Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

Diskutiere Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderusheizung mit einem Steuerteil HS 3220. Seit 3 Tagen habe ich das Problem, daß einige Heizkörper nicht warm werden ( die...

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Buderusheizung mit einem Steuerteil HS 3220. Seit 3 Tagen habe ich das Problem, daß einige Heizkörper nicht warm werden ( die am weitesten entfernten ).(Warmwasser funktioniert.) Im der Schornsteinfegerstellung läuft die Pumpe durch. Im Automatikmodus geht sie nach 3 bis 4 Minuten aus.
Ich habe das Modul 004 schon ohne Erfolg getauscht. Am Modul habe ich den unteren Regler auf Winter 20 Grad gestellt. Wenn ich den Außentemperaturfühler abziehe läuft die Pumpe an. Ich habe den Widerstand mi ca. 900 Ohm gemessen.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, daß es auch an dem Kesselwassertemperatufühler liegen kann ( gemessen habe ich bei ca 70 Grad Kesseltemperatur einen Wert von fat 2 Megaohm.
Was mir auch kurios erscheint ist, daß nach dem Ausschalten die Vorlauftemperatur nach einiger Zeit auf ca 25 Grad und die Rücklauftemperatur auf ca 40 Grad ist.
Für Tips danke ich schon mal.

Gruss copyballi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Welche LED`s leuchten?
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
LED-Status

Hallo Hausdoc,
auf dem Modul 004 leucten die LED Winterbetrieb und Brennerbetrieb.
Wenn ich denStecker vom Außensensor abziehe geht die Pumpen-LED an und die Pumpe läuft.
Gruß copyballi
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Wie?

Ich habe ihn schon gemessen. Ca. 900 Ohm. Giebt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Fühleranschlußplatine im Sockel der Regelung...
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Fühleranschlußplatine prüfen

Was kann ich da prüfen? Die Konakte müssen ja in Ordnung sein. Sonst würde sich mit dem Abziehen des Steckers nichts ändern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Obwohl auf dieser Leiterplatte nicht viel drauf ist, ist hier sehr oft die Schwachstelle.


Alle lötstellen nachlöten und den Stecker des Flachbandkabels nachpressen.

Falls das nicht hilft: Fühleranschlußplatine erneuern.


Aber: Diese Regelung ist doch bestimmt schon 20 Jahre - oder darüber. ;)

Schön langsam würde ich da über eine Erneuerung ( der gesamten Anlage) nachdenken.
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Danke

Ich muß noch was erledigen. Werde mir das mal ansehen. Melde mich ev. später noch mal.
Gruß copyballi
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
hallo
ich habe heute das Problem lösen können.
Nach Austausch des Kesseltemperaturfühlers ist alles wieder in Ordnung.
Danke für die Tips
copyballi
:thumbsup:
 
Thema:

Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb - Ähnliche Themen

  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

    Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung: Moin zusammen, ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler)...
  • Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.

    Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Gastherme in unserer Wohnung. Hier sind die Daten: Therme: atmoTEC plus VC DE...
  • Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein

    Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein: Seit Juli 2020 besitze ich ein Vitodens 200 WB2KF ( 2-te Generation mit schwarz /weiß Display verschiebbar nach oben ) Kombigastherme ohne...
  • Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

    Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb: Hallo zusammen, und ich hoffe auf eure Hilfe, da mein Heizungsspezi die Hände gehoben hat. Ich habe einen Viessmann Kessel NA-22 mit Trimatik...
  • Ähnliche Themen

    Oben