Heizstab nach 8 Wochen durchgerostet

Diskutiere Heizstab nach 8 Wochen durchgerostet im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forenuser, hoffentlich bin ich hier richtig mit meinen Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Auf mein Versagen hinweisen, oder...

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Hallo Forenuser,
hoffentlich bin ich hier richtig mit meinen Fragen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Auf mein Versagen hinweisen, oder anderer... :)

Warmwasserspeicher haben wir einen Hoval CombiVal ER (200) mit einer Elektroanode.
Jahr 2018 (glaube ich...)

Habe mir einen Heizstab mit PV Überschussfunktion (nicht ein einfacher Heizstab, sonder einen der sich regelt und mit dem Home manager kommuniziert) letztes Jahr bestellt, der dann auch 01.2022 eingetroffen ist.
Wenige Zeit später wurde er eingebaut (Gewinde), wenige Minuten mit dem Netzstecker mit dem Stromnetz verbunden und wieder ausgesteckt. Da war nichts aufgefallen. Der Home Manager war noch nicht da und daher wieder vom Stromnetz getrennt.
Anfang Januar war dann der Home manager da, so wurde dann auch dieser Heizstab mit LAN und Stromnetz verbunden.
Der Heizstab hatte kaum oder keinen Überschusstrom.
Die normale 16A Sicherung flog raus. RCD in dem Kreis nicht vorhanden. Vom Hersteller auch nicht vorgegeben. Wäre ja nun auch nicht das Thema einen Stecker RCD o.ä. zu nutzen. Ich kam da nicht drauf,,,
Die Sicherung hat ausgelöst. Ich dachte da eher an Staub in der Sicherung o.ä.
Ich schaltete sie wieder ein.
Auf dem Weg in den Keller habe ich etwas gerochen, habe es aber nicht mit einem Defekt in zusammenhang gebracht. Die Sicherung war wieder raus. Ich wollte eigentlich nicht wieder einschalten. Warum sollte die Sicherung rausfliegen..... ausser vom Staub (??) Hab es doch wieder gemacht. Ich machte noch etwas im Keller, habe einen Geruch vernommen, lief am WW Speicher vorbei und erkannte aufsteigenden Rauch aus dem Gerät. Ebenso Geräusche aus dem WW Speicher. Es ging sehr schnell. Ich habe den Stromstecker des Heizstabes aus der Steckdose entfernt.
Ich habe einen Austauschkopf erhalten.
Gerät eingesteckt. Es hat gleich im WW Speicher geblubbert und Peng hat es auch mal gemacht.
Stecker gezogen.
Ganzes Gerät, Heizstab und Steuerungskopf, an den Hersteller geschickt.
Hatte mir schon selbst gedacht, der Heizstab ist durchgerostet, so rostig wie er war. Beim Tausch des geschlossenen Flanschdeckel gegen einen mit Gewinde für den HS war der Flanschdeckel sauber und habe auch sonst keine Verunreinigungen erkennen können. Anders nach Ausbau des HS. Als ob er im Rost lag.
Diagnose vom Support des Herstellers: Heizstab durchgerostet.
Herstellerangebot: Reperarieren für über 300 EUR

Das Gerät war etwa 8 Wochen im WW Speicher eingebaut. Am Stromnetz wenige Stunden, oder weniger.
Meinen Elektriker habe ich darum gebeten mal zu prüfen ob der WW Speicher (ohne Heizstab) unter Strom steht. Er schaute mich verwundert an und hat die Handaufgelegt.

Die letzte Mail vom Support, aufgrund meiner Rückfrage [...]
Durchgerostet nach spätestens 8 Wochen? Es handelt sich doch um ein Neugerät.
Korrosion durch Fehlerstrom um ersten Steuerkopf, Folgeschaden im Austauschkopf? [...]
:
Korrosion kommt immer von der weiteren Bauelemente, wie z.B. Speicher.

Acht Wochen ist normal. Kurzschluss kommt ohne Warnung.

Beide Köpfe waren von Heizstab beschädigt. Also di tatsächlichen Kosten betragen viel mehr.

Ja, hmmm, nun stehe ich auf dem Schlauch. 8 Wochen im Speicher, durchgerostet. Keine Ahnung wie ich darauf vernünftig reagieren soll, oder der Support hat mich missverstanden mit dem Fehlerstrom, den ich ja ausgehend von der Steuerungselektronik sehe, nicht durch dem WW Speicher selbst.
Oder ich denke falsch.

Wie ist denn Eure Meinung, bevor ich vielleicht fälschlicherweise falsch reagiere?
Besteht Interesse an 2 oder 3 Fotos?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Fotos? Na klar
Was für Wasser hast Du im System? Eigenes Brunnenwasser?
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Hallo,
Du hast mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt.
Ja, Wasserleitung ist an der Potentialausgleichsschine. Habe sicherheitshalber einen Durchgangstest von der Wasserleitung zur Schiene gemacht...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Sorry, habe meinen Beitrag editiert, als ich von der Anode gelesen habe.
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Okay, hatte nicht mehr geschaut, bin mit leichtem Puls in den Keller gestürmt. Wenn das aber die Ursache hätte sein sollen, wäre ich damit Einverstanden gewesen. :D

Ich gehe nicht davon aus, dass die Fremdstromkadode den HS berührt hat. Dieser sitzt von oben senkrecht im Speicher. Der HS unten waagrecht. Wie lang er ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht mal wie so ein Teil ausschaut. Ich kenne davon nur das kleine "Netzteil" mit einem zum WW Speicher führenden Kabelchen.
Der serienmässige Magnesiumstab musste damals gebrochen werden, dass er unter der Kellerdecke aus dem Speicher entnommen werden konnte.

Ich bin nun durcheinander mit Fremdstromkathode und Fremdstromanode. Es ist wohl etwas anderes, aber das gleiche?


Der WW-Speicher wird es auch nicht mehr lange tun ....
Als ich den geschlossenen Flanschdeckel entfernte, um den mit der Öffnung aufzuschrauben, und hinein schaute, war nichts was in irgendeiner Form schlecht aussah. Auch das Wasser aus dem Hahn, nach dem befüllen, war nicht trüb oder rostig o.ä.
Fotos hatte ich keine gemacht.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.863
Ort
… südlich von Wien
Der Unterschied zwischen Anode und Kathode ist nur die Polarität -- mit massiven Folgen in der Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Correx MP.

Wenn ich falsche Schlussfolgerungen ziehe, nehme ich gerne Korrekturen an:
So wie ich es nun in diesem Thema deute, gibt es keinen Grund für die Durchrostung und denke da eher an einen Fehler in diesem Steuerungskopf.
Oder müsste da nicht der WW Speicher schon lange durchgerostet sein... wovon ich ja keinerlei Anzeichen beim Flanschtausch erkennen konnte. s. ein vorheriger Beitrag.
Was ich vergas zu erwähnen war Wasser im Röhrchen für den Temperatursensor. Sicherlich nur Kondeswasser.

Für mich eigentlich schlussfolgernd: Der HS hatte ein Elektronikproblem.

Oder... was mir mal in der letzten Nacht in die Gedanken kam: Rost dadurch, dass der HS nicht mit dem Stromnetz verbunden war und dementsprechend nicht geerdet war? Der HS hat kein metallisches Einschraubgewinde.
Oder weil der HS ggf. Kontakt mit den Wärmetauschen innerhalb des WW Speichers berührung hatte? > Ich weiß nicht bzgl Berührung innerhalb des WW Speichers. Beim einführen in den Speicher hörte ich Kontakt, beim eindrehen nicht.
Kann doch iwie nicht sein, dass Heizstäbe hundertausendfach funktionieren und er sich bei mir in 8 Wochen durchrostet.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Es gilt erst mal zu klären, ob der Heizstab für Warmwasser oder Heizung ist. Es gibt nämlich welche für beides. Also wenn der nur für Heizung ist dann rostet er natürlich schnellbdurch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der serienmässige Magnesiumstab musste damals gebrochen werden, dass er unter der Kellerdecke aus dem Speicher entnommen werden konnte.
Dann wurde als Ersatz wahrscheinlich eine sogenannte Kettenanode verbaut, die durchaus bis unten an den Heizstab bammeln wird. Gucke doch einfach mal unten durch das Loch in den Speicher hinein, ob da ein Stahlseil oder weiße Würste zu sehen sind.
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Hallo,
Das ist ein Teil von Correx MP eingebaut.
Schaue ich mir Diverse Produkte an, sind die "Stäbchen" 23cm lang für Speicher bis 300 l. 40 cm für 400 - 1000 l. //Ich messe jetzt den Platz nach... 40 cm von Kellerdecke bis auf den Deckel vom Speicher.
Mir war nichts aufgefallen, dass da was anderes als die Rohre der Wärmetauscher sind. Ich dachte, der ist wie neu.. :D
Vorsichtshalber:
Werde ich den Speicher öffnen, werde ich darauf genau achten. Danke.
Fragt sich halt nur, zu welchem Anlass ich ihn öffne....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
.... Poolparty .... ;) ;)
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Gerade war ich eigentlich dabei die "Poolparty" zu veranstalten. Währendessen habe ich etwas durch das Handbuch geblättert.

In etwa sinngemäss: Es wird eine Flanschplatte aus Edestahl empfohlen. Ansonsten könnte Korrosion an den Heizelemten entstehen, das von der Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Die "Poolparty" habe ich erstmal angehalten und überlege, die aktuelle Flanschplatte noch durch eine aus Edelstahl zu tauschen.............
Die aktuelle Flanschplatte ist emailliert, am Gewinde ist davon halt nichts zu sehen, wie auch auf dem Foto im Themenstart zu sehen.

Nur finde ich leider keine aus Edelstahl. Eventuell hat jmd. da Kenntnis?
Flansch Durchmesser 180 mm, Lochkreis 150 mm
1,5 Zoll Gewinde
glatte Auflage.
Gewindeöffnung mittig (könnte mir vorstellen, dass der Stab bei oben oder unten im Flansch ggf. an den Wärmetauschern anstößt).




Ja ich weiß es ja, der Typ mit seinem shice Heizstab wieder.
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Oh, guter Vorschlag. Danke.
Doch habe ich, aber er hat soviel Arbeit... Alleine der Gedanke ihn zu fragen lässt mich schon ein Rohr im Rücken fühlen. :D
Habe einen Flansch im Netz gesehen, unklarer Lochabstand, unbekannte Lieferzeit. Da frage ich mal nach..
Als letzte Alternative riskiere ich das Rohr im Rücken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nur finde ich leider keine aus Edelstahl. Eventuell hat jmd. da Kenntnis?
Flansch Durchmesser 180 mm, Lochkreis 150 mm
Flansche werden in DN ( Rohrdurchmesser) und PN ( Druckstufe) angegeben

Angaben wie Flanschdurchmesser oder Lochkreis führen immer wieder zu Verwirrung und Fehlkauf.
Deine Angaben passen zu keinenem DIN Flansch.

Wenn das Gewinde 1 1/2" hat ist es DN 40. Bei Speichern ist PN 16 üblich. Vielleicht hilft dir das bei der Suche
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Danke für den Hinweis. Suchtechnisch hat sich da nichts verbessert.

Habe nur einen Shop in der Variante Edelstahl gefunden, unbekannte Lieferzeit.
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Der nicht genannte Shop mit unbekannter Lieferzeit (habe extra ne Mail dazu bekommen) hatte einen Tag später doch welche im Lager...
Nunja... bin zufällig auf ebay kleinanzeigen fündig geworden.


Vielleicht bis in 8 Wochen.
 
Thema:

Heizstab nach 8 Wochen durchgerostet

Heizstab nach 8 Wochen durchgerostet - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben