Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren

Diskutiere Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer kann mit mir einen Rat geben. Vaillant vsc 196 2 c 150 von 2009 für 300m2 Wohnfläche funktioniert noch einwandfrei. Durch eine rein PV Anlage...

RoRoRo

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
1
Wer kann mit mir einen Rat geben. Vaillant vsc 196 2 c 150 von 2009 für 300m2 Wohnfläche funktioniert noch einwandfrei. Durch eine rein PV Anlage kann ich jetzt einen 3 KW Heizstab integrieren. Wie geht das am besten? Einen Pufferspeicher gibt es noch nicht. Auch eine alternative Heizquelle ist nicht vorhanden. Solarthermie und Wärmepumpe sind in aktuell nicht möglich.
Kann man diesen in den Boiler direkt einbringen oder brauche ich doch einen Pufferspeicher?
Besten dank
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

300W kannst evtl. über den evtl. unbelegten 1/2" Zirkulationsanschluß anschließen ;-)

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Da brauchst du einen nebenstehenden Speicher mit 1 1/2" Muffe oder passenden Flansch. Das ist der Nachteil der integrierten Speicher. Die haben keinen Anschluss für so was.
 

wemü

Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
1
Ich habe auch eine Heizung Vaillan ecocompact VSC 196-C 150 BJ 2007 zuhause und würde gerne auch einen Heizstab intergrieren , Vailland schreibt mir aber , dies geht nicht, gibt es einen anderen Weg um ans Ziel zu kommen. bzw. wer hat das bereits umgesetzt.
Gruß Werner
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Achtung⚠ Der WP-Vertreter ist wieder unterwegs...
 

LimaFox

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
20
Ich denke auch, dass eine BWWP hier sinnvoll sein könnte. Durch den günstigen PV-Strom kannst Du weite Teile des Jahres Dein Warmwasser mit eigenem PV-Strom machen.

Durch die stark steigenden Gaspreise könnte es sich rechnen das Altgerät von 2009 vorzeitig abzulösen. Früher oder später wirst Du eh auf Wärmepumpe gehen müssen und wenn schon eine PV-Anlage vorhanden ist, dann sind das gute Voraussetzungen.
 

huetes

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
2
Servus,

300W kannst evtl. über den evtl. unbelegten 1/2" Zirkulationsanschluß anschließen ;-)

VG
Hallo Seppionfire,
wäre denn unter dem Zirkulationsanschluss genug Platz für den 300W Heizstab (z.B. BZHS300 350mm Lanzenlänge)?
VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wenn der oben im Speicher ist nein. E Heizstäbe nie senkrecht von oben einbauen. Ausserdem ist da noch ein längers Stück Plasterrohr im Anschluss.
 

huetes

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für den Hinweis.
 

tharreus

Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
1
Hallo RoRoRo,
ich habe mir dieselbe Frage gestellt und besitze einen 20 Jahre alten Vaillant-Warmwasserspeicher. Leider besitzen diese Speicher keinen gesonderten Flansch für einen Heizstab. Allerdings gibt es ein Entleerungsventil ganz unten am Speicher. Ich habe noch nicht herausgefunden welche Größe diese Verschraubung hat. Aber es gibt zahlreiche, günstige Heizstäbe (ab 1/2") mit geringer Leistung - mir schwebt etwas um die 1000-2000W vor. Daneben bliebe noch zu klären, ob der Heizstab mit ca. 30cm Länge innen genug Raum hat ohne anzustoßen.

So könnte man überschüssige PV-Energie für's Warmwasser nutzen und eine ungewollte Rückeinspeisung vermeiden.

Grüße aus Remseck
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Geht nicht. Unten wird alles voll Kalk liegen. Außerdem brauchst du den Hahn immer um den Speicher zu entleeren. Baust du was dazwischen sitzt der Heizstab zu weit draussen. Baut es doch ordentlich. Neuer Speicher mit entsprechender Muffe und ordentlichen Heizstab rein.
 
Thema:

Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren

Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?

    Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?: Hallo, wir ziehen in Erwägung, unsere rund 20 Jahre alte, defekte Solarthermie-Anlage abzubauen und durch eine PV-Anlage zu ersetzen (durch...
  • welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

    welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr: Hallo zusammen, ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme...
  • Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren

    Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren: Hallo in die Runde, Ich bin neu auf dem Board und habe mir vor 2 1/2 Jahren den Warmwasserspeicher Vaillant VIH r120 installiert, da das...
  • Ähnliche Themen

    Oben