig.


Welcher Experte baut denn Holzheizung + Luftwärmnepumpe in ein System?


Hat die Wärmepumpe noch Kältemittel?
Wenn zu heißes Heizwasser die Wärmepumpe erreicht, öffnet das Kältemittelsicherheitsventil - und das Kältemittel ist weg
Das Kältemittel kann mit Glück noch drin sein, da nicht die ganze Wärmepumpe so heiß wird sucht sich das Kältemittel den kältesten Ort zb. den Verdampfer der ja draußen ist.
 
Thema:

Heizstab: STB geöffnet

Heizstab: STB geöffnet - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben