Heizleistung GB172 14 RC300 macht was sie will.

Diskutiere Heizleistung GB172 14 RC300 macht was sie will. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; 1 Jahr Buderus , besonders erfreuen , vielleicht wäre Strom besser . aber abwarten . Nun zum Problem , was ich immer wieder beobachtete . Habe...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
1 Jahr Buderus , besonders erfreuen , vielleicht wäre Strom besser . aber abwarten .
Nun zum Problem , was ich immer wieder beobachtete . Habe ich am linken Display das Heizkörperzeichen auf 47 ° C gestellt . Was zeigt mir aber nach zig mal Kontrolle , die höchste Temperatur 51 ° C an . Also wird 51 ° C erzeugt im Vorlauf . ?
Nun habe ich aber den RC 300 in die Stube verlegen lassen . Wurde vom Monteur verlegt und eingestellt , 21 ° C soll die Temperatur sein .
Anzeige steht nachts auf 20 ° C und nach Heizung ein geht sie langsam auf 21,5 °C hoch .
Temperatur ist gut . Nur warum fährt die Vorlauf so hoch bis 51 °C , außen sind 9 ° C .frig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Außentemperatur oder Raumtemperatur geregelt?
Falls erstes der Fall ist, warum dann den RC 300 in die Stube gelegt?

Die Vorlauftemperatureinstellung am Gerät ist mit dem externen Regler übrigens nur Dekoration ;)
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
In der Stube als Raumtemperatur .
Die ganze Feineinstellung habe ich vor einem Jahr, mit den hier im Forum top Experten , durchgearbeitet .

Außenregler Nordseite hat -2 ° C , Stube hat Sonnenseite im Fenster 25 ° C , also Stube ,Küche Heizkörper zu gedreht . Aber gefordert werden 50 °C von der Heizung Vorlauf .
Das Thema schon genug geschrieben , hier .
frig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
In der Stube als Raumtemperatur .
[...]
... , Stube hat Sonnenseite im Fenster 25 ° C , also Stube ,Küche Heizkörper zu gedreht . Aber gefordert werden 50 °C von der Heizung Vorlauf .
Du hast in der Stube einen Raumtemperaturregler und drehst dann dort den Heizkörper zu?
Dann kann das nicht gehen.
Wieso drehst du nicht einfach den Wandregler runter, wenn dir zu warm ist?
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Weil außen Nordseite -2 °C sind und der Außenwandregler fordert die Heizung wird gefordert . In der Stube ,Küche sind aber 22 ° am Fenster und die Bereiche sind Warm , Heizung kann aus . in den Räumen . Aber die fährt mit Vorlauf 50 ° ist mal hoch.
So wird doch unnötige Gas verbraucht . Theoretisch . frig

Noch mal . Wie so wird mit 51 ° Vorlauf geheizt wenn 41° eingestellt sind ..... frig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Du redest wirres Zeug.
Erst hast du einen Raumtemperaturregler in der Stube, der die Heizung steuert.
Dann hast Du einen "Außenwandregler", der die Heizung fordert.
Dann drehst Du die Heizkörper zu, wenn dir zu warm ist.
Und dann stellst du noch die Vorlauftemperatur selber ein.

Irgendwas passt da ganz gewaltig nicht zusammen :unsure:
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Noch mal . Wie so wird mit 51 ° Vorlauf geheizt wenn 41° eingestellt sind ..... frig
Ist eventuell eine Vorlauftemperaturerhöhung eingestellt, bei Buderus heißt das glaube ich Schnellaufheizen.

Grundsätzlich solltest du einmal das Thermostat im Wohnzimmer (und auch in allen anderen Räumen) einstellen und so lassen. Es macht ganz allein zu, wenn der Raum die Temperatur erreicht hat.

Wenn du außentemperaturgeführt geführt hast ist schon mal gut.
Zusätzlich ein Führungsraum, bedeutet, ist die Solltemperatur erreicht, geht die Heizung aus. Das kann zur Folge haben, dass die anderen Räume ihre Temperatur nicht mehr erreichen können.
Von daher halte ich persönlich die zusätzliche Führungsgröße Raumtemperaturfühler für obsolet.
 
Thema:

Heizleistung GB172 14 RC300 macht was sie will.

Heizleistung GB172 14 RC300 macht was sie will. - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

    geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • Ähnliche Themen

    • Heizleistung reduzieren

      Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
    • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

      Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
    • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

      Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
    • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

      geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
    • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

      Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
    Oben