Heizstab im Pufferspeicher kocht

Diskutiere Heizstab im Pufferspeicher kocht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Pufferspeicher der mit Heizöl betrieben wird. Zusätzlich hat er noch einen der im Sommer oder der Übergangszeit in Betrieb...

Krodon

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen Pufferspeicher der mit Heizöl betrieben wird. Zusätzlich hat er noch einen der im Sommer oder der Übergangszeit in Betrieb ist. Die Anlage ist ca. 5 Jahre alt.
Nun habe ich ein Problem, sobald der Heizstab aktiv ist (ca. 20 Sec) höre ich das Geräusch von kochendem Wasser. Die Kesseltemp. ist mit 50Grad angezeigt.
Was kann es sein?

VG

Krodon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Leichte Siedegeräusche sind vollkommen normal. Auf welche Temperatur ist der Heizstab eingestellt?
 

Krodon

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
6
Es sind leider keine leichten Siedegeräusche. Der Kessel wird vom Brenner auf 50 Grad gehalten. (200 Ltr)
Wenn ich nun das Thermostat vom Heizstab hoch drehe, höre ich nach 20 Sec. das Geräusch von sprudelden Wasser.
Früher war das nicht.
Das Thermostat schaltet gerade ein und sollte nach ein paar Minuten wieder ausschalten, so 60 Grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, wie es etwas besser wird.

- Die einzelnen Heizschleifen etwas auseinanderbiegen. Also Heizstab 3/4 in die Muffe stecken und mit Holzlatte o.ä im inneren des Puffers die Heizelemente ein paar cm auseinanderbiegen.
- Den Druck im System erhöhen.

Ganz weg bekommst du das Geräusch aber nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gibt es da Überdruck der dann aus dem Sicherheitsventil entweicht?
 

Krodon

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
6
@Hausdoc, die Stäbe kann ich nicht verbiegen, da ich den Stab sonst nicht mehr durch das Loch bekomme.
Den Druck erhöhen, es ist doch das Prinzip Schnellkochtopf? Gibt es unter 100Grad Sinn?

@Deforst, nein, würde doch erst Auftreten wenn der Siedepunkt überschritten wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
@Hausdoc, die Stäbe kann ich nicht verbiegen, da ich den Stab sonst nicht mehr durch das Loch bekomme.
Doch, das geht. Heizstab rein und durch das Loch mit Kochlöffel o. ä. innen sie Stäbe etwas auseinanderbiegen. Hab ich schon öfters so gemacht
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Im Heizung Wasser, liegt das Eigentliche Problem

1639479182411.png



Hier mal der Konstruktive Aufbau eines Elektro Rohr Heizkörper (und die können sogar im Zugelassenen Rahmen mit Gebogen werden) laut dem Bauteile Hersteller, also hat der Hausdoc hier schon damit mit dem Vorsichtigen Biegen.... Recht gehabt....

1639478188831.png


Es gibt schon Verschiedene Lösungen, um das Vermutliche Kochen Erfolgreich zu Minderen, einmal wenn es in dem Einschraub- möglich ist, so können die Elektro Heizleistungen dort auf dem Anschlussklemmbrett das Entsprechend auf eine geringerer Heizleistung Umgeschaltet werde. Das ist aber bei einigen Einschraub Heizköper nicht so einfach dort möglich.

Die andere und richtige Lösung ist, das dieses Heizung Wasser (dort im Pufferspeicher) mit dem DIN Aufbereitetes Heizung Wasser Betrieben wird. Denn nach dem das Heizung Wasser mit Aufgefüllt wurde, so sind diese ganzen Probleme mit dem leichten Siede Geräuschen damit kein Problem mehr...

1639479457090.png
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Standort
Nördliche Halbkugel
und die können sogar im Zugelassenen Rahmen mit Gebogen werden
Würde ich mich bei einem "neuen" Heizstab auch trauen - aber nicht wenn er schon länger in Betrieb war und dann auch noch unpassende Geräusche von sich gibt. Zwecks Klärung gilt immer vorab Ursachenforschung. Wenn es zu nichts erklärbarem führt - so ein Teil kostet doch nicht die Welt.

LG Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist keine gute Idee! Die innere Isolation bricht! Die Folgen sollten klar sein!
Ich meine nicht um 90° um die Ecke biegen...... sodern nur die 3 einzelnen Heizkörper auseinanderdrücken, damit zwischen Ihnen keine so hohe Wassertemperatur entsteht.. Da reicht oft 1/2 cm
 

Krodon

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
6
Würde ich mich bei einem "neuen" Heizstab auch trauen - aber nicht wenn er schon länger in Betrieb war und dann auch noch unpassende Geräusche von sich gibt. Zwecks Klärung gilt immer vorab Ursachenforschung. Wenn es zu nichts erklärbarem führt - so ein Teil kostet doch nicht die Welt.

LG Martin
Hallo Martin,

der Heizstab ist schon 35 Jahre alt, vor 5 Jahren habe ich ihn neu abgedichtet, er hatte keine Ablagerungen und Korrosion. Das Problem bei dem Austausch ist, dass er ein 1.5" Gewinde hat, dass konisch ist, neue sind Zylindrisch
 

Krodon

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
6
@Martin
Elektrisch ist er O.K. Unser ganzes Haus ist mit Fi abgesichert. Der Stab ist 3x2KW. Wenn ein Rohr undicht wäre, müsste doch der Fi auslösen?

VG

Edi

P.S. bedeutet DN40 konisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Standort
Nördliche Halbkugel
Sollte so sein; der Heizstab ist durchgemessen? Isolation? Jede Heizwicklung hat den gleichen Wert?
 

Krodon

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
6
Sollte so sein; der Heizstab ist durchgemessen? Isolation? Jede Heizwicklung hat den gleichen Wert?
Ich werde mich mal dran machen. Testweise kann ich ja auch immer nur einen anschließen und schauen ob es immer so ist.
Danke, guter Ansatz!

VG

Edi
 
Thema:

Heizstab im Pufferspeicher kocht

Heizstab im Pufferspeicher kocht - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab

    Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab: Hallo, ich habe einen 1000l Pufferspeicher für Heizung und Brauchwasser (mit Edelstahlwendel innen). Dieser wird im Prinzip mit Holzofen geheizt...
  • Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken"

    Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken": Hallo Zusammen! Ich habe den Pufferspeicher (800l) meiner Pelletheizung (Solarfocus Ecotop zero 20) mit einem elektrischen Heizstab (3x2kW)...
  • Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400

    Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400: Hallo zusammen, ich freue mich hier meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Grüße aus dem Münsterland! Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig...
  • Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?

    Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?: Hallo, wir bekommen eine neue Hackschnitzelheizung, für die wir zwei Pufferspeicher - in Reihe geschalten - gekauft haben. In der Mitte möchten...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben