Heizleistung D.0 einstellen?

Diskutiere Heizleistung D.0 einstellen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Ich bewohne eine ca. 54m² Mietwohnung und vor 2 Jahren habe ich eine neue Gastherme verbaut bekommen. Es wurde eine Vaillant AtmoTec Plus...

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Servus

Ich bewohne eine ca. 54m² Mietwohnung und vor 2 Jahren habe ich eine neue Gastherme verbaut bekommen.
Es wurde eine Vaillant AtmoTec Plus VCW DE 194/4-5 verbaut. Thermostat im Wohnzimmer und dieser Heizkörper im Wohnzimmer hat nur ein AUF/ ZU Hahn der auf AUF steht, alle anderen Heizkörper haben Danfoss Thermostate, welche auf 3 stehen.
Die Monteure haben nach dem Einbau leider keine vernünftige Einstellung an der Therme vorgenommen. Eigentlich gar keine, so das alles auf Werkseinstellung stand.
Dies bedeutet, dass die Heizleistung bei voller KW Leistung war. Ich glaube es sind dann 21KW?!

Warm war es aber in meine auch, dass wir danach einen Gasanstieg in der letzten Abrechnung verzeichnet haben.

Ich lag 20 Jahre bei ca. 10 - 11 tsd m³ Gas im Jahr. Mit der neuen Therme sind es dann schon knapp 15tsd m³ Gas gewesen.
Nun gut.
Die Therme wurde diese Woche gewartet und ich erzählte dem Meister meine Bedenken, so dass er sich das Handwerksmenü der Vaillant aufrief und mir bestätigte, dass diese Therme auf Vollast lief.
Er stellte unter d.0 einen Wert von 9 ein. Er meinte das würde für diese Wohnung reichen. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Therme zwar sparsamer brennt, jedoch die eingestellten 20 Grad im Wohnzimmer nicht erreicht. Das Thermostat steht stundenlang auf 19,5Grad.
Wie hoch sollte die Heizleistung den bei einer solchen Wohnung sein? Was stellt man den bei d.0 besser ein?
Ich habe mal eine Skizze der Wohnung beigefügt. Evtl. hat jemand Erfahrung und kann sich dazu äußern.

Danke vorab.
 

Anhänge

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Ernsthaft? 9kw fur 54 m2 sollen nicht reichen?

Gruss
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kalterwilli schrieb:
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Therme zwar sparsamer brennt, jedoch die eingestellten 20 Grad im Wohnzimmer nicht erreicht.
Ist es dir denn ausreichend warm?

LG ThW
 

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Leute, bitte.
Es geht nicht darum was ich empfinde, sondern dass die Anzeige des Thermostats der Heizung im Wohnzimmer nur bis 19,5 Grad kommt und von daher nicht ausgeht, weil 20 eingestellt sind und diese auch nach Stunden nicht erreicht sind. Jetzt bei 9KW wohlgemerkt.
Aber warum fragt ihr mich? Ich weiß es nicht ich bin Laie und weiß nicht mal wie viel KW nötig wären?!

Also nicht lachen, sondern Antworten und Fakten liefern, damit ich es verstehe.

Ich kann Euch nur sagen wie es im Moment ist, nicht wie es sein sollte.

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
kalterwilli schrieb:
Es geht nicht darum was ich empfinde, sondern dass die Anzeige des Thermostats der Heizung im Wohnzimmer nur bis 19,5 Grad kommt und von daher nicht ausgeht, weil 20 eingestellt sind und diese auch nach Stunden nicht erreicht sind. Jetzt bei 9KW wohlgemerkt.
Klemme die Augen nicht so fest an die angezeigte Temperatur. Die muss nicht stimmen ! Die Heizkörper müssen auch nicht glühen damit sich die Raumtemperatur einstellt. Hast du mal ein anderes digitales Thermometer neben dem vorhandenen Raumthermostaten (RT) gehängt und das mal kontrolliert ?
Wurde das RT beim Thermentausch mit erneuert oder ist es als Altbestand geblieben ? Das Heizkörperventil ist ständig ganz geöffnet ? Gelangt da vielleicht Fremdwärme in den Bereich des RT ?

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kalterwilli schrieb:
Wie hoch sollte die Heizleistung den bei einer solchen Wohnung sein?
Max 5KW.


MS-RS-MP schrieb:
Ernsthaft? 9kw fur 54 m2 sollen nicht reichen?
Lese zwischen den Zeilen, denn verstehst du auch die "Frage". ;)


kalterwilli schrieb:
Also nicht lachen
Eher Unverständniss. War sicherlich nicht so gemeint, wie du es aufgenommen hast.


kalterwilli schrieb:
Thermostat im Wohnzimmer
Welcher und wo ist er montiert? Kann der Luftstrom auch ungehindert (!) an den Thermostaten?

LG ThW
 

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Servus Leute

Also ich habe Alles was Du schreibst und fragst in den Eingangsthread geschrieben. Auch wo das Thermostat hängt usw.
Warum sollte ich jetzt ein anderes Thermostat ins Zimmer stellen? Fakt ist doch, die Therme geht nicht aus, wenn der Soll nicht erreicht ist. Denke das sollte doch an der Frage ersichtlich sein.

Also 5KW sollten reichen? Von welchem Baujahr der Wohnung gehst du aus? Schau dir bitte meinen Anhang an. Da steht um welche Art von Wohnung es sich handelt. Bj. 68 ungedämmt. Altbau, normale Deckenhöhe.

5kw ist doch alles nach 1988 oder nicht?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kalterwilli schrieb:
Von welchem Baujahr der Wohnung gehst du aus?
Spielt keine Rolle. Es gibt grobe Richtungen an Watt/m² nach denen zu rechnen ist. Wenn es dein Gebäude (BeduinenZelt) nicht schaft, muss an der Gebebäudehülle was gemacht werden.

Die Therme kann mehr. Aber rein rechnerisch "darf" nicht mehr vom Gebäude verbraucht werden.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
ThW schrieb:
Spielt keine Rolle. Es gibt grobe Richtungen an Watt/m² nach denen zu rechnen ist. Wenn es dein Gebäude (BeduinenZelt) nicht schaft, muss an der Gebebäudehülle was gemacht werden.

Die Therme kann mehr. Aber rein rechnerisch "darf" nicht mehr vom Gebäude verbraucht werden.
Stimmt so ! :thumbsup: Die Therme kann mehr ! Der Knoten sitzt woanders. In Beitrag fünf und sechs wird nach dem Thermostaten gefragt, bitte nimm mal Stellung dazu !
 

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Moin

Das die Therme mehr kann steht doch völlig außer Frage. Das weiß ich doch, denn sie lief ja auf Vollast, ganze 2 Jahre.
Sie wurde ja jetzt erst, nach meiner Aufforderung eingestellt, weil die Heizungsfirma vor 2 Jahren, nach Einbau der Therme nichts eingestellt haben.
Erst durch meiner Recherche habe ich ja herausgefunden, dass man diesen Typ Heizung einstellen kann.
Diese Einstellung geschah vor 1 Woche, indem der Monteur die Therme von Vollast (Werkseinstellung) auf 9Kw gedrosselt hat unter d.0.
Nach meiner Frage, ob dass passen würde, sagte er ja.

Dazu habe ich dann unter folgender Seite mich informiert:

klick mich *VDZ Info 11* klick mich


Dort ist eine Tabelle die ungefähre Richtwerte für Wohnungstypen angibt. Und ich komme da auch auf ca. 10 Kw bei diesem Gebäude bei den nötigen m²


Erst seit dem die Therme nun bei 9Kw arbeitet erreicht dass im Wohnzimmer hängende Raumthermostat colorMat 350 die voreingestellten 20 Grad nicht, sondern die Therme brennt langsam vor sich hin und das Raumthermostat zeigt auch nach Stunden noch 19,5 Grad an, springt also nicht um auf 20 Grad um auch der Therme zu sagen, dass sie abschalten soll. Meine Vermutung, dass eben, trotz Doppelverglasung, jedoch keiner Isolierung, Bj 68 und EG Wohnung mit Fußkalten Böden, die 9Kw evtl doch nicht ausreichen.

Das ist mein ganzes Problem, sonst nichts. Da ist nichts kaputt ect.

Es hat sich ja nichts weiter an der Umgebung geändert, dass man jetzt suchen müsste, denn unter Vollast habe ich meine Temperaturen im Raum erreicht, jedoch unwirtschaftlich.

Deshalb dann meine Frage, auf wie viel die Leistung dann eingestellt werden müsste und ich lieferte dazu die Wohnungsskizze mit Informationen des Baujahres usw. Das dies nicht so einfach geht , ist mir auch klar. Jedoch werde ich nicht der einzige sein, mit einem solchen Problem, denn nicht alle Gebäude sind Isoliert, vor allem wenn es um Gesellschaften geht und Mietwohnungen.

Nachtrag:

Habe jetzt mal wie hier beschrieben ein digitales Zweitthermometer hingestellt. Habe gleich zwei genommen und diese direkt in gleicher Position wie das Colormatic 340 gestellt und mußte echt feststellen, dass das Vaillant Gerät falsch anzeigt oder aber die beiden anderen Geräte. Sollte es das Vaillant Thermostat sein, dann muss ich zum Abgleich zu den beiden Thermometern tatsächlich Offset +3 einstellen, damit die Anzeige stimmt. Bisschen viel oder?
 
Thema:

Heizleistung D.0 einstellen?

Heizleistung D.0 einstellen? - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Heizleisten-System einstellen

    Heizleisten-System einstellen: Hallo Forums-Mitglieder, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2024. Weshalb ich mich angemeldet habe: Ich bewohne mit meiner Familie (2...
  • Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung

    Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung: Ein herzliches Hallo an die Junkers-Profis. Bei der letzten Wartung wurde die max. Heizleistung einer Junkers Ceramini aus 2002 auf das Minimum...
  • Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen

    Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen: Hallo, ich habe seit ca. 1,5 jahren eine Kombigastherme Buderus GB152-24K also inklusive Warmwasserbereitung (Durchlaufprinzip). Bin bei Recherche...
  • Ähnliche Themen

    • Heizleistung reduzieren

      Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Heizleisten-System einstellen

      Heizleisten-System einstellen: Hallo Forums-Mitglieder, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2024. Weshalb ich mich angemeldet habe: Ich bewohne mit meiner Familie (2...
    • Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung

      Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung: Ein herzliches Hallo an die Junkers-Profis. Bei der letzten Wartung wurde die max. Heizleistung einer Junkers Ceramini aus 2002 auf das Minimum...
    • Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen

      Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen: Hallo, ich habe seit ca. 1,5 jahren eine Kombigastherme Buderus GB152-24K also inklusive Warmwasserbereitung (Durchlaufprinzip). Bin bei Recherche...
    Oben