Heizpatrone für Xtra Cell 160 l Trinkwasssererwärmer

Diskutiere Heizpatrone für Xtra Cell 160 l Trinkwasssererwärmer im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Heizungsspezialisten, wir werden für unser Haus eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher installieren. Mit dem erwarteten überschüssigen...

Waldemar2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Hallo Heizungsspezialisten,

wir werden für unser Haus eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher installieren. Mit dem erwarteten überschüssigen Strom soll zukünftig die Warmwasseraufbereitung durch eine elektrische Heizpatrone erfolgen bzw. unterstützt werden. Bisher erfolgt die Warmwassererzeug über die vorhandene Viessmann Atola Gasheizung mit einem Xtra Cell E 160 l Trinkwasssererwärmer emailliert nach DIN 4753. (scheint Eigenmarke von Pfeifer+May zu sein)
Kann mir jemand mitteilen, welche Heizpatrone (Modell/Typ/Hersteller) in den Xtra Cell Speicher verbaut werden kann. Der Lieferant der Photovoltaikanlage gibt als Vorgabe eine Leistung von 2 KW sowie die Funktion „sg ready“ an.
Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann und eine Empfehlung hat.
Vielen Dank.
 

Thorsten bawü

Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
8
Hallo, meine persönliche Meinung, du gehst die Sache falsch an.
Pv mit Speicher rechnet sich nicht, die Speicher sind zu teuer und halten nicht bis in die Gewinnzone.
Die sind noch zu teuer, spar dir den Speicher kauf lieber mehr Module und knall alles damit voll das rechnet sich. Ich kenne deine eckdaten nicht was wievie kwp, speicher größe, entscheiden ist der anlagen Preis.
Wenn du dan noch ne heizstab einbaust, dan kannst dein Geld auch verschenken, verbrenne usw.
Gas 6-8cent
Strom aus der Dose 27-31cent kw
Pv strom gespeichert 35-45cen kw
Mit was willst du heizen.
Pv ja ohne Speicher max größe, heizstab niemals, optimal kleine wärmepumpe.
Gruss Thorsten
 
Thema:

Heizpatrone für Xtra Cell 160 l Trinkwasssererwärmer

Heizpatrone für Xtra Cell 160 l Trinkwasssererwärmer - Ähnliche Themen

  • Heizpatrone oder BWWP in ungeheiztem Keller?

    Heizpatrone oder BWWP in ungeheiztem Keller?: Das Thema Heizungstausch ist bei uns irgendwie richtig verhext und erneut stehen alle Planungen in Frage. Aktuell sieht es wohl so aus, dass wir...
  • Wolf CSZ-2 Schutzanode austauschen durch Heizpatrone

    Wolf CSZ-2 Schutzanode austauschen durch Heizpatrone: Hallo zusammen, aufgrund des erhöhten Gaspreises nun die Frage ob sich an einer CSZ-2 die Schutzanoden entfernen lässt und an dieser stelle eine...
  • Welche Heizpatrone

    Welche Heizpatrone: Hallo Weis jemand welche Länge ich für eine Heizpatrone/schwert benötige? Brauchwasserspeicher RHB PU 300 l Sollte einer sein mit 220 Volt...
  • COB-2-20 mit oder ohne Heizpatrone

    COB-2-20 mit oder ohne Heizpatrone: Hallo, wir haben uns jetzt für eine neue Ölheizung entschieden. Wir bekommen die COB-2-20 14-20 KW. Wir bekommen einen 300Liter...
  • alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.

    alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.: Hallo zusammen, ich benötige eine kleine max. 2 KW Heizpatrone, Heizstab für einen Vaillant VIH S 300. Leider finde ich keinerlei Agaben zum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizpatrone oder BWWP in ungeheiztem Keller?

      Heizpatrone oder BWWP in ungeheiztem Keller?: Das Thema Heizungstausch ist bei uns irgendwie richtig verhext und erneut stehen alle Planungen in Frage. Aktuell sieht es wohl so aus, dass wir...
    • Wolf CSZ-2 Schutzanode austauschen durch Heizpatrone

      Wolf CSZ-2 Schutzanode austauschen durch Heizpatrone: Hallo zusammen, aufgrund des erhöhten Gaspreises nun die Frage ob sich an einer CSZ-2 die Schutzanoden entfernen lässt und an dieser stelle eine...
    • Welche Heizpatrone

      Welche Heizpatrone: Hallo Weis jemand welche Länge ich für eine Heizpatrone/schwert benötige? Brauchwasserspeicher RHB PU 300 l Sollte einer sein mit 220 Volt...
    • COB-2-20 mit oder ohne Heizpatrone

      COB-2-20 mit oder ohne Heizpatrone: Hallo, wir haben uns jetzt für eine neue Ölheizung entschieden. Wir bekommen die COB-2-20 14-20 KW. Wir bekommen einen 300Liter...
    • alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.

      alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.: Hallo zusammen, ich benötige eine kleine max. 2 KW Heizpatrone, Heizstab für einen Vaillant VIH S 300. Leider finde ich keinerlei Agaben zum...
    Oben