Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

Diskutiere Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderusheizung mit einem Steuerteil HS 3220. Seit 3 Tagen habe ich das Problem, daß einige Heizkörper nicht warm werden ( die...

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Buderusheizung mit einem Steuerteil HS 3220. Seit 3 Tagen habe ich das Problem, daß einige Heizkörper nicht warm werden ( die am weitesten entfernten ).(Warmwasser funktioniert.) Im der Schornsteinfegerstellung läuft die Pumpe durch. Im Automatikmodus geht sie nach 3 bis 4 Minuten aus.
Ich habe das Modul 004 schon ohne Erfolg getauscht. Am Modul habe ich den unteren Regler auf Winter 20 Grad gestellt. Wenn ich den Außentemperaturfühler abziehe läuft die Pumpe an. Ich habe den Widerstand mi ca. 900 Ohm gemessen.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, daß es auch an dem Kesselwassertemperatufühler liegen kann ( gemessen habe ich bei ca 70 Grad Kesseltemperatur einen Wert von fat 2 Megaohm.
Was mir auch kurios erscheint ist, daß nach dem Ausschalten die Vorlauftemperatur nach einiger Zeit auf ca 25 Grad und die Rücklauftemperatur auf ca 40 Grad ist.
Für Tips danke ich schon mal.

Gruss copyballi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Welche LED`s leuchten?
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
LED-Status

Hallo Hausdoc,
auf dem Modul 004 leucten die LED Winterbetrieb und Brennerbetrieb.
Wenn ich denStecker vom Außensensor abziehe geht die Pumpen-LED an und die Pumpe läuft.
Gruß copyballi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Dann würd ich doch mal der Außenfühler prüfen.
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Wie?

Ich habe ihn schon gemessen. Ca. 900 Ohm. Giebt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Fühleranschlußplatine im Sockel der Regelung...
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Fühleranschlußplatine prüfen

Was kann ich da prüfen? Die Konakte müssen ja in Ordnung sein. Sonst würde sich mit dem Abziehen des Steckers nichts ändern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Obwohl auf dieser Leiterplatte nicht viel drauf ist, ist hier sehr oft die Schwachstelle.


Alle lötstellen nachlöten und den Stecker des Flachbandkabels nachpressen.

Falls das nicht hilft: Fühleranschlußplatine erneuern.


Aber: Diese Regelung ist doch bestimmt schon 20 Jahre - oder darüber. ;)

Schön langsam würde ich da über eine Erneuerung ( der gesamten Anlage) nachdenken.
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Danke

Ich muß noch was erledigen. Werde mir das mal ansehen. Melde mich ev. später noch mal.
Gruß copyballi
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
hallo
ich habe heute das Problem lösen können.
Nach Austausch des Kesseltemperaturfühlers ist alles wieder in Ordnung.
Danke für die Tips
copyballi
:thumbsup:
 

dubby

Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
358
Hausdoc schrieb:
Dann würd ich doch mal der Außenfühler prüfen.
Da hat die Pumpenlogik zugeschlagen. Der Steuerung wird eine tiefere Kesseltemperatur, als wirklich vorhanden ist, vorgespielt.
 
Thema:

Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb - Ähnliche Themen

  • Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

    Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE: Hallo zusammen Ich habe eine Junkers ZR 18-3 KE Gastherme. Ich habe im Haus 2 Kreise einer Einrohrheizung. Ich habe , wie jedes Jahr, die Heizung...
  • Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten?

    Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten?: Meine Freundin hat sich ein Vaillant Gas- Kompaktgerät ecoCompact VSC 206/4-5 150 E Brennwerttechnik in ihr Zweifamilienhaus einbauen lassen. Weil...
  • Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

    Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb: Hallo zusammen, und ich hoffe auf eure Hilfe, da mein Heizungsspezi die Hände gehoben hat. Ich habe einen Viessmann Kessel NA-22 mit Trimatik...
  • Heizpumpe (Heizkörper) schaltet sich nicht an - Rote LED Wasserhahn

    Heizpumpe (Heizkörper) schaltet sich nicht an - Rote LED Wasserhahn: Hallo zusammen, ich entschuldige mich jetzt schon für meine komplette Unwissenheit. Es ist einfach alles neu für mich. Zu beginn, ich wohne...
  • Thermoblock - Leckage am "Entlüftungsbecher" der Heizpumpe

    Thermoblock - Leckage am "Entlüftungsbecher" der Heizpumpe: Hallo, ich habe grade festgestellt, das meine Gasheizung aus ist. Der Hauptschalter hat noch rot geleuchtet, aber ansonsten alles tot. Dann ist...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben