Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen?

Diskutiere Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein Wiederaufheizen auf die ursprüngliche Temperatur ist nur möglich, wenn die Heizkörper mehr Leistung bringen als zur Aufrechterhaltung der...

KarlZei

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Weil ich eben nicht mit der morgentlichen Schnellaufheizung arbeite und die Vorlauftemperatur nicht anhebe.
In den anderen Räumen sind die Heizkörper großzügiger dimensioniert, da ist solche Hilfe nicht nötig.
Ein Wiederaufheizen auf die ursprüngliche Temperatur ist nur möglich, wenn die Heizkörper mehr Leistung bringen als zur Aufrechterhaltung der Temperatur nötig wäre. Da Du ohne Schnellaufheizung aber die Vorlauftemperatur nicht erhöhst, bedeutet das doch, dass die Heizkörper überversorgt sind. Die schwächelnden Heizkörper mit Lüfter haben bei ausgeschalteten Lüftern zudem zu wenig Leistung, um die Raumtemperatur zu halten.
Sind Heizkörper überversorgt, werden die entsprechenden Räume ab einem gewissen Zeitpunkt nach Ende der Absenkung/Abschaltung überheizt, wenn die Temperatur nicht über Thermostate begrenzt wird. Aber das will man ja nicht und machst Du doch sicher auch nicht. Oder doch?

Also ich würde meine Heizung so nicht laufen lassen wollen. Kostet doch nur unnötig Energie und hat letztlich auch Einfluss auf den Komfort.
 
Heizer21

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Also ich würde meine Heizung so nicht laufen lassen wollen. Kostet doch nur unnötig Energie und hat letztlich auch Einfluss auf den Komfort.
ja, viele Wege führen zum Ziel und manchmal ist es garnicht so einfach zu erkennen, welcher am sparsamsten ist unter Berücksixhtigung des Konforts.
Was ist dein dein Ansatz, Nachts durchheizen, Absenken, aus?
,
 
cephalopod

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Ein Wiederaufheizen auf die ursprüngliche Temperatur ist nur möglich, wenn die Heizkörper mehr Leistung bringen als zur Aufrechterhaltung der Temperatur nötig wäre.
Diese erhöhte Leistung bringen sie ja durch die Lüfter.
Da Du ohne Schnellaufheizung aber die Vorlauftemperatur nicht erhöhst, bedeutet das doch, dass die Heizkörper überversorgt sind.
Was meinst du damit?
Die schwächelnden Heizkörper mit Lüfter haben bei ausgeschalteten Lüftern zudem zu wenig Leistung, um die Raumtemperatur zu halten.
Doch, das können sie sehr wohl.
Sind Heizkörper überversorgt, werden die entsprechenden Räume ab einem gewissen Zeitpunkt nach Ende der Absenkung/Abschaltung überheizt, wenn die Temperatur nicht über Thermostate begrenzt wird. Aber das will man ja nicht und machst Du doch sicher auch nicht. Oder doch?
Nein, die Thermostatventile im EG sind demontiert, bzw. die am Fenster schließen bei Sonneneinstrahlung.
Die Heizkörper im OG und KG (Homeoffice) sind mit der Voreinstellung gedrosselt und werden Zeitgesteuert ein- bzw. ausgeschaltet.
Also ich würde meine Heizung so nicht laufen lassen wollen. Kostet doch nur unnötig Energie und hat letztlich auch Einfluss auf den Komfort.
In den letzten zwei Heizperioden konnte ich unseren Energieverbrauch (auch durch eine neue Gastherme) im Vergleich zum Zustand davor um 40% senken.
Bei NULL Komfortverzicht.
 
Heizer21

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In den letzten zwei Heizperioden konnte ich unseren Energieverbrauch (auch durch eine neue Gastherme) im Vergleich zum Zustand davor um 40% senken.
Bei NULL Komfortverzicht.
Ja, aber das Problem ist, dass ein Winter nicht mit dem Anderen verglichen werden kann.
Selbst die Korrektur über die Heizgradtage ist da zu rudimentär, dazu kommt die Unterschiedliche Nutzung der Bewohner, Ungenaugigkeiten bei der Verbrauchsmessung (zB Pellet) usw
es ist und bleibt ein Spaziergang im Neben
Leider…
 

KarlZei

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Was meinst du damit?
Mein Gott, Abgleich und Heizkurve sind korrekt, wenn die Heizkörper mit genau der Wärmemenge versorgt werden, die sie benötigen, um die Raumtemperatur zu halten. Zum Wiederaufheizen müssen die Heizkörper mehr Leistung haben und brauchen mehr zugeführte Wärme. Wenn Du also mit der normalen Vorlauftemperatur wiederaufheizen kannst, sind die Heizkörper im Normalbetrieb (nach dem Aufheizen) überversorgt (bekommen zu viel Wärme) und die Raumtemperatur steigt über die Wunschtemperatur. Und das ist energetisch schlecht.
Die schwächelnden Heizkörper mit Lüfter haben bei ausgeschalteten Lüftern zudem zu wenig Leistung, um die Raumtemperatur zu halten.
Doch, das können sie sehr wohl.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, was Du so schreibst.
Es sind gemäß Deiner Aussage "schwächelnde Heizkörper" und Du hast wegen der Lüfter an diesen Heizkörpern die Vorlauftemperatur reduzieren können. Schwächelnde Heizkörper, die ohne Lüfter mit geringerer Vorlauftemperatur laufen, schwächeln noch mehr als vorher. Wie sollen die also die Raumtemperatur halten können? Wenn sie es könnten, würden sie nicht schwächeln und hättest Du die Lüfter überhaupt nicht gebraucht.

Was ist dein dein Ansatz, Nachts durchheizen, Absenken, aus?
Durchheizen. Außer mehr Takten und Komforteinbußen hat die Abschaltung nicht wirklich etwas gebracht. Aufwand vs. Nutzen. Allerdings beheize ich mein energetisch nicht so schlechtes Haus aus 1994 vornehmlich mit FBH und die Heizkörper in den Räumen ohne FBH werden mit FBH-Vorlauftemperatur betrieben.
 
cephalopod

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Zum Wiederaufheizen müssen die Heizkörper mehr Leistung haben und brauchen mehr zugeführte Wärme.
Und?
Ich brauche mehr Energie um einen Raum zu erwärmen, als um die Temperatur zu halten.
Meine Heizkörper haben bei normalem, "stationärem" Betrieb aufgrund Anzahl, Größe und Bauart in Verbindung mit der Vorlauftemperatur genug Leistung, um die Temperaturverluste auszugleichen.

Um morgens die Temperatur zu erhöhen, d.h. die Verluste der Nachtabschaltung auszugleichen, wird aber mehr Leistung benötigt.
Mit den Lüftern erhöhe ich die Leistung des Heizkörpers, indem ich die Konvektion verbessere. Statt 900 Watt hat er dann vielleicht 1200 Watt.
Er gibt dann, trotzt identischer VL-Temperatur, mehr Wärme pro Zeit an den Raum ab.

Alternativ kann man auch die Vorlauftemperatur erhöhen.
Die Kalorien, die der Gasbrenner nachliefern muss, sind in beiden Fällen die gleichen.

Ist die Solltemperatur erreicht, schalte ich die Lüfter ab und die HK sind dann in der Lage die Temperatur zu halten.
 

KarlZei

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Faszinierend, Du drehst Dich im Kreis und widersprichst Dir dabei auch noch.
1. Wenn die HK, die Du mit Lüfter ausgestattet hast, ohne Lüfter und trotz niedrigerer Vorlauftemperatur die Raumtemperatur halten können, dann schwächeln sie nicht und die Lüfter sind überflüssig.
2. Die Lüfter an den schwächelnden HK erklären nicht, wie Du die Räume ohne Lüfter an den HK ohne Überversorgung aufheizen kannst.
3. Ohne Anhebung der Vorlauftemperatur ist ein Wiederaufheizen auf die ursprüngliche Temperatur in sinnvoller Zeit nicht möglich.
Aber das genügt jetzt auch.
 

Maus

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Hallo ich habe folgende Fragen zu der Brötje WGB-U 15 H:
- Ist die Kesseltemperatur im Heizbetrieb gleich der VT nach der Heizkennlinie?
- Kann mann die Heizkennlinie parallel verschieben (wie bei anderen Herstellern)?
- Habe den Start auf 7:30 eingestellt, aber um 5:15 sind die Heizkörper schon so warm wie tagsüber. Heizung hat einen Außenfühler, Nachttemp. -3°.
Ist dies so OK?
 
cephalopod

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Habe den Start auf 7:30 eingestellt, aber um 5:15 sind die Heizkörper schon so warm wie tagsüber. Heizung hat einen Außenfühler, Nachttemp. -3°.
Ist dies so OK?
Gibt es noch einen weiteren Heizkreis?
 

Maus

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Nein nur einen Heizkreislauf, Wasser wird nur bei bedarf eingeschaltet.
 
mops14

mops14

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Hallo ich habe folgende Fragen zu der Brötje WGB-U 15 H:
- Ist die Kesseltemperatur im Heizbetrieb gleich der VT nach der Heizkennlinie?
- Kann mann die Heizkennlinie parallel verschieben (wie bei anderen Herstellern)?
- Habe den Start auf 7:30 eingestellt, aber um 5:15 sind die Heizkörper schon so warm wie tagsüber. Heizung hat einen Außenfühler, Nachttemp. -3°.
Ist dies so OK?
- ja
- ja
- Ob das für dich ok ist, wissen wir nicht. Kommt auf die Einstellungen an. Am besten mal alle Parameter der Fachmannebene posten. Dann sehen wir weiter.
Am besten, einen eigenen Thread aufmachen.
 

Grey

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Ist das nicht hier Fachmannebene? Viele sind PROFI oder EXPERT..
 

Maus

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Habe im Handbuch für die WGB-U 15 H mal nachgelesen:
- OK-Taste drücken => Es erscheint Anzeige Endbenutzer
==> NEIN: es erscheint "Datum,Uhrzeit" usw. aber kein "Endbenutzer"
- Informationstaste ca. 3 s drücken => Es erscheinen die Einstellebenen
==> Keine Änderung der Anzeige bzw. mögflichkeit der Einstellebenenauswahl
Wieso geht es nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben?
----------
Ist für eine saubere energiesparende Einstellung nicht ein hydraulischer Abgleich die Grundvoraussetzung?
==> D.h. erst hydraulischer Abgleich und danach Heizung einstellen (Heizkennlinie, Raumtemperatur-Sollwerte usw.)?
 
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