Heizölbeschaffungspreis drücken

Diskutiere Heizölbeschaffungspreis drücken im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, ist die Beauflagung für 2030 und steht fest, gestritten wird über den Startpreis 2020 (10-40€) Nicht wirklich, steigt aber vermutlich...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die 180 EUR sind die Forderung von Greta Thunberg.
Nein, ist die Beauflagung für 2030 und steht fest, gestritten wird über den Startpreis 2020 (10-40€)
Dachte Strom soll günstiger werden.
Nicht wirklich, steigt aber vermutlich geringer, aber 2030 ist mann dann auch beim doppelten jetzigen Preis angekommen. Und ich kann hier schon eine neue Variante erkennen, die Erhöhung vom Grundpreis.
Stromkosten so sinken das Wärmepumpen wirklich attraktiv werden
In den Ländern wo das so gewollt ist (z.B. Schweden, Norwegen durch Wasserkraft) hat man berechnet was der Strom maximal kosten darf, es sind 11 Cent pro 1 kWh und genau das kostet dort der Strom. Bist du wirklich der Hoffnung das kommt in Deutschland?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Und ich kann hier schon eine neue Variante erkennen, die Erhöhung vom Grundpreis.
Volltreffer ! Heute stand in unserer Zeitung, dass der Energieversorger den Strompreis um 9% erhöhen wird zum 01.01.2020.
Ich bin beeindruckt, alle grünen Experten erwarten einen Preisrückgang. Ein Hurra auf die Energiewende !
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Und ich kann hier schon eine neue Variante erkennen, die Erhöhung vom Grundpreis.
Moin,

bingo, und die genau ist hier schon mal um 22,61 € erhöht worden, und dazu die KWH um 1,05 Cent.
Ich suche hier die angekündigten vollmundigen Versprechungen unserer Schauspieler. :kopfnuss:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bist du wirklich der Hoffnung das kommt in Deutschland?
Nein, ich habe mir schon gedacht das dies so kommt.
Ich weiß nur nicht ob ich lachen oder weinen soll bei sowas.
Jeder weiß solange die Menschen keine akzeptabele Allternativen haben, werden Preissteigerung und Verbote nichts ändern. Leider wissen das anscheinend nicht die Politiker.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Die erhöhen ihre Dieten und schon ist alles wieder in bester Ordnung
Die erhöhen sich die Diäten, bekommen ganz fix Erinnerungslücken und schon ist wieder alles in Ordnung !

Die sprechen von Digitalisierung und "autonomen Fahren" und predigen zurück zu Pferd und Wagen. Das wollen viele Mitbürger nicht. UND wenn es den Grünen nicht gelingt, diese Gruppe mitzunehmen auf ihren Weg, wird deren Traumwelt wie ein Kartenhaus zusammen brechen. Veränderungen müssen von allen mitgetragen werden und nicht durch Gebote (Tempo 130) und Verbote (Verbrennungsmotoren) erzwungen werden. Letzte Sonntagsumfragewerte für die Grünen liegen wieder unter 20%. Höhenflug vorbei ? Wie hart wird die Landung ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das verursacht erhebliche Kosten. So einiges ist durchaus sinnvoll, aber völlig autonom? Da können sich dann nur noch wenige ein Auto leisten und müssen auf das Fahrrad umsteigen.

Beim Fahrrad ist dann das autonome Fahren auch noch nicht vorgesehen, aber jetzt schon wichtiger, wenn ich das an der Praxis beurteile.
Dann ist es vorbei mit roter Ampel überfahren, zu hohe Geschwindigkeiten und rücksichtslosem Verhalten.
 

Thomas_1982

Guest
Also ich trage jetzt innerhalb der Heizperiode immer eine Strickjacke und im Bett habe ich neuerdings 2 Wolldecken zusätzlich im Einsatz (also 3 Lagen). Der Neandertaler hatte in der europäischen Eiszeit auch nur Fellbekleidung und Lagerfeuer gehabt. Durch die Wolldecken schlafe ich besser bzw. endlich wieder durch. So drückt man die Heizkosten natürlich indirekt auch (nach dem Verdrängungsprinzip).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
drückt man die Heizkosten natürlich indirekt
Tapfer von dir! Wenn du jedes Jahr die Wohnung um 1 Grad absenkst bist du dann bei ca. 11 Grad Raumtemperatur gelandet und hast ca. 50% deiner Heizkosten gespart. Also kalte Bude aber noch 50% der Kosten. Die Preissteigerung wird das dann wieder auffressen und so bleiben dir die alten Kosten in einer kalten Bude.
Erfolgsmodelle sehen anders aus.
Leider kann ich dir, was nicht schon dazu gesagt wurde ausgenommen, auch kein besseres Modell anbieten.
 

Thomas_1982

Guest
Da ab dem 1.1.2021 die CO2-Steuer auf Heizöl EL erhoben wird und den Literpreis schlagartig um ca. 9,5 Cent anheben dürfte, werden wir wohl am 21.7.2020 eine Vollbetankung bestellen (voraussichtlich 5.200 Liter). Der Tank ist dann günstigerweise fast leer (voraussichtlich noch 528 Liter drin) und die meisten Hausbesitzer im Urlaub.

REGEL: Es hat sich heraus kristallisiert, dass 21 Tage vor dem Ende der NRW-Sommerferien der Heizölpreis besonders günstig ist - sofern es denn eine Betankung im Sommer sein muss!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ende der NRW-Sommerferien der Heizölpreis besonders günstig
Vor den Ferien meistens auch, alles Geld wird für den Urlaub benötigt und der Winter ist ja noch weit.
Ich hoffe dein Plan geht auf, Denkfehler kann ich nicht erkennen. Aber das reale Leben hält viele "Überraschungen" bereit. Das notwendige Glück wünsche ich dir aber auch dazu.
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Standort
Nordrand von Berlin
Aber das reale Leben hält viele "Überraschungen" bereit.
Das stimmt. Z.B. Heizölzähler am Tankwagen unterscheidet nicht zwischen Luft und Öl
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Denkfehler sehe ich schon.
Die Nachfrage wird stark ansteigen. Auf diese Idee werden nicht nur ihr kommen. Hohe Nachfrage Preis wird erhöht.
Daher befürchte ich das Anfang 2021 der Preis sogar sinken wird weil alle vor lauter Angst bereits 2020 versuchen alles bis auf Anschlag voll zu tanken.
Ob diese Befürchtung stimmt kann ich natürlich nicht sicher sagen.
 

Thomas_1982

Guest
Du unterschätzt die Wirkung der CO2-Steuer, denn fast 10 Cent pro Liter sind schon gewaltig! Solange es keinen Börsencrash gibt, bleibt das Heizöl teuer. In diesem Kontext ist interessant, wann der Brexit gelingt. Die Nornen haben nämlich für England eine Sonderstellung zu berücksichtigen bei ihrer Aufgabe, den Niedergang Europas umzusetzen. Der Brexit soll jedenfalls die Engländer vom Rest Europas abkoppeln und so vor den Schalen des Zorns schützen. Grund ist, dass die Königin und Herrin der Nornen sich am ehesten in der britischen Monarchie wieder erkennt. Das Jahr 2015 war nur eine Vorübung für das, was noch kommt...

Ihr denkt jetzt bestimmt, dass ich einen an der Klatsche habe! Ich gebe aber lediglich Insiderwissen weiter, weil ich die Feldkönigin nicht leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja aber du kannst genauso wenig die Dynamik des Markes einschätzen wie ich.

Ich glaube halt das auch die Marktnachfrage 2020 durchaus zu entsprechenden Preissteigerungen führen kann.
 

Thomas_1982

Guest
So, am 9.12.2020 haben wir 1699 Liter nachgetankt zu 40,09 € / 100 Liter. Bestellt hatte ich am frühen Morgen des 19.11.2020 direkt auf der Internetseite des Händlers (günstigster Kurs), als mit 2 Tagen Verspätung eine E-Mail von heizoel24.de bei mir eintraf in der vermeldet wurde, dass die Liefertermine für 2020 knapp werden. Am 2.11. bestellt wären sogar nur ca. 37,5 Cent pro Liter fällig gewesen, aber ich hätte dann nur 1500 Liter bestellen können. Was ich durch den noch günstigeren Literpreis über die 1500 Liter eingespart hätte, wäre bei der nächsten Betankung (+200 Liter Übertrag ins Jahr 2021) nahezu vollständig wieder drauf gegangen. Ein Nullsummenspiel! Die Tankmanager Pro-Lizenz hat sich voll bezahlt gemacht, so kann es weiter gehen;-) Mir ist klar, dass ich mit unserer 1999er Ölheizung ein totes Pferd reite, aber Totgesagte leben bekanntlich länger und vom Langzeittrend her wird das olle Heizöl EL nach den Extrempreisen um 2012 wieder billiger. Was ist heizungstechnisch sonst noch passiert? Der Nachbar auf der anderen Straßenseite hat von Heizöl auf Erdgas umgerüstet und die neue Nachbarin in westlicher Richtung hat das erdgasbeheizte Haus abreißen lassen um ein Neues (KfW 55) mit geothermischer Wärmepumpe bauen zu lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dynamik des Markes einschätzen wie ich.
Energiepreise sind vor allem politische Preise! Was der Markt im Verhältnis dazu ermöglicht, hat kaum Bedeutung. Aber was bleibt dem Kunden um wenigstens etwas einzusparen?
 

Thomas_1982

Guest
Weiter gibt es hier einen Händler der für etwa die Hälfte verkauft. Dieses Öl wird bei kunden anlagen abgesaugt wegen z.B. Öltank Entsorgung...
Hallo mad-mike,

ich habe jetzt die meisten Tankschutzfirmen in der näheren Umgebung (50 km) abgeklappert und alle zucken nur mit den Schultern. Da kommen jedes Mal Antworten wie:

Guten Morgen Herr Thomas_1982,

das tut mir Leid, ich kenne solche Firmen leider nicht, bzw. sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXXX
XX@tankschutz-XXXXXXX.de



Kannst du mir die Adresse dieses Halbpreis-Ölhändlers mitteilen? Das Heizöl wird nämlich schon wieder ekelhaft teuer, und seit dem 1.1.2021 haben wir bisher ca. 280 Liter Mehrverbrauch wegen der ungewöhnlich kalten Monate zu beklagen. Der Planet Erde muss wohl beim diesjährigen Umlauf um die Sonne etwas weiter in die Kälte des Weltraumes abgedriftet sein. Messen die Wetterfrösche eigentlich sowas? Wäre doch mal ein Prestigeprojekt für die ESA, um der NASA zu zeigen wie man die Milliarden US-Doller sinnvoll versenkt. Der Abstand Erde <-> Mond wird angeblich mit einem Laser gemessen, was möglich wurde weil man auf dem Erdtrabanten einst einen Spiegel hinterlassen hat. Für die Landwirte wäre so eine Langzeitwettervorhersage doch sicher ein Segen!?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, bei mir im Umkreis sind 2 Firmen die sich überwiegend mit der Entsorgung und Rückbau Alter Öltank Anlage Beschäftigten.

Ich habe auch solche eine Firma beauftragt, als ich mein Haus gekauft habe, und die haben mein restliches Heizöl in den Öltank meiner Wahl umgepumpt.
(Plus Entsorgung meiner 4 Öltanks)
Alternativ hätte die Firma es mir für einen Bruchteil abgekauft.


Naja, und genau das Öl wird dann halt wieder verkauft. Und weil's ja schon "gebraucht" ist für knapp die Hälfte bezahlt mein Kollege immer mit seinem Öltank...


Ich komme aus dem südlichen Niedersachsen... Wo kommst du her?
 
Thema:

Heizölbeschaffungspreis drücken

Heizölbeschaffungspreis drücken - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    Oben