Heizöltank und Oilfox

Diskutiere Heizöltank und Oilfox im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, wir haben einen Kunststofftank und ich möchte den Füllstandsmesser OilFox anbringen. Jetzt habe ich gar keine freie Öffnung am...

Horatier

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunststofftank und ich möchte den Füllstandsmesser OilFox anbringen.
Jetzt habe ich gar keine freie Öffnung am Heizöltank und Frage mich ob man ein Loch nachträglich anbringen kann.

Wenn ich von oben reinbohren würde dann würde ich die ganze Späne reinfallen und mir alles verstopfen?

Habt ihr mir sowas Erfahrung.

Vielen Dank.

Schöne Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Jetzt habe ich gar keine freie Öffnung am Heizöltank und Frage mich ob man ein Loch nachträglich anbringen kann.

Dann gibts eine neue Tankanlage ;)

Tanks dürfen nicht verändet werden.

Am Tank muss es auf jeden Fall eine Füllstandsanzeige geben.......diese Öffnung könntest du theoretisch verwenden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Tanks dürfen nicht verändet werden.
Irrtum Kollege ! Ich zitiere aus der TRÖL 2.1 Seite 197 Info-Box unten rechts :

"Öltanks, die nicht mit einem Füllstandsanzeiger ausgerüstet sind und deren Füllstand nicht optisch erkennbar ist, müssen mit einem Füllstandsanzeiger nachgerüstet werden. Bei Batterietanksystemen gilt dies für jeden Öltank. Dabei müssen für alle Öltanks einheitliche Füllstandsanzeiger verwendet werden".

Der Tankwagenfahrer ist verpflichtet vor der Heizölabgabe aus seinem Fahrzeug sich davon zu überzeugen, dass die vom Anlagenbetreiber bestellte Menge in der Heizöllagerstätte aufgenommen werden kann. Ist dies nicht eindeutig ersichtlich muss er die Abgabe verweigern. Das Füllen gegen den Grenzwertgeber war noch nie zulässig.

Der Anlagenbetreiber dieser Lagerstätte ist verpflichtet einen zertifizierten Fachbetrieb den Einbau zu überlassen. Ein "Do It Yourself" Einbau kann existentielle Folgen haben bei einer Leckage. Es besteht keinerlei Versicherungsschutz !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
In der Beschreibung zu dieser Meßtechnik finde ich keine Hinweise auf eine Zulassung zum Einbau in Heizöllagerstätten. Daher kann ich vom Einbau und der Nutzung nur abraten. Die Meßdose ist mit einem Außengewinde versehen und muss in ein Innengewinde eingeschraubt werden (Als Ersatz für einen mechanischen Inhaltsanzeiger). Nachträgliche Montage o h n e Innengewindemuffe ist unmöglich, weil es nicht dicht zu bekommen ist. Das heißt in der Praxis beim Füllen des/der Tank(s) bildet sich leichter Überdruck, so das Öldämpfe ins Gebäude gelangen können .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Irrtum Kollege ! Ich zitiere aus der TRÖL 2.1 Seite 197 Info-Box unten rechts :

"Öltanks, die nicht mit einem Füllstandsanzeiger ausgerüstet sind und deren Füllstand nicht optisch erkennbar ist, müssen mit einem Füllstandsanzeiger nachgerüstet werden. Bei Batterietanksystemen gilt dies für jeden Öltank. Dabei müssen für alle Öltanks einheitliche Füllstandsanzeiger verwendet werden".

Dazu darf aber der Tank selbst nicht angebohrt werden.

In vorhandene Deckel usw darf man Löcher bohren
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dazu darf aber der Tank selbst nicht angebohrt werden
Natürlich ! Dafür gibt es ein zugelassenen Füllstandsanzeiger. Ich habe das schon einige Male nach Montageanleitung durchgeführt. Der Zulassungsbescheid liegt dabei und muss vom Anlagenbetreiber in Verbindung mit der Handwerksrechnung aufbewahrt werden.

 
Thema:

Heizöltank und Oilfox

Heizöltank und Oilfox - Ähnliche Themen

  • Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

    Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die...
  • TÜV Heizöltanks

    TÜV Heizöltanks: Hallo zusammen, Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von...
  • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

    Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
  • Heizöltank Inhaltanzeige

    Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
  • heizöltanks erneuern Beratung

    heizöltanks erneuern Beratung: hallo, bei mir steht infolge des alters die erneuerung von heizoeltanks an. ich bin unsicher welche Auswahl ich treffen soll. angeboten werden...
  • Ähnliche Themen

    • Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

      Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die...
    • TÜV Heizöltanks

      TÜV Heizöltanks: Hallo zusammen, Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von...
    • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

      Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
    • Heizöltank Inhaltanzeige

      Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
    • heizöltanks erneuern Beratung

      heizöltanks erneuern Beratung: hallo, bei mir steht infolge des alters die erneuerung von heizoeltanks an. ich bin unsicher welche Auswahl ich treffen soll. angeboten werden...
    Oben