Heizölreste verwerten?

Diskutiere Heizölreste verwerten? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, im Frühjahr wird meine Ölheizung auf Pellets getauscht. Im Angebot des HB sind auch die Positionen "Ölumlagerung pro Stunde", "Entsorgung...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
im Frühjahr wird meine Ölheizung auf Pellets getauscht. Im Angebot des HB sind auch die Positionen "Ölumlagerung pro Stunde", "Entsorgung Öl-Schlamm" und "2x Öl-Tankentsorgung inkl. Reinigung/Demontage" enthalten, die ich entsprechend bezahlen muss. Es handelt sich um 2x2000l Kunststofftanks, in denen sich zum Zeitpunkt der Maßnahme voraussichtlich in Summe noch ca. 600l Restbestand befindet.
Gemessen an den aktuell sehr hohen Heizölpreisen befindet sich ja dann trotz des Bodensatzes/Schlamms doch ein beachtlicher Wert in den Tanks. Muss ich etwas beachten, wenn ich unmittelbar vor dem Heizungstausch den Restbestand z.B. an Privat/Selbstabholer/Selbstabpumper verkaufe? D.h. so dass die zur Demontage anrückende Firma zwei quasi leere Behälter vorfindet?!

Danke und Gruß, bendo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.995
Du fährst einen Diesel?

Ich frage für einen Freund ;)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Hallo,
im Frühjahr wird meine Ölheizung auf Pellets getauscht. Im Angebot des HB sind auch die Positionen "Ölumlagerung pro Stunde", "Entsorgung Öl-Schlamm" und "2x Öl-Tankentsorgung inkl. Reinigung/Demontage" enthalten, die ich entsprechend bezahlen muss. Es handelt sich um 2x2000l Kunststofftanks, in denen sich zum Zeitpunkt der Maßnahme voraussichtlich in Summe noch ca. 600l Restbestand befindet.
Gemessen an den aktuell sehr hohen Heizölpreisen befindet sich ja dann trotz des Bodensatzes/Schlamms doch ein beachtlicher Wert in den Tanks. Muss ich etwas beachten, wenn ich unmittelbar vor dem Heizungstausch den Restbestand z.B. an Privat/Selbstabholer/Selbstabpumper verkaufe? D.h. so dass die zur Demontage anrückende Firma zwei quasi leere Behälter vorfindet?!

Danke und Gruß, bendo
Wer hier so eine Frage stellt, der sollte lieber die Finger von so etwas lassen.
Willst du dir die Bude von Selbstabholern versauen lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
wenn ich unmittelbar vor dem Heizungstausch den Restbestand z.B. an Privat/Selbstabholer/Selbstabpumper verkaufe?
Dann haftest du mit deinem Privatvermögen, wenn etwas Öl daneben geht. Sowas kann sich wirtschaftlich ruinieren. Wirf diese 600l weg und gut is....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin,

Ich hatte auch Öltanks im Haus, und habe das restliche Öl in einem Öltank meiner Wahl von dem Entsorgungs Betrieb Pumpen lassen... Das waren bei mir damals 1000 Liter. Und überhaupt kein Problem.

Also sprich mit dem Betrieb, vielleicht kannst du es ja halt auch auf diesem Wege verkaufen.... So als Idee
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Und dann hat man 1000 Liter im Garten stehen in einem Tank den man nicht mehr braucht???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
?
Blödsinn, hab's Öl verkauft, und ist 3 Dörfer weiter geliefert wurden, in den Öltank meiner Wahl. Hat der Entsorgungsbetrieb erledigt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Blödsinn ist nur dein ungenaues Geschreibe, dann schreib es doch einfach so dabei!
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Willst du dir die Bude von Selbstabholern versauen lassen?
Kommt es bei den Arbeiten zu einer Ölpest so gibt es auch ein versicherungstechnisches Problem, da diese Tätigkeiten nur noch von zertifizierten Fachleuten nach § 62 der AwSV ausgeführt werden dürfen.
Dann haftest du mit deinem Privatvermögen, wenn etwas Öl daneben geht. Sowas kann sich wirtschaftlich ruinieren....
Hallo,
ok, danke schon mal. Die warnenden Hinweise werde ich ernst nehmen. Technisch ist das ja vermutlich kein Hexenwerk (Schläuche, Pumpe...). Wenn man einigermaßen sorgfältig arbeitet ist mir dabei nicht ganz klar, wie groß die Risiken vor "versauter Bude", "Ölpest" oder "wirtschaftlichem Ruin" aufgrund etwas daneben gegangenem Öl sind. Ich will ja keine Reste im Bodenablauf (gibt es gar nicht) entsorgen oder ein Fass auf die Straße kippen ;)

Du fährst einen Diesel?...
Sogar zwei im Haushalt 😜 Aber ob ich - mal abgesehen von der Straftat aufgrund der Besteuerung und der deshalb unterschiedlichen Farbe - den Schmodder in den PkW füllen möchte?! 🤔
Gruß, bendo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.995
Thema:

Heizölreste verwerten?

Oben