Heizöl spritzt aus der Düse nach Ölheizgebläse Kroll 90

Diskutiere Heizöl spritzt aus der Düse nach Ölheizgebläse Kroll 90 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Forengemeinde, Mein Ölheizgebläse Kroll M90 qualmt beim starten. Dann läuft Sie sehr gut. Den Grund hab ich schon dafür gefunden...

Drilling-Master

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
7
Sehr geehrte Forengemeinde,
Mein Ölheizgebläse Kroll M90 qualmt beim starten. Dann läuft Sie sehr gut.
Den Grund hab ich schon dafür gefunden. Beim Abschalten spritz noch Öl aus der Düse. Diese tropft dann in die Brennkammer.
Beim erneuten starten verbrennt es dann unzerstäubt.
Eigentlich dürfte doch kein Öl mehr aus der Düse kommen wenn das Magnetventil geschlossen hat
.(Stromlos geschlossen )
Magnetventil schließt ordentlich.
In der Vorlaufzeit bevor der Feuerungsautomat die Ölzufuhr frei gibt ist es dicht. Sauber gemacht hab ich alles .Verbaut ist eine Standard Ölpumpe (Einstrang mit angebauten Filter und Magnetventil, wie beim Heisswasserhochdruckreiniger)
Weiss einer Rat?
Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Vermutlich Ölversorgung fehlerhaft - dadurch Lufteinschlüsse. Durch die komrimierte Luft in zwischen Magnetventil und Düse spritzt die Düse etwas nach
 

Drilling-Master

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
7
Ich habe jetzt mehrfach alle Verschraubungen geprüft, es müsste wirklich alles dicht sein das keine Luft angesaugt werden kann, bzw. das sich kleine Luftbläschen bilden können.Pumpendruck ist korrekt eingestellt. Düse neu,
Filter sauber, Membranne zum Pumpendruck einstellen geprüft .
 

Drilling-Master

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
7
Haĺlo, das Thema ist durch, 2 zertifizierte Fachmänner da gehabt. Keine Lösung ausser 2x ne Rechnung für Nix. Das war auch mein erster Gedanke, Fachmann fragen, wenn das Ergebnis gestimmt hätte ,hätte ich mich bestimmt nicht ans Forum gewendet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich tippe spontan auf falsche Dimension der Ölleitung ( Welchen Durchmesser hat die Ölleitung? oder undichte, alte Tankentnahmen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Nachspucken ist bei Luft im Düsenstock richtig. Mich würde aber auch der Start interessieren, ob er verzeitig Öl einspritzt. DAS sollte aber besser ein Fachbetrieb testen. ;)

LG ThW
 

Drilling-Master

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
7
Ölleitungen sind alle Orginal, sind nur kurze Stücke in den Tank, ca.35cm. Das Öl wird nach Ablauf der Vorlaufzeit (lüften) eingespritzt. Das macht eigentlich einen guten Eindruck. Und zünden tut der Brenner auch sofort.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn sollte sich das mel wer angucken. Nur ... finde mal einen Betrieb, der sich einem Heizgebläse annimmt. Bei den Kosten ist ja ein neues drinn ... 😁

LG ThW
 

Drilling-Master

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Drop Stop Düsenfilter,? die man täuscht gegen den normalen Filter.
Im Düsenstock ist keine Ölvorwärmung verbaut und auch kein Ventil vorhanden.
Mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Drop Stop hilft bei kleinen Düsenleistungen meiner Erfahrung damit bis etwa 0,75 gal/h. Darüber hinaus eher nicht.
Nachspritzen von Heizöl ist in der Regel ein Problem mit Lufteinschluss im Düsenstock. Abhilfe könnte ein Kännchen
Heizöl schaffen, in dem man den Düsenstock senkrecht stellt, mit Öl füllt und dann die Düse einschraubt.
 
Thema:

Heizöl spritzt aus der Düse nach Ölheizgebläse Kroll 90

Heizöl spritzt aus der Düse nach Ölheizgebläse Kroll 90 - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

    Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

    Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Ähnliche Themen

    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

      Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
    • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

      Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
    • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

      Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
    • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

      Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
    Oben