Heizöl Lagerraum nachbeschichten?

Diskutiere Heizöl Lagerraum nachbeschichten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das hast du doch der TRÖl 2.1, Tabelle 3.5.6-2 auf Seite 78 von 480 entnommen! Sprichst du hier von tragenden oder wie die TRÖl 2.1 ausschließlich...

Thomas_1982

Guest
Es gibt nämlich außer der mangelhaften Beschichtung fast immer einen 2. Mangelpunkt. Die Wände vom Lagerraum sind zu dünn. 11,5 cm Dicke ist nur bis ca 0,5 m Höhe zulässig.
Das hast du doch der TRÖl 2.1, Tabelle 3.5.6-2 auf Seite 78 von 480 entnommen! Sprichst du hier von tragenden oder wie die TRÖl 2.1 ausschließlich von nicht tragenden Wänden? 0,5 m Höhe bei Leckage = 11,5 cm dicke und nicht tragende Trennhilfswände, die nur 1,2 Meter hoch gemauert worden sind? Oder sind hier die tragenden und i.d.R. über 2 Meter hohen Außenwände des Heizöllagerraumes gemeint? Da ist die Auflast doch wesentlich höher, nebenbei berücksichtige man auch die Brandschutzauflagen bei mehr als 5.000 Litern Lagervolumen (Wände mit F90 Klassifizierung => min. 17 cm Rohbaumaß-Wanddicke). Hausdoc, kennst du dich mit Statikberechnungen aus oder woher hast du dieses Halbwissen? Rohdichteklasse, Biegemoment, Auflast, Ausmitte - alles so Fachbegriffe aus der Statik die du kennen solltest. Merke: Wenn die Steine des Mauerwerks nicht verzahnt eingebaut sind oder das Überbindemaß zu klein gewählt wurde, fällt die jeweilige Heizöllagerraumwand im Leckagefall um wie ein Dominostein. Kein Wunder, dass du andauernd nach doppelwandigen Heizöltanks schreist ("Dauerhaft Ruhe bekommst du nur mit doppelwandigen Tanks."). Da gebe ich dir mittlerweile auch vollkommen Recht! Denn, kaum zu glauben: Im Rahmen der AwSV-Abnahme von Heizölverbraucheranlagen im Bestand ist für die tragenden Außenwände von Heizöllagerräumen kein Statiknachweis erforderlich. D.h. bei der Prüfung von Heizöl-Tankanlagen ist der Prüfer auf einem Auge blind und guckt sich nur an, ob die Beschichtung der Auffangwanne makellos ist. Wenn bei randvollem Tank der Leckagefall eintritt und die Wände wegen ungenügender Statik umfallen (z.B. mangels Verzahnung), was sagt dann die Versicherung dazu, die für den Schaden in Höhe von 50.000 bis 80.000 EUR aufkommen soll? Anlage nach AwSV zuvor ohne Mängel abgenommen, Prüfplakette erteilt. So ein Prüfer hat aber auch keinen Röntgenblick und kann wohl schlecht den Putz von den Wänden klopfen um beispielsweise die Verzahnung und das Überbindemaß zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Heizöl Lagerraum nachbeschichten?

Heizöl Lagerraum nachbeschichten? - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

    Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

    Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Ähnliche Themen

    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

      Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
    • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

      Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
    • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

      Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
    • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

      Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
    Oben