Heizöl Anlage ist komplett ausgefallen

Diskutiere Heizöl Anlage ist komplett ausgefallen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem alter Heizölanlage und hoffe, dass es einen Experten unter euch gibt, der mir...

sonny200

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Community,



ich habe eine Frage zu meinem alter Heizölanlage und hoffe, dass es einen Experten unter euch gibt, der mir helfen kann.

Seit gestern Nachmittag ist unser Heizölanlage komplett ausgefallen. Der Ölvorwärmer zündet nicht und trotz Pumpen auf diesen Störungsregler (der bei einer Störung rot aufleuchtet) passiert rein gar nichts. Früher hat er noch versucht zu zünden, jetzt hat er nur noch Stromanschluss (ein Kurzschluss ist aus meiner Sicht nicht erkennbar).

Hinzu kommt, dass der Wasserdruck bei 0,4 bar liegt. Ich weiß nicht, ob das Ausdehnungsgefäß leer (ohne Stickstoff) oder defekt ist. Kann es sein, dass dadurch kein Wasserdruck in den Brennraum gelangt bzw. der Ölvorwärmer nicht zündet? Beim Einpumpen von Luft, gab es keinen Austritt von Feuchtigkeit oder Gas. Der Wasseranschluss ist in den Heizölkessel mit angeschlossen (siehe Bilder). Wir mussten den Wasserhahn zudrehen, da der Schlauch unter druck stand und Wasser aus dem Hahn ausgetreten ist.

Zum besseren Verständnis habe ich Bilder und Videos als Anhang.

Vielen Dank im Voraus.IMG_20201119_230235.jpgIMG_20201119_230235.jpgIMG_20201119_230304.jpg
IMG_20201119_230235.jpg
IMG_20201119_230304.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Die hier in den Bildern gezeigte Heizungsanlage ist mit mehreren Problemen behaftet.
1) Anlagendruck : Hier wird mit größter Wahrscheinlichkeit das Membranausdehnungsgefäß (MAG) nicht mehr funktionsfähig sein.

2) Wasser nachfüllen : Eine dauerhafte Schlauchverbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie statthaft.
Nach dem Füllvorgang bitte den Schlauch am Zapfventil abschrauben. Sollte eine dauerhafte Verbindung bleiben, so muss durch einen Fachhandwerker ein Rohrtrenner Typ "BA" am Zapfventil nachgerüstet werden.

3) Ausfall des Wärmeerzeugers :

Der Ölvorwärmer zündet nicht und trotz Pumpen auf diesen Störungsregler (der bei einer Störung rot aufleuchtet) passiert rein gar nichts.
Der Ölvorwärmer kann keine Zündung auslösen, das macht der neuwertige Ölfeuerungsautomat. Und den kann man nicht "pumpen" Weil es so ungeduldige Zeitgenossen wie dich gibt, hat man da eine Sperre installiert. Leuchtet die Störknopfanzeige "rot", dann kann man einmal diesen drücken. Je nach Hersteller und Ölvorwärmung kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis der Ölbrenner seinen Betrieb aufnimmt. An diesem Elektro-Oil - Brenner müsste dann rechts oben auf dem Chassis die orange Kontrollleuchte an sein. Ist sie das dann auch ?
 

sonny200

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
4
Die hier in den Bildern gezeigte Heizungsanlage ist mit mehreren Problemen behaftet.
1) Anlagendruck : Hier wird mit größter Wahrscheinlichkeit das Membranausdehnungsgefäß (MAG) nicht mehr funktionsfähig sein.

2) Wasser nachfüllen : Eine dauerhafte Schlauchverbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie statthaft.
Nach dem Füllvorgang bitte den Schlauch am Zapfventil abschrauben. Sollte eine dauerhafte Verbindung bleiben, so muss durch einen Fachhandwerker ein Rohrtrenner Typ "BA" am Zapfventil nachgerüstet werden.

3) Ausfall des Wärmeerzeugers :



Der Ölvorwärmer kann keine Zündung auslösen, das macht der neuwertige Ölfeuerungsautomat. Und den kann man nicht "pumpen" Weil es so ungeduldige Zeitgenossen wie dich gibt, hat man da eine Sperre installiert. Leuchtet die Störknopfanzeige "rot", dann kann man einmal diesen drücken. Je nach Hersteller und Ölvorwärmung kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis der Ölbrenner seinen Betrieb aufnimmt. An diesem Elektro-Oil - Brenner müsste dann rechts oben auf dem Chassis die orange Kontrollleuchte an sein. Ist sie das dann auch ?
 

sonny200

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht mit der " Ungeduld". Denn als Laie denkt man immer, dass es nicht sofort anspringt. Zu deiner Frage mit deiner orangen Kontrollleuchte. Leider nein, sie leuchtet nicht auf. In der Vergangenheit ging der Brenner an und aus, aber die Kontrollleuchte brannte dann eine Zeitlang Orange.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Auf der Kesselregelung befindet sich ein "TÜV"-Schalter. Das ist ein Taster, er funktioniert nur solange wie er betätigt wird. Drücke diesen Taster und schaue mal, ob unten am Ölbrenner die orange Leuchte angeht.
 
Thema:

Heizöl Anlage ist komplett ausgefallen

Heizöl Anlage ist komplett ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

    Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

    Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Ähnliche Themen

    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

      Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
    • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

      Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
    • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

      Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
    • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

      Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
    Oben